Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Budget-Smartphone LG Joy (H-220)
Reklamation
Am 1.3.16 kaufte ich ein Smartphone - als Einstiegsmodell. Nach dem Einrichten funktionierte es 1 Monat, bis es sich verselbständigte, d.h. keine Rufannahme und kein Telefonate möglich, Tasten nicht ansprechbar, viele Einstellungen (z.B. Bildschirm nie drehen oder Abschalten nach 5 Min.) wurden ignoriert. Ich brachte es zurück, beschrieb Fehler (mündlich), diese wurden erfasst, das Gerät an die Service-Stelle Mobiletouch gesandt. Innerhalb 7 Tage bekam ich es zurück, mit der Info: "Reparatur in Garantie ausgeführt; Gerät in Dauertest geprüft; neueste Software aufgeladen; bitte Speicher- und Sim-Karte überprüfen". Als ich es einschaltete, bemerkte ich, dass es nicht auf die Werkeinstellungen zurückgestellt worden war, sondern so kam, wie ich es zum Service brachte (ohne Speicher- und Sim-Karte). Wieder stellte ich alles ein, 1 Monat ging alles gut, dann kamen Sommerferien. Und just in den Ferien versagte es wieder: ich konnte weder telefonieren, noch Anrufe entgegennehmen, die Tasten sperrten sich, das Handy verselbständigte sich. Dasselbe Spiel wie beim 1.Mal, nur ärgerlich in den Ferien... Nach den Ferien brachte ich es gleich wieder zu M-Electronics, schrieb parallel dazu ein Mail an die Mobiletouch, wo ich die Fehler explizit erklärte; dieses Mail händigte ich der M-Electronics aus, die es wieder an die Mobiletouch sandte. Wie gesagt, das wiederholte sich 2 weitere Male, insgesamt 4 Mal also. Das nervt ungemein.
Als ich eine andere M-Electronics-Filiale (Uster) anfragte diesbezüglich, meinte diese, mit Smartphones sei es problematisch, weil gewisse Leute diese manipulierten und die Migros sich deswegen so stur zeige. Aber wenn ich darauf bestehen würde, dann könne ich eine Gutschrift bekommen, wenn dieses Smartphone an die Service Stelle der Migros gesandt werde. Die Filiale Wetzikon aber, wo ich es gekauft habe und zurückgebracht habe, schob mir den Schwarzen Peter zu. Dass ich darauf beharrte, das Geld zurückzubekommen oder ein neues Handy, liess sie kalt.
Und jetzt, 2 Wochen später - ich brachte das Unglückshandy wieder am 1.12.16 zur Migros - bekomme ich das Handy wieder als eingeschriebenes Paket zurück, wieder mit derselben Mitteilung wie die 3 letzten Male schon. Die Hotline der Migros verwies mich an die Filiale. Das ist ein Irrlauf, zum Verzweifeln, keiner fühlt sich verantwortlich. Grossspurig werden einem 24 Monate Garantie versprochen und das Handy ist und bleibt "verhext". Was vom Service gemacht wurde (oder nicht), ist nicht nachvollziehbar, vor allem, wenn das Handy nach 1 Monat wieder in den alten Fehler-Trott zurückfällt.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 49.90.-
- Entschuldigung
- Erklärung
Antwort
MIGROS 15.12.2016
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Migros pflegt seit je her den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden und wird Ihnen die Antwort direkt per Brief, Mail, oder Telefon zukommen lassen.
Ihre Beschwerde wird auf Reklamation.ch nicht weiter bearbeitet.
Freundliche Grüsse
Ihre M-Infoline
Draho 16.12.2016
Die Antwort des Migros Service war enttäuschend. Zwar kam eine Entschuldigung, aber damit auch die Aufforderung, das Handy bei Nichtfunktionieren wieder vorbeizubringen, als "Spezialfall" - ohne Angabe, wohin schicken und an wen! Wenn ein Mitarbeiter mit einem Allerweltsnamen (Meier oder Müller) unterschreibt, dann kann man lange suchen. Nein, per Mail habe ich das beanstandet (was dieser Sachverhalt wiedergibt). Statt mich zurückzurufen oder sogar aufzufordern, das Handy mit einem "beiliegenden" Formular oder Adresse zurück in die Filiale zu bringen oder einzuschicken mit einer vorfrankierten GAS-Etikette, kam eine banale Info.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 49.90.-
- Entschuldigung
- Erklärung
MIGROS 16.12.2016
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre erneute Nachricht.
Die Migros pflegt den direkten Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden und wird Ihnen die Antwort direkt per Brief, Mail, oder Telefon zukommen lassen.
Ihre Beschwerde wird auf Reklamation.ch nicht weiter bearbeitet.
Freundliche Grüsse
Ihre M-Infoline