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Fragwürdige SBB Busse

Zampieri Cesare SBB CFF 01.12.2016 Melden Reklamation gemeldet

Meine Frau hat am 17.November um 12:55 ein Billet von Kloten nach Zürich entwerten wollen, aber die Entwertungs-Maschine war defekt und der Zug ist bereits am Bahnhof eingetroffen.


Sie stieg ein und nach dem sitzen suchte sie die Brille und ein Kugelschreiber um das Billet von Hand zu Entwerten.


Gerade in diesem Moment läuft eine SBB Zugbegleiterin vorbei. Meine Frau als ehrliche Fahrerin, sprach sie an und erwartete Hilfe von Ihr was zu tun ist und informierte sie vom defekten Apparat am Bahnhof Kloten. Als die Zugbegleiterin das Billet kontrollierte, bemerkte sie, dass es noch nicht komplett entwertet worden ist (meine frau war gerade am schreiben). Darauf schnauzte sie meine Frau an „das kostet extra 10.00 Fr. und eine Busse von 100.00 Fr. kommt noch hinzu“. Meine Frau verweigerte verständlicherweise die 10.00 extra. Daraufhin nahm sie Ihr Scanner und versuchte den Halbtax Karte meiner Frau die Daten abzulesen, scheinbar auch ohne Erfolg, … auch defekt wie der Entwertungs-Apparat in Kloten? Jetzt musste mein Frau ein Formular ausfüllen mit sämtlichen persönlichen Daten. Das ist doch sehr peinlich, man wird wie ein gewöhnlicher Verbrecher behandelt obwohl  sie um Hilfe gebetet hat.


Als Quittung erhielt sie ein Ausdruck vorauf eine tel. No. für Auskünfte erwähnt ist. Zurück in Kloten ging sie zum Billettschalter um das Erlebte zu schildern. Der Herr am Schalter sagte er könne nichts tun, Sie müsse diese No. anrufen. Zuhause rief sie diese No. an und erklärte erneut was geschehen ist. Nach etlichem Wortwechsel, hat die Dame am Telefon einen Erlass von 40.00 Fr. gegeben. Meine Frau sollte jetzt noch 60.00 Fr. zahlen.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Aufhebung der Busse

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.