Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Horizon Hobby GmbH: Garantiefrist um 11 Tage überschritten: Ablehnung!

Anonym Horizon Hobby GmbH 09.11.2016 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe am 7. Januar 2016 den ferngesteuerten Helikopter von HorizonHobby "Blade 200 SR X" (Komplettpaket mit Sender; über 250.-) gekauft.


Erst im darauffolgenden Frühjahr und Frühsommer konnte ich 4 Flüge mit diesem Heli absolvieren. Danach versagte der Heckrotor.


Eine Internetrecherche ergab, dass dieser Defekt häufig bei diesem Modell auftritt.  


Ich brachte den Heli, der sich in neuwertigem Zustand befindet (kein Absturz oder dergl.), am 18.7.2016 als Garantiefall zum Händler zurück.


 Am 31. August, nach 6 Wochen, erhielt ich von HorizonHobby den Bericht, die Garantie sei abgelaufen. Mir war entgangen, dass im Anhang der Betriebsanleitung  die Garantiedauer von HorizonHobby auf lediglich 6 Monate festgelegt wird.


Die Garantiefrist war damit um 11 (elf!) Tage überschritten (das Problem mit dem Heckrotor trat aber noch in der Garantiefrist auf!).


HorizonHobby hat mir zur "Problemlösung" vorgeschlagen, einen neuen Heli zu einem ermässigten Preis (ohne Sender, 120.-) zu kaufen und zeitlich Druck gemacht mit dem Hinweis, das Angebot gelte nur für 14 Tage! Ich habe abgelehnt.


Diese Stellungnahme von HorizonHobby betrachte ich in Anbetracht der nur äusserst knapp überschrittenen Frist als grob kundenunfreundlich und bemerkenswert kleinlich.


In der Zwischenzeit hat der Händler versucht, mit dem (kostenlosen) Einbau eines neuen Reglers das Problem zu lösen; das dauerte bis Ende Oktober ! Nach dem Abholen des Helis musste ich feststellen, dass er sich nicht mehr mit dem Originalsender verbinden lässt. Der Heli bleibt somit unbrauchbar.


Die negative Reaktion von HorizonHobby auf mein Garantie- bzw. Kulanzbegehren wurde nach meiner kürzlichen erneuten Anfrage leider bestätigt: die Garantiefrist betrage 6 Monate und nach so langer Zeit könne man nun grundsätzlich nicht von einem Material- oder Herstellungsfehler ausgehen ! 


Die lange Zeitspanne hat HorizonHobby zu verantworten: der Heli war seit dem 18. Juli entweder bei HorizonHobby oder beim Händler, aber nicht bei mir ! Deshalb erwarte ich nach wie vor einen Umtausch des defekten Helis. 

  • Umtausch

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.