Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Probleme über Probleme mit neuem Gerät

Roger Stieger Stiebel Eltron AG 07.11.2016 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe im Jahr 2007 meine bestehende Wärmepumpte durch einen neuen Typ LWA203 der Firma Stiebel Eltron ersetzen lassen. Dies da sich beim alten Geräte die Probleme und Reparaturen zu Häufen begannen (Alter 20 Jahre). Ich habe mich für Stiebel Eltron entschieden da ich diese Firma als Premium Hersteller eingeschätzt habe und die Erwartung war klar, dass ich nun für mind. die nächsten 20 Jahre wieder ein Geräte habe welches nur wenig Unterhalt benötigt, resp. das ich diesen selbst erledigen kann (Filter reinigen). Nun, herausgekommen ist es völlig anders. Das 2007 gelieferte Geräte erbrachte nie die geforderte Leistung und musste 2009 erstetzt werden. Auch das neuen Geräte machte ca. 2 Jahre viele Probleme und musste mehrmals repariert werden. Als es dann mal so lieft we gewünscht kamen neue Problem und Teile mussten immer weider ersetzt werden. Auch der Boiler wurde undicht und musste repariert werden. Kurz, hätte ich keine Garantieverlängerung abgeschlossen hätte mich das Ganze ein Vermögen gekostet. Nachdem nun die Garantieverlängerung abgelaufen ist habe ich aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem Kundendienst von Stiebel Eltron Verbindung aufgenommen und die Situation zu dieskutieren und nach einer Lösung zu fragen bei welcher das Risiko künftiger Reparaturen geteilt wird. Ich wurde auf den Serviceplus Vertrag verwiesen welcher Reparaturen abdeckt aber noch viele andere Leistungen beinhaltet welche ich nicht brauche. Die Kosten sind für mich hoch wenn man bedenkt dass ich eine neue Heizung gekauft habe um Kosten zu reduzieren.


Der Typ Heizung wird durch Stiebel Eltron nicht mehr angeboten, kein Wunder bei der Qualität. Als Kunde fühle ich mich im Regen stehen gelassen. Ja, ich kann mich weiter absichern gegen Reparaturen aber zu einem hohen Preis. Ich sehe keine Bereitschaft seitens Stiebel Eltron die Probleme zu annerkennen und etwas dagegen zu tun. Der Spruch seitens Kundendienst "früher sei für die Ewigkeit gebaut worden aber das können von neuen Anlagen nicht mehr erwartet werden" lässt tief blicken und entpricht ganz und gar nicht meinem Anspruch einem Premium Hersteller gegenüber. Ich habe den Serviceplus Vertrag nun abgeschlossen denn alles andere würde einer Zeitbombe für mich bedeuten. Dumm nur, dass dieser Vertrag über max. 5 Jahre läuft, dann stehe ich mit meinen Problemen alleine da.

  • Umtausch
  • Andere Rückruf des Heizungstyps oder spezielles Angebot für weitere Wartung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.