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UPC findet rechtzeitig bezahlte Rechnung nicht und bezahlt Nachforschungskosten nicht

Franz Blättler UPC 21.10.2016 Melden Reklamation gemeldet

Am 12. Oktober habe ich auf der Beschwerdeseite von UPC folgende Reklamation aufgegeben:


Sachverhalt


Es geht um die Rechnung 38147036 über Fr. 101.85 fällig am 29.1.2016. Kundennummer: 02249444/Referenznummer: 982943 /Forderungseintreibung mit intrum justitia. Am 12.9.2016 per Einschreiben reklamiert. Keine Reaktion. Dann habe ich meine Reklamation nach weiteren „Ermahnungen von intrum“ sowohl an:
- [email protected] als auch an
- [email protected] gerichtet.



Was ist inzwischen passiert?


Express hat mich dann aufgefordert, eine Nachforschung bei der Post zu starten. Was ich umgehend veranlasste. Aufgrund der Nachforschung erhielt ich folgenden Bescheid: “Ihre Zahlung von CHF 101.85 ist in unser Fehlerkonto gefallen, der Grund dafür ist, weil bei der Zahlung eine falsche Referenznummer verwendet wurde. Verwendet wurde 93 09010 03014 70360 00014 80117, korrekt ist aber 93 09010 03814 70366 23414 00110. Wir haben nun Ihre Zahlung vom Fehlerkonto auf Ihr Vertrag umgebucht und die Mahngebühren von CHF 27.00 storniert. Die Gebühr für das Nachforschungsbegehren können wir Ihnen leider nicht gutschreiben, weil der Fehler nicht unser war.“



Mein Kommentar


Als ob ich die 27-stellige Referenznummer selber kreieren würde, soll ich nun die Kosten für die Nachforschung tragen. Wenn das Geld schon auf einem Fehlerkonto mit genauen Angaben des Absenders landet, könnte man davon ausgehen, dass UPC den Betrag/Kunden in der Buchhaltung findet oder dass UPC den Betrag wenigstens zurückzahlt.



Meine Forderung


Ich verlange nun, dass ich eine Gutschrift von mindestens 36 Franken (Einschreibegebühr vom 12.9. Fr. 6.-- und die Gebühr für die Nachforschung Fr. 30.--) erhalte. Zudem möchte ich schon länger die beiden "Verträge" Anschluss und Telefon/Internetnutzung zusammenlegen und von einer schnelleren Download-Geschwindigkeit profitieren bei einem Gesamtpreis von 49 Franken. Da ich das nicht tun kann, ist wegen intrum Inkasso gesperrt, bezahle ich jeden Monat ungefähr 25 Fr. mehr für eine geringere Leistung als mit dem Abo von Fr. 49.—



Was stört mich an der ganzen Angelegenheit:



  1. Dass ein Anruf auf die Service Nummer 0800 66 88 66 zeigt, dass der Mitarbeiter (Herr L.) in solchen Fällen nichts tun kann oder will.

  2. Dass ich als Kunde nicht ernst genommen werde, keine Reaktion auf Einschreiben und ungenügende Antworten auf e-Mail Schreiben die allesamt unpersönlich beantwortet werden.

  3. Dass ich als Kunde verantwortlich sein soll, die „richtige Referenznummer“ zu haben (kriege die Einzahlungsscheine ja von UPC).

  4. Dass UPC aufgrund der Zahlung im Fehlerkonto nichts unternimmt.

  5. Dass meine klare Ansage „Der Rede kurzer Sinn, ich will jetzt nicht mehr mit Credits & Collections, UPC Schweiz GmbH korrespondieren. Geben Sie mir die Adresse des Leiters dieses Teams oder noch besser den Chef des Teamleiters.“ (E-Mail vom 10.10.) nicht beachtet wird. Ich korrespondiere nicht mit unpersönlichen Absendern – mein Name ist ja auch bekannt.

  6. Dass UPC mich daran hindert, das neue, bessere und günstigere Abo zu lösen.

  7. Dass UPC zwar immer dankt für die erhaltenen Mitteilungen, sich aber für nichts entschuldigt. Ich bekomme zu spüren, dass ich im Fehler bin. Somit schliesse ich daraus, dass ich als Kunde nur störe.



Ich hoffe, dass sich endlich mal eine Person der Sache annimmt und mir vernünftige Vorschläge unterbreitet. Erhalte ich von UPC bis zum 19.10.2016 keine persönliche Antwort auf dieses Schreiben, ist meine Geduld mit UPC am Ende und ich werde meine Konsequenzen ziehen.
Freundliche Grüsse


Franz Blättler


 


Nachsatz zum Stand 19.10.2106


Die Sperre für eine Abo-Änderung hat UPC am 14.10. aufgrund des Inkassorückzuges aufgehoben (Punkt 6). Aber was soll das ganze, wenn man das auf der Webseite angepriesene Produkt Connect 40 nicht auswählen kann. Ist eben günstiger als meine heutigen Abos. Muss wohl wie schon einmal den Vertrag künden und neu bestellen - vielleicht dann bei einem anderen Anbieter.

  • Rückerstattung CHF 36.-
  • Entschuldigung
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Da schreibt man eingeschrieben oder per e-Mail. Nichts oder nur unpersönlich. Mit Reklamation.ch meldet sich endlich eine Person, mit der man Lösungen diskutieren und gleich ausführen kann. Wieso nicht von Anfang. Ich habe nun die bessere Geschwindigkeit und den richtigen Preis. Ich danke dem Konsumenteninfo für diese Plattform. Werde ich weiter empfehlen. Freundliche Grüsse Franz Blättler