Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Helsana richtet zugesagte Leistung Darmspiegelung nicht aus!! Vers.Nr.6024075

Beat Aeberhard Helsana 26.09.2016 Melden Reklamation gemeldet

Die Helsana reagiert nicht auf meine Intervention (siehe untenstehende Chronik der Mitteilungen) bezüglich Rückerstattung der Kosten einer Darmspiegelung. Die Kostenbeteiligung wurde seinerzeit klar zugesagt und ist ab Alter 50 auch in der Zusatzversicherung eingeschlossen! Generell: Mit Mahnungen ist die Helsana sehr schnell - geht es aber um Rückerstattung von Leistungen, plötzlich nicht mehr..... Es ist eine Frechheit, wenn der Kunde hohe Rechnungen bezahlen muss und die Rückerstattung dann so verzögert wird!


 



Guten Tag,


Mit sehr grossem Erstaunen muss ich Ihrer Leistungsabrechnung 243132083 entnehmen, dass Sie nichts an die präventive Darmspiegelung bei Dr. Gehrig bezahlen wollen. Dies obwohl ich von Ihnen mit Schreiben vom 26.1.2016 eine Zusage erhalten habe und eine Zusatzversicherung habe und auch noch Medgate telefonisch informiert habe und auch dort eine Zusage erhalten habe. So geht das nicht!! Ich bezahle ja schon eine genug hohe Franchise und über Fr. 10'000 Prämie im Jahr an die Helsana. Bitte überprüfen Sie die Abrechnung nochmals und vergüten die versprochene Beiteiligung über die Zusatzversicherung. Unstenstehend die Bestätigung von Ihnen vom 26.1.2016:


Sehr geehrter Herr Aeberhard


Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24. Januar 2016. Sie erkundigen sich nach den Leistungen einer Darmspiegelung. Gerne informieren wir Sie über den Sachverhalt.


Handelt es sich um eine Vorsorgeuntersuchung, so wird die Behandlung aus Ihrer SANA Krankenpflege-Zusatzversicherung zu 75 % bis max. 500 Franken pro Jahr übernommen. Wird beim Untersuch ein Krankheitswert festgestellt, so wird die Behandlung aus der Grundversicherung abzüglich der Jahresfranchise und 10% Selbstbehalt vergütet. Über die genauen Kosten können wir keine Auskunft geben.


Sie haben das Modell BeneFit PLUS Telemedizin (Telmed-Versicherung) abgeschlossen. Somit müssen Sie bei einem gesundheitlichen Problem stets Medgate anrufen: Telefon 0800 800 090. Der Medgate¿Arzt wir Sie zu einem Spezialisten überweisen.


Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.


Freundliche Grüsse


Upitha Sivam
Kundenbetreuerin
Leistungen Ambulant

  • Rückerstattung CHF 746.65.-

Helsana 26.09.2016

Guten Tag Herr Aeberhard


Sie erhalten die Antwort schriftlich per Post zugestellt.


Freundliche Grüsse


Thomas Stäbler


Fachspezialist


Beschwerdemanagement Schweiz

Mit dem erwähnten Schreiben hat die Helsana die Leistung zwar weiterhin abgelehnt. Aufgrund eines Telefongespräches konnte die Sachlage dann aber doch noch zu Zufriedenheit geklärt werden. Aber man muss hartnäckig bleiben bei diesen Krankenkassen.... Die Antwort war eigentlich zuerst also unbefrideigend.