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Sim-Lock / Salt / UPC / Apple

Elsbeth Leisinger Apple 20.09.2016 Melden Reklamation gemeldet

Im Juni liess ich mich von UPC überzeugen, einen Vertrag für ein "Gesamtpaket" abzuschliessen. Da ich schon meinen Fernseh- Festnetz- und Internetanschluss bei UPC habe, war das Angebot inklusive Handy-Abo preiswert. Als man mir versprach, es gäbe keine Probleme beim Wechsel des Anbieters, UPC hätte ein Übernahmeabkommen mit Salt und UPC würde für mich alles organisieren, ich könnte auch meine langjährige 078er-Nummer behalten, stieg ich auf den Deal ein. 


LEIDER !!!


Ich bekam von UPC eine SMS zugestellt, ich solle am 5. September um 17.00 meine Sim-Karte auswechseln. Nach dem ganzen Prozedere von Sim-Karte entsperren, Apple-ID und Kennwort eingeben ect. kam der Bescheid: Sim-Karte ungültig. 


Am nächsten Tag ging ich in den UPC-Laden am Limmatquai. Dort wurde mir gesagt, der Fehler liege nicht bei ihnen, Apple hätte zum Teil in den iPhones eine Sperre eingebaut und Apple müsse entsperren. Im Apple Store setzte ich durch, dass mein Fall auch ohne Voranmeldung angeschaut wurde. Der Techniker versuchte x-mal mein iPhone zurückzusetzen und wieder herzustellen. Aber es gelang nicht. Er meinte, die Sim-Karte sei defekt, ich solle bei UPC eine neue holen.


Was ich auch tat - aber es funktionierte wiederum nicht.


Nach verschiedenen Recherchen stiess ich auf den Ausdruck "Sim-Lock" und die Information (K-Tipp), dass es schon seit dem Sommer 2013 auf den iPhones keine Sperrung mehr geben dürfte und dass das iPhone 5 sowieso nicht betroffen sein sollte.


Meine nächste Station: der Salt-Shop im Zürcher Niederdorf. Dort versprach man mir, die Entsperrung zu organisieren. Für den Übergang kaufte ich eine PrePay Karte, die ohne Probleme funktionierte.


Am 14. September bekam ich von Salt folgenden Bescheid (wortwörtlich):" Der Sim-Lock Ihres iPhones wurde entfernt (von Apple Server bestätigt). Warten Sie bitte 4 h und machen Sie eine Wiederherstellung!" Salt.


Ich wendete mich an den Telefonsupport von Apple. Dort unterstützte man mich. Aber auch die dritte Sim-Karte, die von UPC aktualisiert worden war, funktionierte nicht.


Nun steht Behauptung gegen Behauptung. Apple sagt, die Entsperrung sei von Salt gar nicht durchgeführt worden. Salt besteht darauf, dass das sehr wohl geschehen sei. Meine Schmerzgrenze ist überschritten!


Ich habe nochmals einen Termin bei Apple Store gehabt. Der Supporter hat mein iPhone 2x zurückversetzt und wieder hergestellt. Er sagte mir, der Sim-Lock von Salt sei eindeutig noch nicht weg. Noch vom Apple Store  aus habe ich den Support von Salt angerufen. Es war ein langes Gespräch mit langen Wartezeiten - immer wieder Musik aufs Ohr - dann das Versprechen, in 4 bis 5 Tagen sei der Sim-Lock weg. Aber wo steckt der Supporter, in Deutschland oder in Osteuropa ? Ich habe den Mann gezwungen, mir seinen Namen genau zu buchstabieren. Aber bringt das überhaupt etwas? Und wenn's nicht klappt, was soll ich weiter tun ???



Mein Handy in den Kehricht schmeissen ???


Elsbeth Leisinger

  • Andere Mein iPhone wieder funktionsfähig machen !

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.