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CHF 20.00 für bereits geänderten/aktzeptierten PIN bezahlen?

Markus Kron Cembra Money Bank (Mastercard) 17.08.2016 Melden Reklamation gemeldet

Seit Februar 2016 warte ich auf eine funktionierende eService Platform. Da ich vorhin die TCS MasterCard besass, diese kündigte und nach ca. 1 Jahr die Cumulus MasterCard beantragte, wurde die Informatik der Cembra Money Bank offensichtlich vor unlösbare Probleme gestellt:



  • Zwischen Februar 2016 und August 2016 wurden mehrere Telefonate geführt, der Aufwand meinerseits beläuft sich auf ca. 2-3 Stunden. Bis Ende Juli 2016 hatte ich keine Möglichkeit, auf eServices zuzugreifen.

  • Auf der ersten Rechnung wurden mir Spesen für die Papierrechnung belastet, obschon ich keine Möglichkeit hatte, auf die eServices zuzugreifen.

  • Eine neue Registrierung ist anfangs August 2016 erfolgreich verlaufen. 2 Wochen danach habe ich wieder keinen Zugriff mehr auf mein Account! Das System erkennt nicht mal meine ID (Mailadresse).

  • Die PIN-Änderung anfangs Juli 2016 wurde auf der Haupt- und Partnerkarte durchgeführt, und zwar auf dem Bankomat einer Kantonalbank. Beim Einsatz der Karte anfangs August wurde der PIN nicht akzeptiert.
    Die Ansprechperson des Callcenters ist nun der Meinung, dass ich CHF 20.00 pro PIN-Zustellung zu bezahlen habe, da Cembra Money Bank für das Bankomaten-System nicht zuständig ist.


Offensichtlich - und das nehme ich aufgrund meiner Erfahrungen zur Kenntnis und hoffe, andere Konsumenten ebenfalls - ist die Cembra Money Bank nicht in der Lage, Ihre IT Systeme so zu entwickeln und parametrisieren, dass
1) Kunden nach Kartenversand permanenten Zugriff auf eServices haben
2) PIN-Änderungen an Bankomaten nicht in Ihrem System gespeichert werden (obschon positive Rückmeldung des Bankomaten)


Oder ich bin in der gesamten Zeitdauer nicht ernst genommen worden. ich hatte sehr viel Geduld und hoffte - hinsichtlich meiner Historie und 7-monatigen Leidensgeschichte - bezüglich eines neuen PIN auf die Kulanz der Cembra Money Bank. Denn nach zweimaligem Nachfragen, ob ich denn nun kostenlos einen neuen PIN erhalten würde, wurde unentwegt geantwortet: 


"Cembra Money Bank ist nicht für PIN Änderungen am Bankomaten zuständig. Ich sehe nur, dass Sie bei der Verwendung der Karte einen falschen PIN eingegeben haben - das ist für uns massgebend. Sie müssen CHF 20.00 für die Zustellung eines neuen PINs bezahlen."


Liebe Cembra Money Bank: Falls Sie es nicht schaffen, mir endlich einen verfügbaren eService anzubieten und den PIN kostenlos zustellen, werde ich die Karten vernichten und kündigen. Andere Unternehmen sind froh, wenn sie von solventer Kundschaft berücksichtigt werden.


Bitte antworten Sie direkt auf dieser Platform - oder rufen Sie mich an. Denn in Ihrer Warteschlaufe habe ich bereits zu viel Zeit verbracht. Ich werde Sie diesbezüglich nicht mehr anrufen.


Besten Dank!

  • Andere Neuer PIN - kostenlos

Cembra Money Bank (Mastercard) 19.08.2016

Aufgrund des Bankgeheimnisses dürfen wir auf dieser Plattform nicht offenlegen, ob es sich bei der Person, die sich hier an uns gewendet hat, um einen Kunden handelt oder nicht. Personen, die mit uns in Kontakt treten möchten, können dies gerne telefonisch (044 439 81 11) oder per Briefpost (Cembra Money Bank AG, Complaints, Bändliweg 20, 8048 Zürich) tun. Wir werden uns dann gerne und umgehend um das Anliegen kümmern. Besten Dank.