Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

erzwungener Abowechsel

J. Meyer Swisscom 06.07.2016 Melden Reklamation gemeldet

Gegen Ende des letzten Jahres, erhielt ich ein pers. Prospekt über das neue Swisscom TV 2.0. Aufgrund meiner Hörbehinderung habe ich den beratungschat kontaktiert und wollte wissen, was es damit auf sich hat, weil ich nicht von meinem bestehendem Abo wechseln wollte.


Nachdem ich darüber aufgeklärt wurde, das ich mit dem neuen Abo nur eine minimale Verbesserung erzielen würde und das alte Abo wie gewohnt weiter laufen täte, blieb es wie es war.


Anfang Mai erhielt ich die Mitteilung, das mein bestehendes Abo VIVO CASA im Juli 16 ausläuft und ich das VIVO S nehmen müsste, wenn ich weiterhin TV empfangen will.


Erneut kontaktierte ich da diesen Beratungschat und wollte wissen, welche Umstellungen es denn gäbe und ob die Kosten gleich bleiben würden. Man teilte mir mit, das ich gewisse Boxen und Anschlüsse auswechseln müsste, das Abo aber in den Kosten gleich bleiben würde. Daher sagte ich dann Anfang Mai zu, das sie mir die notwendigen Sachen zusenden können, damit ich auch weiterhin TV empfangen kann.


Doch erst heute und wohl auch wegen mehrmaligen Nachfragens habe ich das Paket erhalten und musste feststellen, dass eine TV Box fehlte. In meinem bestehendem Abo haben wir aber 2 TV Boxen, damit auch unsere jüngste erwachsene Tochter in ihrem Zimmer TV empfangen kann, was uns monatlich 5 Franken zusätzlich kostet.


So hat meine Frau heute bei Swisscom angerufen, nachdem ich festestellt, das die Stimme der Dame vom Kundedienst mir viel zu schwach war. So erfuhren wir nicht nur, das diese neue Box kostenpflichtig ist und mit 119.- auch nicht grade billig, sondern auch, das die 2. Box ebenfall mit 119.- in Rechnung gestellt wird.


Das ist doch unglaublich! Schliesslich hatten wir nicht die Absicht, das Abo VIVO CASA zu wechseln, sondern wurden von Swisscom dazu genötigt auf das VIVO S zu wechseln, weil das alte Abo im Juli endet! Es ist - sorry. - eine Frechheit, von langjährigen treuen Kunden für einen aufgezwungenen Wechsel, noch Kosten für Geräte zu verlangen, über die uns kein Mitarbeiter des Kundendienst zuvor informiert hatte, im Gegenteil, es hiesse , es würde alles beim Alten bleiben.


Die Dame heute vom Kundendienst war ja sehr freundlich und kann ja auch nichts dafür und bemühte sich redlich. Jedoch die einzige Kulanz, die uns angeboten worden ist, war, das wir die 2. Box nicht bezahlen müssen. Dennoch, als IV Rentner ist man schon gezwungen, den Gürtel in allen Belangen enger zu schnallen. Da kann man nicht einfach ein Abo wechseln, nur weil es einem gefällt und Gerätschaften teuer einkaufen. Hier sind wir aber zu einem Wechsel gezwungen, wenn wir noch TV schauen wollen, ganz zu schweigen vom Internet oder Telefonie.


Was fehlt, ist die Transparenz, welche besonders bei bestehenden Kunden darüber informiert, das der Wechsel vom bald abgeschaltetem alten Abo auf das neue Abo beträchtlich kostenpflichtig ist. Wir wurden jedenfalls bisher von keinem Kundendienst bisher darüber informiert, im Gegenteil!


Nun muss ich warten, bis ich eine Nachricht erhalte, wann ich die Sachen für das neue TV anschliessen kann. Es wird immer komplizierter.


Das ist etwas, was mein Vertrauen in Swisscom schon erschüttert hat. Schade!

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

J. Meyer 06.07.2016

Vielen Dank für Ihre Reaktion

Die Anschlussnummer lautet 0617518374

Ihre Erwartungen
  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.