Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Gebühren-Abzocke

HaPe Mu Billag 13.06.2016 Melden Reklamation gemeldet

Wir haben im Haushalt TV, Computer, Radiowecker. Wir schauen TV und bezahlen auch die TV gebühren.


Bei uns im Haushalt hört aber niemand Radio. Wir haben Geräte womit das möglich wäre, der Radiowecker klingelt aber immer mit Klingelton und auf dem Computer wird nicht Radio gehört.


Ein Radio gibt es nicht im Haushalt weil wir eine sehr grosse CD und Schallplattensammlung besitzen. Bei uns wird Musik gekauft, weil diese eh nicht im Radio gespielt wird. 



Jetzt meine Frage: Müssen wir Radiogebühren bezahlen, auch wenn davon kein Gebrauch gemacht wird?
Das wäre ja wie bei der Mafia, Schutzgelder bezahlen wo keine Schutz gebraucht wird, oder Strafe kassieren.
Kann es sein dass Billag ein Mafia-Betrieb ist?


Ein Beispiel; ich könnte mit meinem Computer DVDs brennen, ich möchte aber von dieser Option kein Gebrauch machen. Muss ich jetzt trotzdem jährlich für Fr. 165.- DVD Rohlinge kaufen, auch wenn ich sie nicht brauche?


 

  • Erklärung

Billag 13.06.2016

Wer ein Gerät hat, mit dem sich Radio hören oder fernsehen lässt, ist verpflichtet, sich anzumelden und die Gebühren zu bezahlen. Dies gilt unabhängig davon, ob bzw. wie häufig Programme genutzt werden.
Konkret: auch wenn Sie, wie geschildert, ihren Radiowecker nicht als Radio brauchen, sind Sie für den Radioempfang gebührenpflichtig. Das hat nichts mit der Mafia zu tun, sondern mit dem Radio- und Fernsehegesetz. Der Gesetzgeber hat das so eingerichtet, um den Kontrollaufwand klein zu halten. Stellen Sie sich vor, wir müssten jeweils kontrollieren, ob die Angaben betreffend Nichtnutzung auch zutreffen. Der Gesetzgeber sagte da der Einfachheit halber: Wer ein Empfangsgerät hat, bezahlt, unahängig von der effektiven Nutzung.
Freundliche Grüsse
Billag AG   

HaPe Mu 13.06.2016

Das kann ich nicht glauben. Der Kunde muss für etwas bezahlen was er nicht verwendet, nur damit Billag ihre Verwaltungskosten tief halten kann. Mehr Abzocke geht ja nicht. Sind eure Verwaltungskosten mein Problem? (Wie wärs mit etwas mehr Vertrauen am Kunden, dann sind die Verwaltungskosten auch tiefer.)

Jeder hat heute ein Computer, aber nicht jeder hört damit Radio und trotzdem muss jeder bezahlen damit die Billag-Abzocke-Maschinerie rentiert. Das gleicht einer Kollektivstrafe für alle die kein Radio verwenden, so etwas gibt es nicht in der Schweiz, das ist Betrug. Bitte klären sie mich auf.