Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

iPhone 6s - Totalschaden durch schwitzen beim Joggen

Daniel Apple 13.06.2016 Melden Reklamation gemeldet

Im Dezember 2015 habe ich vom Arbeitgeber ein iPhone 6s bekommen. Seither war ich mit dem Telefon am Oberarm mehrmals joggen. Am 16. Mai, nach einer Joggingrunde bei schönem Wetter, blieb der Bildschirm schwarz. Da ich für die Firma erreichbar sein muss habe ich sofort ein Ersatzgerät bekommen, wiederum ein iPhone 6s. Ich habe weiterhin meine Joggingrunden gemacht, natürlich mit dem Ersatzgerät am Arm, halt so wie ich das gewohnt war mit dem guten alten iPhone 4s. Nach der 3. mal laufen mit dem Ersatzgerät, am 5. Juni bei gutem Wetter, blieb auch dieser Bildschirm schwarz.


Diese Woche habe ich über den Händler die Nachricht bekommen, dass Apple Support bei beiden Geräten einen Flüssigkeitsschaden festgestellt hat und die Geräte irreparable seien. Da es sich um einen Flüssigkeitsschaden handelt ist dies nicht durch die Garantie abgedeckt! Ich schwitze nicht übermässig beim Laufen, denke aber dass es sich nur um Schweiss handeln kann.


Ich bin mir als Kunde keinem Fehlgebrauch / -verhalten bewusst. Apple selbst verkauft über ihre Webseite unter Zubehör ähnliche Sportarmbänder, damit das iPhone am Oberarm befestigt werden kann. Ich verstehe das so, dass ein iPhone auch beim Joggen mitgeführt werden kann. 


Ich war natürlich nicht glücklich mit der Einschätzung von Apple Support, dass es sich um einen Flüssigkeitsschaden, und dass ich deshalb keinen Anspruch auf Garantieleistung habe, zumal ich nichts falsch gemacht habe. Deshalb habe ich heute selber mit Apple Support gesprochen. Die aber halten fest, dass 2 Indikatoren im Gerät einen Flüssigkeitsschaden bestätigen und sie deshalb nichts für mich tun können. Ich habe nach einem anderen Kontakt gefragt an den ich mich wenden kann um meine Reklamation loszuwerden, aber scheinbar war mein Gesprächspartner schon die oberste Instanz.


 Mein altes iPhone konnte Schweiss und Regen abhaben, die neuen Modelle sind scheinbar schon mit Schweiss überfordert. Die Qualität vom iPhone 6s lässt zu wünschen übrig! Auch hat Apple keine Erklärung geliefert wieso sie uns über die Werbung und Produkteangebot glauben machen, dass man mit diesen Geräten Sport treiben kann. Wenn der Kunde dann aber ein bisschen schwitzt, was beim Sport nicht ungewöhnlich ist, und das Gerät Totalschaden erleidet ist das Apple herzlich egal und der Kunde hat den Schaden. Ich fühle mich von Apple voll verarscht. Dies ist sicher nicht im Sinne von Steve Jobs. Ich erwarte von Apple eine schlüssige und für mich akzeptierbare Erklärung wieso ich kein Gerät ersetzt bekomme oder den Ersatz von den 2 Geräten.  

  • Umtausch
  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.