Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Beschwerde Rechnungsstellung

Anonym Salt Mobile 29.04.2016 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


Seit acht Jahren sind ich und meine Partnerin Kunden von Orange/Salt. Unsere Rechnungen haben wir stets via Email erhalten (so wie wir dies auch bestellt hatten).


Im September 2015 haben wir auf einmal eine detaillierte Papierrechnung mit der Post für unsere Mobilabos erhalten mit Kosten für die Papierrechnung von CHF 5.-.


Daraufhin haben wir bei Ihrer Hotline angerufen und uns erkundigt, warum wir auf einmal Papierrechnungen samt Zusatzkosten erhalten, ohne dass wir diese bestellt hätten. Eine Dame hat uns erklärt, dass es eine Systemumstellung gegeben hat und dieser Fehler auf diese Umstände zurückzuführen sind. Sie hat uns gesagt, dass wir die Rechnung inklusive falscher Gebühren begleichen sollen und auf der nächsten Rechnung je eine Gutschrift von CHF 10.- erhalten würden. Sie würde unsere Rechnungsstellung wieder auf Email zurückschalten.


Bei meiner Partnerin hat dies auch geklappt, sie hat ihre Rechnung im Oktober wieder via Email erhalten. Ich habe im Oktober 15 zwar eine Gutschrift von CHF 10.- erhalten, allerdings wieder eine Papierrechnung mit wieder CHF 5.- Gebühren für die aktuelle Papierausführung.


Ich habe wieder angerufen und dieses Mal hatte es geheissen, dass beim letzten Anruf nur die Gutschrift gemacht wurde, jedoch vergessen gegangen ist, wieder auf Emailrechnung umzustellen. Ich musste abermals die Rechnung inklusive falscher Gebühren bezahlen, und im November 15 habe ich dann eine korrekte Rechnung via Email erhalten und mir wurden die CHF 5.- für die falsche Papierrechnung vom Vormonat als Gutschrift zurückerstattet.


Im Dezember 15 und Januar 16 hat alles normal geklappt und im Februar 16 ist mir schon wieder eine Papierrechnung mit Gebühren zugestellt worden. Ich habe angerufen, mich beschwert und das Problem geschildert, dass dies bereits mehrmals passiert sei. Man teilte mir mit, dass es irgendwie Fehler im System gebe und die Rechnungstellung bei mir immer wieder automatisch auf Papierrechnung zurück wechsle. Man würde es ändern. Ich solle die Rechnung inklusive Gebühren bezahlen, diese würden mir bei der nächsten Rechnung wieder in Abzug gebracht werden. Ich habe dies getan und angekündigt, dass ich, falls dies nochmals passieren würde, beim nächsten Mal nicht mehr anrufen würde. Ich hätte keine Nerven mehr jeden Monat wegen dem gleichen Problem anzurufen und würde bei der nächsten falsch gestellten Rechnung einfach die Gebühren für die Papierrechnung nicht mehr mitbezahlen. Die Rechnung im März 16 ist dann auch prompt wieder plus Gebühren mit der Post gekommen. Die versprochene Rückvergütung der Gebühren der Februarrechnung hat zusätzlich auch noch gefehlt. Ich habe die Rechnung beglichen, jedoch insgesamt CHF 10.- weniger bezahlt, aufgrund der fehlenden Gutschrift vom Feburar 16 in der Höhe von CHF 5.- plus aktuellen Gebühren von der März Rechnung von CHF 5.-. So wie ich dies im Februar 15 telefonisch angekündigt hatte.


Die aktuelle Rechnung April 16 ist prompt auch wieder mit der Post gekommen. Dieses Mal mit zusätzlichen 10.- für offene Rechnungen. Daraufhin habe ich am 26.4.16 abermals bei Ihnen angerufen. Die erste Dame hat mir vorgeworfen, ich hätte diese Rechnungen selber so bestellt und müsse sie auch selber umstellen online, sie könne dies nicht für mich machen. Ausserdem seien die Gebühren für die Papierrechnung CHF 2.- und sicher nicht CHF 5.-. Ich habe ihr erklärt, dass dies schon mehrmals passiert sei und ich nie eine Papierrechnung bestellt habe und die Gebühren, die mir belastet werden tatsächlich CHF 5.- betragen und nicht CHF 2.- .  Dies hat sie mir bis zum Schluss nicht geglaubt. Ausserdem habe ich hinzugefügt, dass ich im März 16 bereits selber versucht habe, die Rechnung online wieder auf Emailrechnung umzuschalten und diese Funktion in meinem Profil ausgegraut war. Sie hat dann wiederwillig die Änderung selbst vorgenommen und gesagt, ich würde ein Email bekommen, wo ich meine Adresse bestätigen müsse. Mehr könne Sie nicht machen. Dieses Email ist nie angekommen.


Frustriert habe ich aufgehängt und nochmals angerufen. Dieses Mal war eine hilfsbereitere Person am Telefon. Ich habe ihr mein Problem geschildert und sie war der Meinung, dass dies so nicht weitergehen würde. Jetzt sei im System zwar hinterlegt, dass ich eine Emailrechnung erhalte, aber im nächsten Monat seien wir ja wieder gleich weit. Sie würde das Problem beim technischen Support abklären und wieder bei mir anrufen. Dies ist bis heute leider nicht passiert. Die Papierrechnung vom April 16 habe ich heute samt aller aufgelaufenen Gebühren beglichen, da ich bei dem Durcheinander welches Sie haben noch Mahnungen zu befürchten habe!


Ich weiss nicht, was ich noch machen soll, damit Sie dieses mühselige Problem endlich beheben und sehe nur noch diese Möglichkeit, Sie schriftlich zu kontaktieren.


Ich bin im höchsten Masse enttäuscht von Ihrem Kundenservice! Dieses Problem hat mich enorm viel Zeit am Telefon und noch mehr Nerven und Energie gekostet.

  • Rückerstattung CHF 15.-
  • Andere Behebung Problem, Wiedergutmachung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.