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Verrechnung von internationalem Data-Roaming trotz Kostenlimite 0 Franken für Länder ausserhalb der EU

Christian TalkTalk AG 11.03.2025 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren,


Nach einem Ferienaufenthalt in Thailand stellte ich fest, dass mir TalkTalk einen Betrag für Dataroaming in der Zone 1 in Rechnung gestellt hat. Dies, obwohl ich in meinem Benutzerkonto eine Kostenlimite von 0 Franken für Dataroaming in Ländern festgelegt habe, die nicht zur Zone 0 gehören. In meinem Abo Swiss Deal ist für die Zone 0 monatlich 1 GB Datenvolumen inkludiert.


Da ich mich auf die gesetzte Kostenlimite verlassen habe und Dataroaming im EU-Ausland nutze, sah ich keinen Anlass, das Roaming auf meinem Gerät vor der Reise nach Thailand extra zu deaktivieren. Auch das Deaktivieren von Voice over LTE (VoLTE), wie es als Schutz vor sogenanntem "Geister-Roaming" empfohlen wird, hielt ich nicht für nötig. Meine TalkTalk-SIM-Karte war in meinem Gerät eingesetzt, bis ich sie einen Tag nach der Ankunft in Thailand gegen eine lokale SIM-Karte ersetzte.


Ich habe mich bereits an den Kundendienst gewandt, um zu klären, warum meine Kostenlimite nicht dazu geführt hat, dass meine SIM-Karte für Dataroaming in thailändischen Netzen gesperrt wurde. Der Callcenter-Agent versprach, dies mit der zuständigen Fachabteilung abzuklären und mich zurückzurufen. Leider blieb dieser Rückruf bis jetzt aus.


Mir geht es nicht um den geringen Betrag von 1.83 Franken, sondern darum, dass solche Fälle gar nicht erst auftreten. Ich wäre dankbar, wenn TalkTalk die internen Prozesse so anpassen könnte, dass die Kostenlimite in Zukunft zuverlässig greift. So könnten Kundinnen und Kunden vor unerwarteten oder unnötigen Roaming-Gebühren geschützt werden.


Ich würde mich über eine Klärung der Angelegenheit und eine Rückmeldung freuen.

  • Erklärung

TalkTalk AG 12.03.2025

Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Feedback. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und verstehen Ihre Bedenken vollkommen.


In einigen Fällen kann es vorkommen, dass Roaming-Daten aufgrund technischer Verzögerungen nicht sofort erfasst werden. Dies kann dazu führen, dass Verbindungen ausnahmsweise nicht direkt von der Kostenlimite blockiert werden und eine Verrechnung erfolgt. Wir bedauern diesen Vorfall und versichern Ihnen, dass wir fälschlich berechnete Beträge – so auch in Ihrem Fall – selbstverständlich gutschreiben.


Ihr Anliegen ist uns wichtig, und wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Systeme weiter zu optimieren, um solche Fälle in Zukunft zu vermeiden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.