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Ungerechtfertigte Rechnungsstellung
Reklamation
Unterwegs mit meinem GA (ununterbrochen seit 2016) in einem Zug der BLS ab Bern nach Kandersteg, behauptet die Zugkontrolleurin, ich hätte keinen gültigen Fahrausweis, obwohl ich das GA vorwies und für den Leistungszeitraum bezahlt war.
Zuvor reiste ich in zwei Zügen von Basel - Olten (SBB), dann von Olten nach Bern (SOB). In beiden wurde das GA als bezahlt ausgewiesen, hatte aber immer noch eine alte Adresse hinterlegt, obwohl diese bereits mehrfach schriftlich angegeben wurde.
Im Zug von Basel nach Olten zeigte ich die fotografierte Adressänderung als Nachweis und fotogrsfierte die erneut diesmal auf einen Block notierte Adressänderung nochmals.
Die BLS sendet eine Rechnung mit der Falschaussage ich sei ohne gültigen Fahrausweis gefahren, was ich widerlegen kann. Der Leistungszeitraum beginnt am ersten und endet am letzten des Monats.
Auf meine Bitte, die Rechnung zu stornieren geht die antwortende Person der BLS nicht ein. Ich erwarte, dass die ungerechtfertigte Rechnung storniert wird.
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
- Andere Stornierung ungerechtfertigte Rechnung
Antwort
BLS AG 03.03.2025
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Sie haben uns ja bereits direkt mit Ihrem Anliegen kontaktiert. Da Sie die Grundsätze zur Fahrausweiskontrolle bereits aus unseren vorherigen Nachrichten kennen, verzichten wir darauf, diese hier erneut auszuführen.
Die Fahrausweiskontrolle fand am 5. Februar 2025 um 11.23 Uhr statt und Ihr GA wurde am 6. Februar 2025 um 4.26 Uhr durch die SBB nach Zahlungseingang entsperrt. Daher war Ihr GA vom 1. bis 6. Februar gesperrt. Bei der Fahrausweiskontrolle am 5. Februar lag somit kein gültiger Fahrausweis vor, weshalb der Zuschlag korrekt erhoben wurde. Wie bereits in unseren vorherigen Mitteilungen erwähnt, sehen wir keine Möglichkeit für ein Entgegenkommen, da es sich um eine wiederholte Reise ohne gültigen Fahrausweis handelt. Wie ebenfalls erwähnt, sind wir gerne bereit, den Fall erneut zu prüfen, wenn Sie uns eine Bestätigung der SBB über ein allfälliges Buchhaltungsproblem vorlegen können.
Freundliche Grüsse
BLS Kundendienst