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Ungerechtfertigte Strafgebühren aufgrund unvollständiger Kundenberatung
Reklamation
Ich hatte den Kundenservice von Sunrise telefonisch im August 2024 darüber informiert, dass ich das Geschäfts-Abo bei Sunrise auflösen muss, da mein neuer Arbeitgeber es nicht übernimmt, weil er bei einem anderen Anbieter einen Firmenvertrag hat und ich den Abo-Vertrag bei Sunrise deshalb beenden und die Nummer portieren müsse.
In diesem Telefonat erklärte man mir, dass der Vertrag erst am 26.2. 2025 auslaufe und ich bis dahin daran gebunden und ein vorzeitiges Aussteigen mit hohen Strafgebühren verbunden sei. Deshalb entschied ich, dass ich den Vertrag bis zum Vertragsende laufen lasse und privat weiterbezahle, da die Strafgebühren höher ausgefallen wären und ich bei meinem alten Arbeitgeber bereits nicht mehr in Anstellung war, diese also selbst bezahlen musste.
Man liess mich am Telefon in dem Glauben, dass der Vertrag am 26.2. 2025 auslaufe, wies mich jedoch nicht darauf hin, dass es sich dabei offenbar nur um den Promo-Vertrag handelt und faktisch ein separates Abo läuft, dass separat 3 Monate vorher gekündigt werden muss, damit es zusammen mit dem Promo-Vertrag endet. Man liess mich also in dem Glauben, dass mit dem 26.2. mein Vertragsverhältnis mit Sunrise endet.
Mit einem erneuten Telefonat vom 31.1. wollte ich lediglich sicherstellen, dass dem auch so ist und der Vertrag nicht stillschweigend weiterläuft sowie v.a. die Frage der Portierung der Nummer rechtzeitig klären. Erst in diesem Telefonat eröffnete man mir, dass zwar mein Vertrag am 26.2. ende, es jedoch auch ein Abo gäbe, dass 3 Monate vorher hätte gekündigt werden müssen, damit es zusammen mit dem Vertrag endet. Ich müsse also nach Auslaufen des Promo-Vertrages noch drei Monate sogar den doppelt so hohen Abo-Preis bezahlen, da ja die Promo dann ausgelaufen ist. Wenn ich wolle, dass das Abo mit dem Vertrag ende, müsse ich 182 CHF Strafgebühren bezahlen.
Ich war vor zwei Jahren auf Anweisung meines Arbeitgebers für mein Geschäftshandy dieses Vertragsverhältnis mit Sunrise eingegangen. Es war für mich nicht ersichtlich, dass ich zusätzlich zum Promotions-Vertrag ein separates Abo eingehe, das komplett losgelöst vom unterzeichneten Vertrag behandelt wird. Auch im Telefonat mit Ihrem Kundenservice im August 2024 war ausschliesslich vom abgeschlossenen Vertrag die Rede.
Ich finde es einfach nicht sauber, dass man mich in keiner Weise darauf hingewiesen hat, dass Abo und Promovertrag separat behandelt werden und nicht gemeinsam am 26.2.2025 enden, sondern getrennt gekündigt werden müssen - obwohl ich im August 2024 deutlich gemacht hatte, dass ich den Abo-Vertrag wegen Arbeitgeberwechsel beenden und die Nummer portieren muss.
Faktisch habe ich so nicht nur 7 Monate weiter ein Abo aus der eigenen Tasche finanzieren müssen, dass ich nicht mehr benötigte, sondern muss nun obendrein noch Strafgebühren von 182 CHF aus eigener Tasche bezahlen.
Ich kann einfach nicht glauben, dass Sunrise derart rigide mit Ihren Kunden umgeht, obwohl es sich offensichtlich um ein Missverständnis handelt, dass während der Kundenberatung nicht aufgelöst wurde.
Schade. Meine Kollegen und ich werden bei meinem neuen Arbeitgeber ab September eine neue Anbieterlösung suchen, da der Arbeitgeber auf individuelle Lösungen umsteigen wird - Sunrise werden wir nach dieser Erfahrung wohl kaum berücksichtigen.
Ihre Erwartungen
- Andere Erlass der Strafgebühren
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.