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Katastrophaler Kundendienst und Service
Reklamation
infolge Umzugs im 2025, beschlossen wir, diverse Möbel neu zu beschaffen unter Anderem auch von Conforama, da wir dort doch einiges passendes und zahlbares fanden. Auch war ich bereits mit anderen Produkten bis jetzt zufrieden.
Doch nun nehmen die Probleme und schlechten Dienstleistungen, auch von Monteuren des Lieferdienstes seinen Lauf.
Im November 2024 bestellten wir unter Anderem in Schafisheim und auch in der Filiale in Emmen diverse Produkte.
In Schafisheim war es ein Boxspringbett, was bis jetzt Typ top funktionierte und seinen Zweck erfüllt. Leider wurde es jedoch vom Lieferdienst nicht sehr sauber zusammengestellt und hat optische Mängel. Dies allein ginge noch, aber die Odyssee resp das Desaster nahm mit dem Schiebetürenschrank NAVARA seinen Lauf.
1. Der erste Liefertermin war am Di. 21.01.2025, zw. 0730 – 1630 Uhr geplant. Da auch ich einer beruflichen Tätigkeit nachgehe, war der Wunsch, wenn möglich den Liefertermin am Nachmittag einzuplanen. Also nahm ich den Nachmittag frei und wartete auf die Monteure. Gemäss Zeitplanungstool von Conforama war erst ein Termin zwischen 1420 und 1630 Uhr geplant. Leider negativ. Nächstes Zeitfenster etwas zwischen 1700 und 1830 Uhr, negativ, wieder nächstes Zeitfenster, 1830 und 1900 Uhr. Eingetroffen sind die Monteure dann schliesslich kurz vor 2000 Uhr.
Der Clou:
Vor Ort um 2000 Uhr stellten die Monteure fest, dass angeblich in der Lieferung des Schiebetürenschranks das Montagepaket fehlt!? Der Schrank konnte somit am Abend nicht mehr montiert werden. Ärger pur und vergebens von der Arbeit frei genommen.
2. Zweiter Liefertermin resp. Montagetermin war am Mo. 27.01.2025, wieder wie gehabt mit Wunsch meinerseits die Montage am Nachmittag durchzuführen, dies wurde dem Montagpersonal auch so mitgeteilt. Leider erfolgte zuvor keine Bestätigung/Voran-kündigung per Mail. Ich ging davon aus, dass dies wie abgemacht funktioniert und nahm erneut einen Nachmittag frei. Doch niemand kam. Nach erneuter persönlicher Rücksprache beim Kundendienst in Schafisheim stellte ich fest, dass ein falsche Handynummer auf dem Montagauftrag hinterlegt war, warum auch immer, und deshalb bei mir keine Nachricht ankam. Leider auch nicht per Mail. Der junge Mitarbeiter gab mir dann zu verstehen, dass die Monteure angeblich an jenem Tag morgens um 1000 Uhr bei uns waren und da niemand öffnete sie wieder weiterfuhren!? Wieder neuer Termin!?
3. Dritter Termin war geplant am Fr. 31.01.2025, wieder arbeitstechnisch von mir gewünscht 1400 Uhr, gemäss Auftrag aber "ab" 1400 Uhr. Somit wieder warten. Ich habe erneut einen Nachmittag kompensiert/frei genommen. Erste Zeit gemäss Termintool 1440 – 1630 Uhr, nächste Angabe 1520 Uhr – 1630 Uhr, eingetroffen sind die Monteure schliesslich um 1652 Uhr, Montag beendet um 1845 Uhr.
Fazit Montage;
Sehr lange Montagezeit, es machte den Anschein, als hätten die Monteure noch nie sowas zusammengestellt. Die Kontrolle am Schluss. Schrank steht, aber Schiebetüren lassen sich nur mit sehr viel Kraft verschieben? Auf meine Frage, ob das normal sei meinte der eine Monteur, dass der Boden sehr uneben sei (absolut nicht der Fall) und dies am Anfang so sei. Ein paar Mal hin und her schieben und die Türen laufen.
Da ich der Sache nicht recht traute, schaute ich mir das Ganze mal von näherem an und ich erschrak, was ich da sah. Ich bin echt froh ist da nicht mehr passiert resp. haben sich die beiden Schrankschiebewände nicht selbständig gemacht. Die Schranktüren waren nämlich nicht in der Führungsschiene eingeführt, was das schwere Verschieben erklärte und auch die Sicherungen oberhalb des Schrankes waren nicht in den Führungen. Da hätte schlimmes passieren können? Fotos sind vorhanden.
Fazit Bestellung und Montage Conforama
Tatsache ist, dass ich 1 ½ Tage aufgewendet habe, um auf die Monteure zu warten. Das Boxspringbett nicht richtig zusammengesetzt wurde und der Schiebetürenschrank seinen Zweck mit den sehr schwergängigen Schiebetüren absolut nicht erfüllt. Der Mitarbeiter vom Kundendienst in Schafisheim versprach mir, mich nach der Montage am Freitag oder aber dann am Samstag zu kontaktieren!? Leider hat sich auch dieser nicht mehr gemeldet.
Ich bin masslos enttäuscht über diesen Service und bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich diesbezüglich noch den Rechtsschutz einschalten soll.
Ich erwarte von ihnen eine entsprechende Reaktion und wieder Gutmachung. Den Schrank würde ich am liebsten wieder abholen lassen.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 650.-
- Umtausch
- Entschuldigung
- Andere Minimum die Schrankkosten sowie den kompletten Austausch des Schranks
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.