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Ärger mit Salt Mobile

Anonym Salt Mobile 09.01.2025 Melden Reklamation gemeldet

Mein Vater, 83-jährig, ging am 25. November 2024 ins Salt-Geschäft am Bärenplatz in Bern. Der Grund war, dass er keine Rechnungen, nur Mahnungen erhielt. Er wollte dies ändern und hat mir nach seinem Besuch mitgeteilt, dass er sein Anliegen habe erledigen können.
(Den Vertrag zu seinem Handy-Abo hat er am 14. Juli 2023 abgeschlossen, sein Handy lief aber noch eine Weile über seinen Arbeitgeber weiter. Ab Sommer 2024 hat er dann Mahnungen bekommen.)
 
Am Anfang Dezember bekam mein Vater in Abständen dreimal ein OPPO-Handy zugeschickt, was ihn sehr verwunderte. Ich fand dies auch komisch und wollte der Sache nachgehen. Zu meinem grossen Schrecken habe ich feststellen müssen, dass meinem Vater ein neuer Vertrag ausgestellt wurde (natürlich mit massiv schlechteren Konditionen und obwohl sein Vertrag ja noch lange laufen würde), zusätzlich sollte er 3 Verträge für je ein OPPO-Handy unterschrieben haben. Ich war sprachlos und mein Vater beteuerte mir, dass er dies auf keinen Fall gewollt habe und dem niemals zugestimmt hätte. Ausserdem habe ihn der Mitarbeiter zu einem Salt-Home Vertrag gedrängt.
 
Ich bin am 23. Dezember 2024 mit meinem Vater ins Salt-Geschäft gegangen und wollte die Angelegenheit klären. Der Mitarbeiter sagte ganz klar, unser Problem ginge ihn nichts an, die Verträge seien unterschrieben und mein Vater habe das ausdrücklich so gewollt. Ich insistierte, dass es ja kaum möglich sein, dass ein 83-jähriger Mann zusätzlich zu seinem Handy-Abo, welches er selten benutzt, drei weitere Abos abschliessen würde. Er habe auch keinesfalls gesagt, dass er seinen bestehenden Vertrag zu seinen Ungunsten ändern möchte. Die Diskussion wurde heftiger, ich habe nach dem Store Manager verlangt. Für mich ist ganz klar, dass mein Vater regelrecht übers Ohr gehauen wurde und nicht verstanden hat, zu was er gedrängt wird. Aus eigener Erfahrung weiss ich sehr gut, dass die Mitarbeiter möglichst viele Verträge abschliessen wollen, egal wie.
Mein Vater ist aber für sein Alter sehr fit, er hat bis im Sommer 2023 regelmässig als Rechtsanwalt in einer Kanzlei gearbeitet. Umso mehr ist mir unerklärlich, wie diese ganzen Verträge zustande gekommen sind.
Nach heftigen Diskussionen hat sich der Geschäftsführer bereit erklärt, die OPPO-Handys zurückzunehmen. Ich habe gedacht, damit sei die Geschichte erledigt und bin kurz die Handys im Auto holen gegangen. Bei meiner Rückkehr war der Geschäftsführer nicht mehr anwesend, ein Mitarbeiter hat aber alle Geräte inkl. SIM-Karten zurückgenommen. Er meinte dann, mein Vater müsste noch die neuen Verträge unterschreiben. Wie ich erst jetzt begriff, war der Plan der Salt-Mitarbeiter also, die Handys zwar zurückzunehmen, die Verträge aber nicht zu stornieren, sondern drei neue Verträge zum Preis von je Fr. 9.95 anstatt der ursprünglich verlangten Fr. 24.95 auszustellen. Wiederum war ich sprachlos und sagte, das könne ja nicht Sinn der Sache sein. Der Mitarbeiter sagte mir dann, das sei das einzige, was er meinem Vater anbieten würde, sonst würde er die alten Verträge stehen lassen (obwohl wie bereits geschrieben die Handys und SIM-Karten zurückgegeben wurden). Ich verlangte wiederum den Geschäftsführer, der war aber nicht mehr im Geschäft. Mein Vater fühlte sich sehr genötigt, ich habe auf die Verträge noch «unter Vorbehalt» geschrieben und das Protokoll hat mein Vater nicht unterschrieben.
 
Ich bin entsetzt über das Geschäftsgebaren von Salt. Eigentlich habe ich seit Jahrzehnten selbst gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht und war immer zufrieden. Was aber meinem Vater nun widerfahren ist finde ich grotesk. Er ging ins Salt-Geschäft, um die Fakturierung seines bestehenden Abos zu klären. Er hatte absolut keine Absichten, ein neues Handy zu kaufen, neue Verträge oder Salt Home abzuschliessen. Herausgekommen ist er mit 5(!) neuen Verträgen, denen er sich nicht bewusst war. Der Mitarbeiter hat aus meiner Sicht ganz klar ausgenutzt, dass mein Vater 83 Jahre alt ist, gutgläubig ist und ihn nicht richtig versteht.
 
Meine Erwartungen sind, dass Salt alle Verträge bis auf den ursprünglichen Vertrag vom 14. Juli 2023 storniert. Ausserdem möchte ich gerne eine Erklärung zum Geschäftsgebaren und eine Entschuldigung. Die Zeit und den Ärger, welche wir wegen dieser Angelegenheit aufwenden mussten, sind enorm.
 

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Sistieren der Verträge

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.