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TCS - Kein Kundendienst vorhanden

Anonym Touring Club Suisse (TCS) 11.11.2024 Melden Reklamation gemeldet

Im Juli hatte ich einen unverschuldeten Fahrradunfall mit einem anderen Fahrradlenker. Dabei hat mein Fahrrad gemäss einem externen Gutachter einen Totalschaden erlitten. Das Fahrrad hat gemäss Gutachter einen Wert von Fr. 10'850.-. Von der Versicherung vom Unfallverursacher habe ich einen Zeitwert von Fr. 7'500.- ausbezahlt bekommen. Beim TCS habe ich eine Kasko-Velo-Versicherung über Fr. 9'000.- abgeschlossen. Der TCS sollte mir nun die Differenz vom Zeitwert zu dem Versicherungswert, also Fr. 1'500.-, zurückerstatten.


Am 13. September habe ich dann den Schaden mit dem Schadenformular bei der TCS Veloversicherung, wie auf der Webseite geschrieben, eingereicht.


Da ich bis zum 24. September keine Reaktion auf meine E-Mail erhalten habe, habe ich mal nachgefragt, ob die E-Mail-Adresse noch in Betrieb sei.


Daraufhin habe ich am 25. September als Antwort erhalten: 
Sollte die Haftpflichtversicherung die Kosten nicht oder nur teilweise übernehmen, können Sie ein Gesuch, für die Übernahme der nicht rückerstatten Kosten an uns senden. Bitte legen Sie Ihrer Anfrage das Ablehnungsschreiben oder die Erledigungsofferte der Versicherung bei. Wir werden dann Ihr Gesuch prüfen.
Betreffend Ihrer Anfrage für ein Ersatzvelo informieren wir Sie, dass Ihre TCS Velo Versicherung 9000, die Rückerstattung der Mietkosten bis maximal CHF 750.00 vorsieht. Am Ende der Miete, können Sie uns die Rechnung, für die Rückerstattung zukommen lassen.


Da ich von der Versicherung nur einen Teilbetrag (Fr. 7'500.-) ausbezahlt bekommen habe, habe ich am 8. Oktober wie gewünscht mit allen Unterlagen an den TCS eingereicht, damit ich den Restbetrag von Fr. 1'500.- erstattet bekomme.


Da ich bis zum 17. Oktober keine Reaktion vom TCS auf meine eingereichten Unterlagen erhalten habe, habe ich wiederum per Mail nachgefragt, wie lange es dauert bis ich mit einem Bescheid rechnen kann.


Es herrscht Funkstille, am 23. Oktober frage ich erneut nach, wie der Stand der Dinge sei. Daraufhin erhalte ich am 25. Oktober als Antwort:
Nach Analyse aller Dokumente in unserem Besitzt, wurden Sie für Ihren Schaden durch Helvetia vollumgänglich entschädigt.


Daraufhin habe ich am 25. Oktober geschrieben:
Von der Helvetia habe ich nur den Zeitwert erhalten, bei Ihnen habe ich jedoch laut Police eine Vollkasko über Fr. 9000.00. Mein Anwalt hat mir gesagt, dass Sie den Restbetrag erstatten müssen. Wenn ich den Schaden selbst verursacht hätte, hätten Sie ja auch die Fr. 9000.00 bezahlt? Weshalb denken Sie, dass ich die 9000er Versicherung habe?
In Ihrer Police steht:
Welche Ereignisse sind versichert?
Die TCS Velo Versicherung deckt die folgen den Risiken, die während der Laufzeit des
Vertrages eintreten:
− Schäden am Velo, an seinem fest montierten Zubehör und an der Ausrüstung des
Velofahrers infolge eines Sturzes oder Unfalls (= Kaskoereignis);
Aus diesem Grund würde mir den Betrag Fr. 9000.00 abzüglich dem ausbezahlten Zeitwert der Helvetia zu gute kommen.


Auf diese E-Mail habe ich wieder keine Antwort erhalten, worauf ich am 27. Oktober erneut bei TCS nachgefragt habe.


Es herrscht immer noch Funkstille beim TCS, ich frage wiederum am 30. Oktober nach.


Erneut keine Reaktion vom TCS, worauf ich am 1. November beim TCS angerufen habe. Ich habe einem deutschen Mitarbeiter, Herr A. (Namen unter "Vertrauliche Informationen"), mein Problem geschildert, auch er war der Meinung, dass mir die Fr. 1'500.- zustehen. Er sagte mir, ich solle das Problem nochmals an die Mailadresse der TCS Velo-Versicherung schildern, es sei vermutlich nur ein Missverständnis. Ebenso fragte ich, wie lange es dauert, bis ich mit einer Antwort rechnen könne, er meinte, bis zu 4 Tage, maximal 5 Tage.


Am 4. November reichte ich, wie vom Herr A. geschildert, folgende Mail an die TCS Velo Versicherung:


Guten Tag,
In Absprache mit dem TCS (Herr A.) soll ich Ihnen den Fall Ref T24001158 nochmals schildern, bevor dieser von dem Kasko-Rechtschutz bearbeitet wird.
Bei einem Fahrradunfall hat mein Fahrrad, ein OPEN U.P. einen Totalschaden erlitten. Dieses Fahrrad wurde mit einem Zeitwert von Fr. 7500.- von der Versicherung des Unfallverursachers übernommen (Siehe Anhang 1).
Bei der Auszahlungsbestätigung sind noch Fr. 200.- Umtriebsspesen (für meinen Aufwand) und Fr. 892.00 für das Zubehör wie Kleider, Helm etc. aufgeführt (Siehe Anhang 2, Seite 24), diese Beträge können nicht zum Fahrrad kommutiert werden.
Der Schaden am Fahrrad beträgt laut externem Gutachten der Firma Jost, welche durch die Helvetia (Haftpflichtversicherung Unfallverursacher) in Auftrag gegeben wurde, Fr. 10’850.-, was einem Zeitwert von Fr. 7500.- entspricht (Siehe Anhang 2 Seite 3 & Anhang 3).
Beim TCS habe ich eine Kasko-Fahrradversicherung über Fr. 9000.-, aus diesem Grund sollte mir die Differenz von Fr. 1’500.- zustehen (Kasko-Versicherung Fr. 9000.- abzgl. Auszahlung Zeitwert Fr. 7500.-).


Wert Fahrrad Fr. 10’850.-
Kasko-Versicherung über Fr. 9’000.-
Auszahlung Helvetia Fr. 7500.-
Rechnung:
Fr. 9’000.- (Kasko-Versicherung)
- Fr. 7'500.- (Auszahlung Helvetia)
____________________________________
Fr. 1’500.- (Mein Guthaben beim TCS)
==================================


Frau C. war mit dem Email vom 25. Oktober (Anhang 4) der Meinung, dass der Schaden vollumfänglich durch die Helvetia (Fr. 7500.-) gedeckt wurde, was ja nachweislich anhand der Anhänge nicht zutrifft (Schadensumme Fahrzeug Fr. 10’850.-). Ich bitte Sie, den Fall nochmals zu prüfen und falls Sie bei der Meinung von Frau C. bleiben, eine schriftliche Begründung für die Ablehnung darzulegen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Wie zu erwarten, habe ich bis heute weder eine Rückmeldung noch eine Begründung erhalten. Aus diesem Grund erhoffe ich, dass auf diesem Weg mit einer Reaktion zu rechnen ist. Ich finde, dass beim TCS die Abwimmungstaktik angewendet wird und man hofft, dass der Kunde irgendwann aufgibt. Im Internet habe ich viele ähnliche Fälle gefunden, und die Bewertungen auf trustpilot.com sagen alles aus, 71% gaben nur einen Stern. Ist das wirklich der Qualitätsanspruch von einem schweizer Club, der ja aus seinen Mitglieder besteht?

  • Rückerstattung CHF 1500.-

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Es hat sich alles zum Guten gewendet, ich habe die Rückerstattung erhalten. Anscheinend handelte es sich um ein Missverständnis, da der TCS von einem anderen Betrag des Schadens ausgegangen ist.