Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Kundenfeindlicher Kundendienst

Hans-Peter Huber Sunrise 11.11.2024 Melden Reklamation gemeldet

Unser UPC-Abo läuft Ende Januar 2025 aus. Aufgrund einer mehrmonatigen Auslandabwesenheit wollten wir dies im September telefonisch verlängern. Doch dies war nur mit paralleler Laufzeit ab Oktober möglich. Entsprechend kündigten wir das Abo vorsorglich. Als dann die Kündigungsbestätigung von Sunrise eintraf, teilten wir Sunrise am 17.09. per Briefpost mit, dass wir grundsätzlich an einer nahtlosen Weiterführung interessiert sind. Bis heute, 9.11. blieb dieses Schreiben unbeantwortet.


 Vor einigen Tagen bemerkten wir auf der Webseite von Sunrise zufällig eine Abo-Aktion. Diese interessierte uns, zumal an unserer Adresse gemäss dem Tool auf der Sunrise Webseite offenbar ein Glasfaseranschluss besteht und wir vor allem mit dem UPC-Sunrise TV-Angebot zufrieden waren. Ein Check auf der Swisscom-Webseite verneint die Verfügbarkeit eines Glasfaseranschlusses. Entsprechend traten wir per Formular mit der Sunrise in Kontakt, um die Richtigkeit eines Glasfaseranschlusses zu verifizieren und aufgrund fehlender Glasfaser-Steckdose die weiteren Schritte zu erfahren. Statt einer nützlichen Antwort erhalten wir die lapidare, unhöfliche Mitteilung von 'Noreply@sunrise", dass es sich bei der Anfrage um eine Vertragsanfrage handelt und uns schriftlich nicht weitergeholfen werden. Gemäss der Sunrise Richtlinie würden Vertragsangelegenheiten immer telefonisch abgewickelt.


Sunrise pflegt offensichtlich ausschliesslich telefonische Kontakte, damit sich die Kunden in endlosen Warteschlaufen langweilen und dann womöglich falsche Aussagen seitens des Sunrise-Kundendienst mit der deutschen Sprache kaum mächtigen Mitarbeitenden zu erhalten, die nachträglich nicht bewiesen werden können. Wenn wir ein Glasfaser-Abo abschliessen und entgegen der Auskunft von Sunrise gar kein Glasfaseranschluss besteht, dann haben wir bei einer 2-Jahres Verpflichtung ein echtes Problem. Sunrise scheint dies egal zu sein. Wir fragen uns, wann Sunrise endlich kundenfreundlich wird.

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere verbindliche Offerte

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.