Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Sunrise macht automatische Upgrades, ohne Auftrag oder Einverständnis?

Michael Sunrise 04.11.2024 Melden Reklamation gemeldet

Grüezi,
Ich bin UPC Internet Kunde und wurde zu Sunrise transferiert; mein Produkt war "Up Connect M"
Sunrise schickt viele E-Mail's, diese landen bei mir im Spam Folder.
Zufällig fand ich anfangs September eines dort das beinhaltete:
- Wir empfehlen Ihnen einen Upgrade
- Vorgewählte Option: "Up Connect L"
- Andere Option: "Ich wünsche keinen Upgrade"

Ich hatte kein Feedback gegeben; sondern die Hotline angerufen. Der Herr am 3.September, 17:00h, meinte fröhlich dass ich nicht reagieren muss, falls es eine Umstellung gebe und ich das nicht wünsche, wird das einfach wieder zurückgestellt.

Anfangs Oktober, in den Ferien: SMS von Sunrise erhalten: "Sie werden morgen umgestellt", ohne Angabe von was auf was oder wieso.
Heute im Sunrise Shop: diese können nichts machen, da muss man die Vertragsabteilung anrufen.
Angerufen und verlangt:
- Upgrade Rückgängig machen; retour auf alten Vertrag
- was habe bekommen eine Bestätigung : einen neuen Vertrag erhalten, 12 Monate Laufzeit !  Produktänderung: O104091512

Nochmals angerufen: es sei halt so; automatische Umstellungen vom System; man könne nicht retour auf den alten Vertrag, darum neuer Vertrag; die "UPC to Sunrise lifetime promotion" bleibe sowieso (das ist aber auf der Produkeänderung E-Mail nicht sichtbar, im Kundenportal steht ein "UBC2Sunrise lifetime" von Fr. 33.40 (vom Connect L Kosten 79.90 runter auf 46:50).
Es sei alles in Ordnung, die Lifetime Promotion bleibe auf jeden fall.

Mein Problem ist:
- Ich wollte keine Vertragsveränderung
- Ich hatte kein Einverständnis gegeben
=> Ich verstehe nicht wie Sunrise einfach ohne Auftrag eine Abo-Aenderung machen kann?! Eine solche Praktik ist unfair und unlauter, ohne Unterschrift kann nix angepasst werden!

Ich möchte von Sunrise eine Entschuldigung, und dass solche 'automatischen Upgrade' Praktiken unterlassen werden.

Vielen Dank & Beste Grüsse


  • Andere Entschuldigung und solche Praktiken nicht mehr machen

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Die Kompetente Dame vom Qualitätsmanagement hat alles wieder umgestellt, altes Abo, alter Preis, alles wieder in Ordnung. Sie hat sich auch entschuldigt. Das unterlassen dieser Upgrade Praktiken aufgrund 'passivem Einverständnis' (Also: Sunrise schickt ein Mail mit Upgrade Vorschlag, wenn man nicht antwortet wird man upgraded, wenn das Mail im Spamfolder landete, dann hatte man Pech und wir upgraded..) wurde nicht bestätigt.