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Online Buchung - 8h in Warteschlaufen und verschiedene SWISS Callcentern - Schweigen auf eingeschrieben Brief vom 05.08.24
Reklamation
Das Desaster nahm am 31.07.2024 seinen Lauf im Rahmen ein nicht abzuwickelnden Flugbuchung unter Abrechnung von Pramienmeilen (über 240'000). Nach über acht Jahren ohne jeglichen Urlaub wollten wir uns mit den aufgesammelten Meilen etwas Gutes tun und den Flug für die geplanten Ferien Ende Jahr buchen. Bloss mit der SWISS ging alles schief was nur schief gehen konnte und niemand hat es gekümmert!!!!
Nach unzähligen Versuchen über jede Menge Callcenter, Warteschlangen und weiterverweisenden Mitarbeiter bis hin zum IT-Support gaben wir nach rund über 8Stunden Buchungsversuch auf und hielten alles in einem eingeschriebenen, dreiseitigen Brief am 05.08.2024 an die Geschäftsleitung fest.
Auf meine Internetreklamation am 31.7.24 hin erhielt ich am 05.08.24 ein lapidares Mail " ...Sehr geehrter Herr... Vielen Dank für Ihre Anfrage an SWISS. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung. Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer neuen Buchung. Da sich die verfügbaren Tarife kurzfristig ändern können, können wir bei der Korrespondenz per E-Mail keine verbindliche Auskunft über eventuelle Preisunterschiede bei Neubuchungen geben. Wir bitten Sie deshalb, Ihre neue Buchung telefonisch mit uns abzustimmen. In der Schweiz wählen Sie bitte 0848 700 700, weitere Nummern für andere Länder finden Sie unter folgendem Link: ....." blabla wie vorher schon.
Auf den eingeschriebenen Brief folgte ein (automatisiertes) Mail am 14.8.24 :" Lieber Gast Vielen Dank für Ihre Nachricht, welche wir mit der Referenz 2408-LX-12700 erfasst haben. Wir werden Ihnen so schnell wie möglich antworten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitungszeit aufgrund von Recherchen variieren kann. ..." und wieder nichts mehr
Auf meine Rückfrage per Mail gleichentags kam am 16.04.24 : "...Sehr geehrter Herr... Gerne möchten wir uns bezüglich Ihrer Nachricht melden, welche wir mit der Referenz 2408-LX-12700 erfasst haben. SWISS legt grossen Wert auf guten Service und Qualität, Ihr Anliegen ist uns daher sehr wichtig, jedoch erreichen uns zur Zeit sehr viele Anfragen, so dass wir Sie noch um etwas Geduld bitten müssen. Wir werden Sie in Kürze kontaktieren. ..." und wie gewöhnlich nichts mehr
Auf mein erneutes Mail am 20.08.24 : "...
Sehr geehrte Damen und Herren Seit gut zwei Wochen versuche ich die Angelegenheit "cash&miles"-Flugbuchung zu klären und bekomme nie eine Antwort. Die Buchung funktioniert generell nicht, niemand kann konkret helfen und wir werden einfach im Ungewissen gelassen, so auch über die Konditionen .... Auf unseren eingeschriebenen Brief vom 5.8.24 hat niemand reagiert. Nebenbei werden die Flüge immer teurer und sind schlussendlich vielleicht gar nicht mehr zu haben. Etc., etc. Darf ich um heutige Rückmeldung bitten, was denn nun ist und wie - wenn überhaupt - es weiter geht...."
Am 24.08.24 darauf die wieder nichtssagende (automatisierte) Antwort: "...Sehr geehrter Herr..., Die Bearbeitung Ihres Anliegens dauert länger als von uns erwartet. Bitte seien Sie versichert, dass wir alles in unserer Macht stehende unternehmen, um Ihre Anfrage so rasch als möglich abschliessend zu beantworten. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld. ..."
Seitdem herrscht definitiv Funkstille und es reagiert oder meldet sich gar niemand mehr. Peinlich für eine ehemals so renomierte Fluggesellschaft, die anscheinend das Wort Kundenorientierung oder gar zeitnahe Bearbeitung nicht kennt, geschweige den praktiziert.
Ich bin gespannt ob wir jemals überhaupt etwas hören, deshalb nun der Weg über sie.
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
- Andere Stellungnahme auf eingeschriebenen Brief vom 31.07.2024 an die Geschäftsleitung
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.