Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Postfinance

Rahel Postfinance AG 21.10.2024 Melden Reklamation gemeldet

Am 15.09.24, um ca. 20.30 Uhr erhielt ich per sms eine Aufforderung, den im sms erhaltenen Code einzugeben bei einem online shop, um den Kauf abzuschliessen. Jemand hat meine Depit-Kreditkartendaten gestohlen! Die Karte war zu diesem Zeitpunkt in meinem Besitz. Dank der sms konnte ich schnell handeln. Man wird ja nicht immer aufgefordert, einen Code einzugeben. Ich bin übervorsichtig mit all meinen Daten, Onlinekäufen und Verhalten im Internet. Man sagte mir auch schon, ich würde es übertreiben. Ich rief bei der Postfinance umgehend an und wartete 20 Minuten, um meine Karte und mein e-banking zu sperren. Man versicherte mir, dass das Geld nicht von meinem Konto kann, weil ich ja 3D-Security habe und alles sperren liess. Nicht mal ich hatte mehr Zugang zum Konto. Ich bat um eine Erklärung. Die konnte man mir nicht geben. Man versicherte mir, dass sich jemand bei mir melden würde. Ich füllte nötige Formulare aus und rief mehrmals bei Postfinance an. Man versicherte mir drei Mal, dass das Geld nicht weg könne und ich mich sicher fühlen könne. Gewisse Mitarbeiter watren genervt.


Als ich mir dann endlich, mit neuem Log in, wieder Zugang zum ebanking verschaffte, sah ich, dass das Geld weg war!!!! Es wurde am 17.09.24 abgebucht. Ich rief wieder bei der offiziellen Nummer der Postfiance an. Der Mitarbeiter (Lehrling?) konnte mir keine Auskunft geben, musste ein paar Mal Rücksprache mit seinem Vorgesetzten halten. Man konnte es sich nicht erklären. Dann die Aussage "Wir können ja nicht beweisen, dass sie den Sicherheits-Code nicht eingegeben haben". Das hat mich getroffen.


Das Geld ist jetzt, nach 5 Wochen, wieder auf meinem Konto. Aber ich habe keine Erklärung, woher meine Daten gestohlen wurden und vor allem, wie es möglich war, dass das Geld von meinem Konto abgebucht wurde! Trotz 3D-Security und Kontosperrung. Ich benutze bewusst keine Apps und mache NIE Zahlungen oder Loggins von meinem Handy aus.


Ich fühle mich von der Postfinance nicht ernst genommen. Konsumenten müssen informiert sein, dass all die hochgepriesenen "Sicherheitsvorkehrungen" nur dazu dienen, dass sich die Kundschaft in falscher Sicherheit wiegt. Ich habe bis heute keine Erklärung, was falsch gelaufen ist und wer an meine Daten gekommen ist. Ich möchte, dass Postfinance- Kunden wissen, dass sie nicht so sicher sind, wie die Postfiance sagt. Ich erwarte von der Postfiance eine Erklärung. Man hat mir diese mehrmals zugesichert.

  • Entschuldigung
  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.