Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Ärger mit der Swiss - wie wir im Stich gelassen wurden von Swiss...

Anonym Swiss International Air Lines 05.09.2024 Melden Reklamation gemeldet

Am 31.07.2024 habe ich eine Reklamation/Beschwerde/Rückforderung bei der Swiss eigegeben (mit einer 2-wöchigen Frist), welche bis heute nicht beantwortet wurde. Original liegt der Swiss vor. Ich möchte endlich Antwort und eine Entschädigung für all die Mehrkosten und was ich sonst noch zu gut habe, bezüglich Stornierung des Fluges.


Ab 13.07.2024 buchten wir eine Kreuzfahrt ab Palma. Da ich weiss, dass es manchmal zu Flugverspätungen kommt, haben wir extra am Vortag 12.07.2024 einen Flug mit Swiss gebucht (V9N9RW), damit ich möglichst stressfrei anreisen kann


Hinflug vom 12.07.2024


Wir konnten pünktlich (ca. 16.50) ins Flugzeug einsteigen, jedoch konnte auf Grund eines Gewitters das Flugzeug noch nicht beladen werden. Ca. 30 Minuten später konnte das Gepäck ins Flugzeug geladen werden. Wir mussten jedoch noch auf die Abflugerlaubnis von Palma warten, da es dort Personalmangel gäbe. Mehrmals kam die Durchsage, dass es sich immer wieder verspätet, wegen Personalmangel. Dann mussten wir wieder eine Stunde warten und schlussendlich wurde der Flug annulliert, nachdem wir bereits mehrere Stunden im Flugzeug sassen (länger als der Flug selber gedauert hätte). Auch haben wir nie Essen oder so bekommen (auch später keinen Gutschein oder so). Eine Flugbegleiterin meinte, dass es sicher einen Ersatzflug am nächsten Tag geben würde, da der Flieger ja voll sei. Wir wurden drauf verwiesen, dass wir am Transferdesk eine Umbuchung vornehmen können.


Als ich am Transfer Desk an die Reihe kam, musste ich mit Schrecken feststellen, dass der Mann absolut kein Interesse hatte, uns bei einer Umbuchung zu unterstützen. Es war im total egal, ob wir nun auf dieses Palma kommen oder nicht. Es ist halt so und wir sind ja zu dritt, da findet man nichts mehr. Ich müsse warten, bis sich jemand bei mir meldet wegen der Umbuchung. Herzlichen Dank auch, für diesen super Support.


Nun mussten wir im Schnelltempo irgendwo einen Flug finden. Da es weder in Basel noch Genf einen Flug für heute oder morgen gab, mussten wir im Ausland schauen. Wir fanden dann ab München einen Flug um 6.00 am Morgen.


Nun musste ich schauen, wie wir um diese Zeit (ca. 21.30 Uhr) nach München kamen. Der letzte Zug war bereits abgefahren und Uber kostete ca. CHF 760.00. Ich konnte dann einen Bekannten von mir beten, uns sofort über Nacht dorthin zu fahren.


Gepäck


Wir wollten dann unser Gepäck holen, welches ja wieder aus dem Flugzeug gebracht wurde. Nun ja, das wird nicht zurückgegeben. Nein, man muss einen Suchauftrag erstellen. Warum? Und auch dort, ist ja niemand, der sich für einem interessiert. Elektronisch konnte ich nicht eingeben, dass wir morgen in Palma am Hafen wären und anschliessend nach der Reise noch in einem Hotel. Somit mussten wir auch dort noch vieles kaufen. Auch hier wartete ich ständig auf eine E-Mail, bis ich Tage später erfahren habe, dass der Koffer schon lang in Palma war. Im Suchauftrag erschien aber immer wieder, dass er noch gesucht wird…


Umbuchung


Mein Flug vom Freitag wurde dann auf Montag umgebucht. Was soll ich drei Tage später??!!!! Auch hier ist es unmöglich diesen Flug abzusagen… Ich habe über den Chatverlauf geschrieben und nie eine Antwort erhalten!! Aus Angst, dass mir der Rückflug gestrichen wird, ist meine Mutter am 13.07.2024 persönlich ins Swissbüro am Paradeplatz gegangen und Frau P. hat bestätigt, dass der Rückflug noch gültig ist. Trotzdem wurde ich immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass ich meinen Flug am 15.07.2024 hätte (welchen ich ja gar nie wollte). Meine Mutter ging nochmals persönlich vorbei und Frau S. hat bestätigt, dass alles klappen wird mit dem Rückflug.


Rückflug vom 24.07.2024


Aber natürlich klappt auch hier nichts. Kurz vor meinem Rückflug bekomme ich die Meldung, dass ich dringend die Swiss anrufen müsse. In der Hotline sagte man mir, dass ich keine Rückflüge mehr hätte und selber schuld sei. Das wisse man ja, wenn man den Hinflug nicht antrete. Auf meinen Einwand, dass mein Hinflug von der Swiss ja annulliert wurde, meinte er lapidar, dass das nicht stimme. Anschliessend war das Gespräch beendet. Herzlichen Dank auch für diese unglaubliche Unterstützung. Zum Glück hat mich dann Frau P. angeschrieben und alles wieder aufgenommen. Dank ihr konnten wir dann doch noch den gebuchten Rückflug antreten. Wenn meine Mutter nicht persönlich vorbeigegangen wäre, wären wir auch hier komplett alleine gelassen worden von Swiss.


Die gesamten Ferien über war ich ständig mit der Swiss beschäftig und konnte mich fast nicht erholen. Ich bin so gestresst zurückgekommen, da permanent etwas schief lief. Ich hatte auch mehrmals schlaflose Nächte, weil ich doch immer nicht wusste klappt es jetzt mit dem Flug oder nicht. Auch wurde ich immer wieder alleine gelassen von der Swiss. Das kann doch nicht sein, bei einer Premium Airline wie Swiss. Eigentlich dachte ich immer, wenn etwas wäre, würde mir die Swiss sicher mehr helfen als eine Billig-Airline, weshalb ich bisher praktisch alle meine Flüge über Swiss gebucht habe.


Ich bitte um eine angemessene Entschädigung und um eine Antwort innerhalb der nächsten zwei Wochen. 

  • Andere Rückerstattung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Die Swiss hat unseren Flug spontan storniert, Ersatzflug erst in drei Tagen, kein Gepäck mehr. Rückflug dann auch noch storniert...