Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Zahnriemen-Lebensdauer verbessern durch Zusammenschluss und Unterlagen an storenbesitzer
Reklamation
Guten Tag Herr VR Präsident Albin Sarbach ***
Meine letzte Ansprechperson war Herr Z., 29.5.24 Mail. Namen unter "Vertrauliche Informationen"): An der Küchenfesntertüre wurde eine NEW SZA 90 montiert.
-Diese sei wartungsarm über die ganze Lebensdauer, nämlich???
-Neu für mich steht Offerte für Wartung, wird dann eine Lebensdauergarantieverlängerung von wievielen Jahren gegeben? Kosten pro Laufmeter oder was genau wird geölt etc?
-Im Mai wurden alle unseren Storen noch angeschaut. Keine weiteren Reparaturen wurden empfohlen. Das ist nun ein schlechter Witz, denn in der aktuellen Broschüre ist auf der Umschlagseite was von nachhaltig zu lesen
Der heutige Monteur (Herr R.) kam pünktlich, ging auch zur Store von Herrn P. (& muss noch gegen 13 Uhr zu Herrn W.) Wir nahmen alle in der Siedlung zusammen, so kann die Anfahrt (91 km) auch für die Firma zeitsparend und für uns kostensparend durch 3 geteilt werden. Seltsamerweise hatte aber vorgestern ein Nyffenegger Wagen BE 720 957 bei uns parkiert, ohne kurz vorbeizukommen. Bei wem war er?
Herr R. stellte bei den beiden schrägen Storen quasi nur den Tod fest. Ein Zahnriemen sei jeweils kaputt. Weil ein Ersatz geschäftlich von oben her nicht mehr erlaubt sei, müsse man die wohl übernächste Generation nun offerieren. Aha, wollen Sie uns als KundInnen wirklich verlieren? Es gibt Alternativen (Schenker, Grieder)
Ein Zusammengehen bei der Beschaffung von Reparaturmaterial wäre doch sinnvoll! Wir sind im 21. Jahrhundert, der Klimawandel reklamiert nach einer Kreislaufwirtschaft. Wieso hat er im Auto genug Zahnriemen, aber das zugehörige Material dazu nicht mehr? Das beelendet mich. Es ist eine Ressourcenverschwendung sondergleichen. Kann die Firma nach 25 Jahren wirklich keinen Service anbieten, der den Namen verdient? Die fehlenden Ersatzteile muss man halt erneut produzieren lassen! Nur schon unsere Überbauung mit 12 Partien - und ein Mehrfaches an Storen - wäre dankbar, nicht zu reden von allen anderen bisher eingebauten Storen schweizweit. Wieviele sind es?
Kennen Sie den Begriff der geplanten Obsoleszenz ? oder einfacher gesagt: Kaufen für die Müllhalde https://www.youtube.com/watch?v=Yw9PElhyhDE. Schon überlegt, was möglich wäre? Meistens ist ja der Riemen nur auf einer Seite kaputt. Die andere Seite, die Sie beim Ersatz durch einen neuen Storen mitabmontieren, könnte doch noch zu nutzen sein, nach Kontrolle ob ok, evt. mit einer reduzierten Garantie. Das dürfen Sie ja: https://tiger.ch/hr/be/nyffenegger-storenfabrik-ag/huttwil/che107981323 - Planung, Fabrikation und Montage von Sonnen- und Wetterschutz-Produkten sowie Handel mit Produkten dieser Tätigkeitsbereiche
Uebrigens erwarte ich als EigentümerIn, dass die Firma nicht alle 10 Jahre alle Unterlagen wegschmeisst, sondern rechtzeitig (2-5 Monate vor Ablauf) anfragt , oder für alle einfacher ungefragt die Unterlagen zusendet, denn sonst muss man ständig wieder neu nachmessen – eine Zeit- und Ressourcenverschwendung!
Bitte schicken Sie mir Ihre Originale oder Kopien aller Unterlagen oder Scans, inkl. Datum der 10 JahresGarantie, die Sie von uns haben, besten Dank.
Danke für Ihre Antwort auf all meine Bemerkungen.Fr. Grüsse
Diana Hornung
*** gemäss https://www.nyffenegger.ch/de/unternehmen/ueber-die-firma nicht 1980 gegründet, sondern: Nyffenegger Storenfabrik AG was founded in 1964. The Company's line of business includes the manufacturing of drapery hardware, blinds, and shades. https://www.bloomberg.com/profile/company/4847771Z:SW
Ihre Erwartungen
- Andere Vorschlag umsetzen
Antwort
Nyffenegger Storenfabrik AG 21.08.2024
Sehr geehrte Frau Hornung
Besten dank für Ihre Mitteilung, gerne nehmen wir zu einigen der aufgeführten Punkten Stellung.
Wartung
Die Aussage seitens Herrn Z. ist korrekt. Hierbei beziehen wir uns auf den Vergleich zwischen Verbundraffstoren und Metallverbundraffstoren.
Verbundraffstoren werden mittels textilen Aufzugsbändern hoch und runtergefahren, Metallverbundraffstoren mittels in den Führungen befindlichen Zahnriemen.
Die textilen Aufzugsbändern bilden bei den Produkten Verbundraffstoren ein Verschleissteil. Die Zahnriemen sind im Vergleich zu den textilen Aufzugsbändern um ein Vielfaches beständiger.
Proaktive Wartung
Eine proaktive Wartung bei Lamellenstoren gibt es in dieser Form nicht, da Lamellenstoren nicht geschmiert werden müssen. Eine periodische Prüfung der Anlagen würden für den Kunden höhere Kosten verursachen als eine Reparatur oder ein Ersatz, wenn etwas defekt ist.
Produktewechsel SZA zu NEW SZA
Die Firma Nyffenegger Storenfabrik AG ist stehts bemüht, Ihre Produkte und Dienstleitungen weiterzuentwickeln. Oft werden nur kleine Veränderungen vorgenommen um Produkte in den Bereichen Zuverlässigkeit, Lebensdauer, Qualität und Nachhaltigkeit zu optimieren. Von Zeit zu Zeit verlangt die Situation jedoch auch nach grösseren Anpassungen. So musste aus verschiedenen Gründen im Jahr 2012 das Modell SZA dem Modell NEW SZA weichen.
Obwohl es keine gesetzliche Verpflichtung hierzu gibt, wurde zu diesem Zeitpunkt noch ein sehr grosses Volumen an verschiedenen Ersatzteilen für die «alte» SZA beschafft, um so künftige Reparaturen an SZA zu ermöglichen. Auch wurden einige Komponenten bei der NEW SZA übernommen (wo möglich).
Aus diesem Grund sind einige der Komponenten weiterhin erhältlich, jedoch nicht alle.
Auf Ende 2023 ist dieser Vorrat an Ersatzteilen zu der "alten" SZA nun zur Neige gegangen und somit können nun nicht mehr alle Ersatzteile für diese bereitgestellt werden.
Natürlich haben wir die Möglichkeiten geprüft, solche Ersatzteile nochmals herstellen zu lassen, jedoch würde die Bestell-Mindestmenge den noch vorhandenen Bedarf um ein Vielfaches übersteigen. Für die Herstellung gewisser Ersatzteile, müssten auch entsprechende Guss-, Spritzguss- usw. Werkzeuge hergestellt werden, was ökonomisch wie auch ökologisch für Kleinmengen in keinem Verhältnis stehen würde.
Wiederverwendung von gebrauchten Komponenten
Die Gewährleistungspflicht gem. OR wie auch die SIA 118 würde grundsätzlich den Einsatz von gebrauchten Komponenten zulassen. Jedoch müssten diese Komponenten vor dem Wiedereinsatz detailliert geprüft und dokumentiert werden. Diese Prüfungen müssten durch Werkstoffingenieure erstellt werden. Die Kosten, die dadurch für die Kunden entstehen würden, stehen in keinem Verhältnis.
Herausgabe Kundeninformationen an Dritte
Aus Datenschutzgründen können wir keine Auskünfte darüber erteilen, bei wem sich unser Monteur zu von Ihnen erwähntem Zeitpunkt aufgehalten hat.
Aufbewahrungspflicht Dokumente
Gem. OR-Artikel 958f beträgt die Aufbewahrungspflicht von Geschäftsdokumenten für ein Unternehmen 10 Jahre.
Die bei uns archivierten Geschäftsunterlagen sind allesamt Kopien zu Unterlagen die den Kunden, oder bei Neubauten den Architekten, auch zugestellt/ausgehändigt wurden. Die bei uns befindlichen Unterlagen dienen lediglich internen Zwecken.
Firmengründung
Die Firma Nyffenegger Storenfabrik AG wurde durch Herrn Paul Nyffenegger im Jahr 1980 gegründet. Da www.bloomberg.com auch von Drittanbietern Informationen verwendet, sind auf dieser Seite fehlerhafte Angaben nicht auszuschliessen.
Wir danke Ihnen für Ihre Kenntnisnahme.
Freundliche Grüsse
Alexander Muster
Co-Geschäftsführer
Leiter Realisierung
Nyffenegger Storenfabrik AG