Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Lift Garaventa mit mangelhaften Türsteuergeräten
Reklamation
Ein 2021 in Betrieb genommener Lift Garaventa Elvoron H in einem Mehrfamilienhaus erwies sich von Anfang an als störanfällig. Die Kabine liess sich sporadisch nicht anfordern, durch Betätigung anderer Ruftasten konnte der Lift jeweils wieder zum Leben erweckt werden. Die Ursache des Verhängers wurde von Garaventa nicht eruiert.
Nach einem Defekt der Türsteuerung im November 23 stand der Lift komplett still und Garaventa ersetzte den einen Türsteuerprint. Ein Zusammenhang mit dem bereits während der Garantiezeit auftretenden Verhänger wurde vehement abgestritten, die Kosten des Prints nach unserer Beschwerde auf 50% reduziert. Die Reparatur kostete dennoch immerhin 1000.-. Der rätselhafte Verhänger ist seit dem Zeitpunkt zumindest nicht mehr aufgetreten. Garaventa weigert sich, weiterhin Gewährleistung für diesen Fehler zuzusagen.
Die Türsteuerprints, sie befinden sich über den Türen auf dem Kabinendach, wurde bereits anlässlich früherer Einsätze zur Fehlersuche von mehreren Mitarbeitern von Garaventa als unzuverlässig und potentielle Fehlerquelle bezeichnet, es gäbe oft Ausfälle.
Im Mai 24 blockierte die Kabinentüre auf der Gegenseite. Der Sachbearbeiter meinte am Telefon, dieser Türsteuerprint stamme sicher aus der gleichen Serie, «wenn’s einen lupft, kann’s den anderen auch lupfen».
Der Print aus einer Serie von 2020 wurde gegen einen aus 2023 ersetzt und der Lift funktioniert nun wieder.
Garaventa schickt trotz bekannter Zuverlässigkeitsprobleme eine Rechnung in voller Höhe. Der Print allein kostet netto CHF 1187.- (im November 23 noch 1062.-), so oder so ein stattlicher Preis für einen serienmässig hergestellten Print. Der Austausch kostet in Summe rund CHF 1500.-. Ergibt 2500.- Reparaturkosten für einen Lift in 3 Betriebsjahren.
Bekannt störanfällige Komponenten müssten innerhalb der Garantiezeit oder auch danach aus Kulanz ausgetauscht werden, beispielweise dann, wenn ein Servicemitarbeiter ohnehin vor Ort ist. Garaventa lässt den Kunden in den nächsten Schadensfall reinrutschen und schickt dann die volle Rechnung.
Ihre Erwartungen
- Andere Kostenloser Austausch
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.