Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Ricardo beschützt einen Angaben-Fälscher beharrlich und zu meinem Nachteil
Reklamation
Sehr geehrte Herren und Damen
Um das Datenschutz-Gesetz zu respektieren, werden im veröffentlichen Teil nur Kürzel für Namen angeben, die einen direkten Rückschluss auf den gesamten Namen verunmöglichen.
Ricardo beschützt beharrlich den berüchtigten Verkäufer mit einem Ricardo-Verkäufernamen, den wir hier als MPV bezeichnen werden (Name im vertraulichen Teil), und entfernt negative Ricardo-Bewertungen über ihn, statt ihn zu sperren.
Meine haben sie entfernt, in welcher ich weitere potentielle Opfer auf seine falschen Angaben aufmerksam machte.
20 %
Die negativen und neutralen Bewertungen über ihn, die Ricardo nicht entfernt hat, belaufen sich dieses Jahr bis heute auf 20 %.
Drei von den letzten positiven (Ware nicht oder nur teilweise erhalten) bringen es auf mindestens 22 %.
Eigentlich mehr, wenn Ricardo nicht verkehrt eilen würde, um die Zahlen ihres Schützlings zu verschönern, während sie seine Opfer niederschmettern.
Wenn man den zivilen Namen an der in Ricardo registrierten Adresse in Sankt Gallen auf den Klingeln oder auf den Briefkästen sucht, fehlt dieser.
- Eine Abholung war nicht schriftlich ausgeschlossen ;
- der Name ist falsch ;
- Die erste Email hat er mit einem asiatisch klingelnden Namen unterschrieben, der auch nicht auf den Klingeln steht, während der in Ricardo registrierte zivile Name deutschsprachig ist.
- die Adresse ist falsch.
Im Vergleich habe ich 100 % seit Jahren.
Hatte ich eigentlich 100 %, bis er mich in seiner üblen Bosheit negativ bewertete, während ich ihn enorm geschont hatte.
Ich wollte ihn nicht gleich bloss stellen, als ich sah, dass er falsche Angaben gemacht hatte. Ich habe ihm seit März mehrfach mit aller Diplomatie angeboten, seinen Verkauf zu stornieren, weil er falsche Angaben über sowohl seinen Namen als auch seine Adresse gemacht hat:
"
Können Sie ansonsten bitte den Verkauf stornieren?
Als Begründung schlage ich vor:
Da Sankt Gallen als angemeldete Stadt steht und in der Beschreibung der Ausschluss einer Abholung fehlt, hat der Käufer daraus geschlossen, dass diese möglich ist.
Vor der Tür angekommen, musste er merken, dass mein Name nicht zu finden ist.
Die DVDs befinden sich tatsächlich nicht in St. Gallen, wie ich ihm antwortete.
Da der Versand den Verkauf unerwartet verteuert, stornieren wir den Verkauf.
"
Später fragte ich Ricardo, den Verkauf aufgrund von falschen Namen- und Adressen-Angaben zu stornieren, da ihr Fälscher nicht Mal verstehen wollte, dass ich ihm entgegenkam und ihn nicht bloss stellen wollte.
Ricardo machte wie zu oft nichts für die, die sich nicht betrügen lassen wollen, und eilte hingegen beharrlich ein Mal mehr, um Betrüge unlauter zu decken.
Einen Tag sah ich, dass der berüchtigte Ricardo-Schützling hinterlistig eine negative Bewertung über mich geschrieben hatte, "Die Transaktion war nicht erfolgreich: Der Käufer ist seinen Verpflichtungen nicht nachgekommen.", und gleich darauf einen Stornierung-Antrag aus diesem falschen Grund gestellt hatte.
Ricardo hatte auch die Möglichkeit gesperrt, ihn zu bewerten, was an einem anderen Tag doch ging. Ricardo entfernte aber mein Fakten-basiertes Kommentar über ihn darauf, um ihren Fälscher zu beschützen, und beliess seines als falsches bewiesen über mich.
Ich lehnte die Stornierung wegen des falschen Grunds ab, und fragte erneut Ricardo den Verkauf endlich zu stornieren, aber, wie Ricardo seit März gefragt, aus dem wahren Grund: dass MPV falsche Angaben über sich gemacht hatte, was ja den AGBs von Ricardo widerspricht.
Ricardo machte wieder nichts, ausser ihren Betrüger zu decken.
Dann kam eine endgültige Stornierung, immer mit den falschen Gründen ihres gedeckten Fälschers, statt mit den wahren.
Mit dem Vermerk von Ricardo:
"
Es könnten negative Konsequenzen für dein Benutzerkonto folgen, falls du deinen Pflichten aus den AGB nicht nachgekommen bist. Bei Wiederholung wird dein Benutzerkonto für weitere Aktivitäten blockiert.
"
Das gilt aber nur für die Opfer, nicht für die Ricardo-Schützlinge.
Und ganz ohne Möglichkeit, ihn zu bewerten.
Der von Ricardo stornierte Verkauf fehlt in seiner Liste, womit sie die Ergebnisse ihres Schützlings verschönern, während Ricardo ihn bei mir inkl. missbräuchliche Bewertung belässt.
Die einzigen Reaktionen von Ricardo waren:
- lügnerisch zu behaupten, dass meine Email-Adresse, die unter meinem Ricardo-Konto registriert ist, nicht die sei, aus welcher ich ihnen schrieb, sondern die Antispam Weiterleitung-Adresse, die ich früher nutzte. Eine Lüge, denn im Konto ist seit Jahren die transparente Adresse registriert. Obwohl überflüssig habe ich Ricardo ein Screenshot geschickt, den sie natürlich ignoriert haben. Ein peinlicher Versuch, um die Opfer einzuschüchtern, indem Ricardo dabei missbräuchlich versucht zu unterstellen, dass die Opfer in einer Weise selber falsche Angaben machen würden. Ricardo weiss aber selber, dass ihr missbräuchlicher Versuch ein kompletter Unsinn ist ;
- Auf die Abholung, die nicht gekreuzt gewesen sei, was laut Ricardo angeblich eindeutig eine Abholung ausschliessen würde. Dass dies eine unlautere Aussage von Ricardo ist, lässt sich in einer Sekunde empirisch beweisen: Vielleicht die Hälfte der Verkäufer wird dazu gezwungen, einen Vermerk in der Anzeige zu addieren wie : "nur Abholung" oder "nur Versand", weil Ricardo es bekanntlich bis jetzt und seit Jahren versäumt hat, eine klickbare ausschliessende Zusatz-Funktion zu programmieren.
Frau K vom Ricardo-Kundendienst, Name auch im vertraulichen Bereich, bleibt jedes Mal komplett taub, und lenkt stets auf die Abholung ab, um ihren bekannten Fälscher zu decken, nachdem ich Ricardo und sie insgesamt 6 Mal auf den ersten Punkt, die falschen Registrierung-Angaben ihres beschützten Fälschers, aufmerksam gemacht habe.
Und dazu weigert sich Ricardo, die ungerechte negative Bewertung über mich zu entfernen.
Die Abholung ist völlig irrelevant.
Es ging um 1 CHF wenn abgeholt, und 2.50 Porto wenn geschickt.
Die Ethik ist das wichtigste für mich.
Es ist völlig klar, dass ich als Käufer um jeden Preis Geschäfte mit Leuten, die falsche Angaben über ihren Namen und ihre Adresse machen, ablehne und stoppe.
Es verstösst einfach gegen die Ricardo-Regel.
Ich werde es nicht riskieren.
Dafür zeigt Ricardo eine umgekehrte Toleranz, wenn es um echte Fälscher und Betrüger geht. Auch wenn mindestens als 1/5 der Käufer von ihm berichten, dass er sie getäuscht hat.
Ich fordere also ein Mal mehr von Ricardo,
- die unehrliche negative Bewertung aus meinem Konto zu entfernen, mit einem Vermerk, dass Ricardo einen Urteil-Fehler gemacht hat ;
- den Grund der Stornierung zu ändern, indem Ricardo den wahren schreibt, und zwar die von ihnen systematisch ignorierten, aber längst bekannten, falschen persönlichen und Adressen-Angaben ihres berüchtigten Schützlings ;
- meine negative Bewertung über ihren beschützten Betrüger zu reaktivieren, um potentielle Opfer zu warnen ;
- ihren Fälscher endlich zu sperren.
Ihre Erwartungen
- Andere Ich fordere ein Mal mehr von Ricardo, - die unehrliche negative Bewertung aus meinem Konto zu entfernen, mit einem Vermerk, dass Ricardo einen Urteil-Fehler gemacht hat ; - den Grund der Stornierung zu ändern, indem Ricardo den wahren schreibt, und zwar d
Antwort
ricardo.ch 10.06.2024
Guten Tag,
Wir haben Ihren Fall erneut überprüft und nehmen dazu wie folgt Stellung:
Verkäufer bei Ricardo müssen sich entweder über die Adresse oder per Ausweiskopie verifizieren, um bei Ricardo als Verkäufer aktiv zu werden. Zudem wird bei der Registrierung die E-Mail-Adresse und die Handynummer verifiziert. Die Adresse muss nicht zwangsläufig zusätzlich überprüft werden, da diese nur bei Abholungen relevant ist. In diesem Fall war der Artikel mit Versand ausgeschrieben, und der Verkäufer hat die Abholung explizit im Verkaufsformular nicht angewählt. Aus diesem Grund ist der Verkäufer nicht verpflichtet, den Artikel bei einer Abholung zu übergeben. Sie als Käufer wären in diesem Fall jedoch verpflichtet gewesen, den Artikel im Voraus per Banküberweisung inklusive Lieferkosten zu bezahlen, damit der Verkäufer den Artikel fristgerecht versenden kann. Bedauerlicherweise hat diese Zahlung nicht stattgefunden, und deshalb hat der Verkäufer die Transaktion storniert.
Bei Ricardo sind die Käufe und Verkäufe inklusive deren Bedingungen im Angebot verbindlich. Wenn bei einem Artikel "Versand" gewählt wurde, ist dies verbindlich, und eine Abholung ist nicht ohne das Einverständnis des Verkäufers möglich. Achten Sie deshalb unbedingt immer darauf, ob ein Verkäufer eine Abholung anbietet oder nicht.
Bezüglich der negativen Bewertung, die Sie durch die Stornierung automatisch erhalten haben, empfehlen wir Ihnen, direkt den Verkäufer zu kontaktieren. Dieser kann uns sein Einverständnis für die Löschung zukommen lassen. Ihre Bewertung beim Verkäufer wurde durch die Stornierung automatisch vom System entfernt, da die Transaktion nicht stattgefunden hat.
Wir bedauern, dass Sie bei diesem Kauf eine negative Erfahrung gemacht haben, und wünschen Ihnen für die Zukunft nur noch reibungslose Käufe.
Freundliche Grüsse
Claudia Imfeld
Anonym 19.06.2024
Sehr geehrte Herren und Damen,
Frau Claudia Imfeld unterschreibt die Antwort von Ricardo. Als Abkürzung für sie schreiben wir CI.
1. Ewiger Ablenkung-Versuch
Ricardo macht hier missbräuchlich erneut was ich in der Reklamation beanstanden hatte:
" Frau K vom Ricardo-Kundendienst [..] lenkt stets auf die Abholung ab, um ihren bekannten Fälscher zu decken, nachdem ich Ricardo und sie insgesamt 6 Mal auf den ersten Punkt, die falschen Registrierung-Angaben ihres beschützten Fälschers, aufmerksam gemacht habe."
Statt die Reklamation zu lösen, bleibt Ricardo auf dieser unlauteren Ablenkung-Spur, um die Betrüger zu decken, statt die Beschädigten zu ihrem Recht zu helfen.
Daher zuerst einen Punkt zur Antwort von Ricardo, damit Ricardo es hoffentlich nicht mehr anspricht:
CI: "explizit im Verkaufsformular nicht angewählt"
Wie schon bewiesen ist "explizit" eine missbräuchliche Aussage von Ricardo.
Höchstens "implizit" wäre wenn überhaupt zulässig.
Hier bleibt mein Text gültig:
" Dass dies eine unlautere Aussage von Ricardo ist, lässt sich in einer Sekunde empirisch beweisen: Vielleicht die Hälfte der Verkäufer wird dazu gezwungen, einen Vermerk in der Anzeige zu addieren wie : "nur Abholung" oder "nur Versand", weil Ricardo es bekanntlich bis jetzt und seit Jahren versäumt hat, eine klickbare ausschliessende Zusatz-Funktion zu programmieren. "
Frau Claudia Imfeld ist offensichtlich die falsche Ansprechperson zu diesem überfälligen Funktion-Versäumnis.
2. Das wahre Thema, das Ricardo Unterdrückt
Das Haupt-Thema, das Ricardo stets aus dem Weg geht, ist bekanntlich die Fälschung der Daten, darunter seine Adresse, durch den Ricardo-Schützling MPV, in Widerspruch zu den AGBs.
Zur Erinnerung: Laut den sichtbaren Bewertungen durch andere täuscht MPV mindestens einen Kunden von fünf.
Als es nach der Auktion herausgekommen ist, dass seine persönlichen Angaben falsch waren, habe ich ihn gefragt, den Verkauf zu stornieren. Er blieb taub. Gleich wie Ricardo obwohl in vollem Wissen.
Ich will keinen neuen Ablenkung-Versuch durch Ricardo.
Ich will, dass Ricardo das Problem behandelt und löst: Die berechtigte Ablehnung der Transaktion durch mich wegen falschen Angaben des Ricardo-Schützlings MPV in Widerspruch zu den AGBs mit Anfrage zuerst an ihn, dann an Ricardo, die Auktion aus diesen Gründen zu stornieren, und die Berechtigung der negativen Folgen, die Ricardo auf dem falschen appliziert hat.
3. Unterdrückte und verfälschte AGBs durch Ricardo in ihrer Antwort nach Art. 251 und 254 StGB
Ricardo widerspricht den eigenen AGBs wie es die Firma arrangiert, um ihren Fälscher zu decken. Siehe ihre Antwort.
Am besten gehen wir die aktuellen AGBs von Ricardo, gültig seit dem 02.05.2023, durch:
3.1. "postalisch zugesendeten"
AGBs § " 2.1 Zweck
[..] Um sämtliche Funktionen des Marktplatzes als Mitglied nutzen zu können (insb. verkaufen und unbeschränkt kaufen), sind verschiedene Verifikationsstufen vorgesehen bzw. können verlangt werden (z.B. die Eingabe eines postalisch zugesendeten Aktivierungscodes). "
Hier hat Ricardo offensichtlich versagt. Zumindest in der Aktualisierung der Daten von MPV, falls sie je aktuell waren.
3.2. Namen
AGBs § " 2.2 Beschreibung
[..] Die Mitgliedschaft ist persönlich und nicht übertragbar. "
Dass der berüchtigte Verkäufer MPV - wie schon erwähnt und bewiesen - zuerst mit einem Asiatischen Namen per Email geantwortet hat, obwohl der Name unter welchem er registriert ist, deutschsprachig ist, zeigt, dass etwas mit dem registrierten Namen falsch ist, was den Ricardo AGBs widerspricht.
Es zeigt zudem, dass die Ausweis-Kontrolle durch Ricardo, die eigentlich ein blattanter Missbrauch von vertraulichen persönlichen Daten durch eine private Firma, die sich in ihrer Geschäft-Handlung juristisch jeder Verantwortung entzieht, ihr Ziel verfehlt.
3.3. Adresse
AGBs § " 2.3.2 Persönliche Angaben
Die bei der Anmeldung einzugebenden Angaben müssen jederzeit vollständig und korrekt sein und enthalten grundsätzlich zwingend folgendes: vollständiger Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse des aktuellen Hauptwohnsitzes
[..]
Bei Änderungen ist das Mitglied verpflichtet, diese umgehend im persönlichen Benutzerkonto nachzuführen, so dass die Angaben jederzeit vollständig und korrekt sind. "
" zwingend [..] Adresse des aktuellen Hauptwohnsitzes "
Die missbräuchliche Antwort von Ricardo:
CI: " Die Adresse muss nicht zwangsläufig zusätzlich überprüft werden, da diese nur bei Abholungen relevant ist. "
wonach die registrierte Adresse des Verkäufers falsch sein darf, solange sie den Ausweis geprüft haben, und die falsche Wohnort-Angabe des unethisch handelden Ricardo-Schützlings, widersprechen eindeutig und in jeder Form den eigenen AGBs.
Ricardo unterscheidet im §2.3.2 nicht zwischen Mitgliedern, ob Käufer oder Verkäufer.
Ob ein Verkäufer einen Versand anbietet oder nicht, muss die Adresse zwingend aktuell und streng wahrhaft sein, sonst widerspricht es den AGBs in unakzeptabler Weise.
3.4. Ausland
AGBs § " 2.3.3 Personen mit Sitz im Ausland
Personen mit Wohnsitz/Sitz im Ausland können den Marktplatz grundsätzlich nur als Käufer nutzen. Um Angebote einstellen zu können, muss vorab die Zustimmung von Ricardo eingeholt werden, wobei grundsätzlich nur gewerbliche Anbieter bzw. juristische Personen zugelassen werden. [..] "
Wie schon erwähnt, ist die Adresse des Bank-Kontos des berüchtigten Verkäufers MPV im Ausland registriert. Der von Ricardo beschützte Fälscher handelt privat, wohnt nicht in St. Gallen wie er es glauben lässt, aber höchstwahrscheinlich an der selben Adresse wie sein Bank-Konto, im Ausland wie Ricardo es weiss, was den AGBs widerspricht. Ohne Sonder-Genehmigung, sonst hätte es Ricardo in der Antwort geschrieben.
Im vertraulichen Anhang finden Sie Bilder der Klingeln und Briefkästen des Hauses an der fälschlicherweise deklarierten Adresse, die beweisen, dass der Ricardo-Schützling MPV nicht dort wohnt.
3.5. Bewertung
AGBs § " 3.10 Wahrheitsgemässe Benutzung des Bewertungssystems
" [..] Es ist ebenfalls nicht gestattet, irreführende Bewertungen abzugeben oder das Bewertungssystem zum eigenen Vorteil zu manipulieren. Ricardo ist jederzeit und ohne Rückfrage berechtigt, aber nicht verpflichtet, ausnahmsweise ins autonome Bewertungssystem einzugreifen und Bewertungen zu löschen und/oder zu berichtigen. "
3.5.1. Urkundenfälschungen
" irreführende Bewertungen "
Es ist der Fall :
Frau Claudia Imfeld schreibt unverschämt :
CI: " Bedauerlicherweise hat diese Zahlung nicht stattgefunden, und deshalb hat der Verkäufer die Transaktion storniert. "
Ricardo übertrifft sich in Zynismus.
Ich habe Ricardo monatelang gefragt, die Auktion aufgrund von falschen Angaben Ihres Fälschers zu stornieren. Siehe die Reklamation.
Anhand der im vertraulichen Teil sichtbaren Informationen inklusive Email-Verkehr begeht Ricardo hier eine Urkundenfälschung nach Art. 254 StGB.
3.5.2. AGBs: " Ricardo ist [..] berechtigt, [..] Bewertungen zu löschen und/oder zu berichtigen."
CI: " Bezüglich der negativen Bewertung, die Sie durch die Stornierung automatisch erhalten haben, empfehlen wir Ihnen, direkt den Verkäufer zu kontaktieren. "
CI: "automatisch"
- Frau Claudia Imfeld von Ricardo deklariert damit, dass Ricardo die missbräuchliche negative Bewertung in meinem Konto selber geschrieben hat!
- Warum schlägt Ricardo absurderweise vor, dass ich den Fälscher, den sie beschützen, und der gleich wenig Ethik wie sie hat, für die Entfernung kontaktieren soll?
Was hinzu kommt, wenn die Skandal-Bewertung sogar direkt von Ricardo stammt?
Ricardo soll die missbräuchliche negative Bewertung in meinem Konto, missbräuchlich die einzige, endlich nach §3.10 AGBs entfernen, weil es nach dem Kauf bekanntlich heraus gekommen ist, dass ihr berüchtigter Schützling, der, wie sie längst dulden, mehr als 1 Kunde von 5 täuscht, im Widerspruch zu den AGBs falsche Registrierung-Angaben gemacht hat, was mich daran hinderte, den Kauf tätigen zu können.
3.5.3.
CI: " Ihre Bewertung beim Verkäufer wurde durch die Stornierung automatisch vom System entfernt [..] "
Diese Behauptung scheint mir eine falsche Aussage von Ricardo zu sein. Warum wäre sie beim von Ricardo gedeckten Fälscher gestanden, aber plötzlich nicht mehr da, ausser wenn Ricardo sie manuell entfernt hätte, und warum asymmetrisch in meinem Konto falsch geblieben?
Ricardo soll ihre willkürliche Diskriminierung der ehrlichen Käufer, die die AGBs respektieren, die sie zum Schutz ihrer betrügerischen Verkäufer, die die AGBs verachten, instauriert haben, sofort abschaffen.
Entweder automatisch beide oder automatisch niemanden.
Manuel hingegen soll nur meine sachliche und wahrhaft Bewertung ihres beschützten Fälschers bleiben, zum Schutz der anderen gefährdeten Mitgliedern.
4.
Ich hoffe, dass Ricardo endlich zur Einsicht kommt, dass ihre genannten ewigen Ablenkung-Versuche, dies um ihren längst bekannten Angaben-Fälscher und Betrüger zu beschützen, im Gegenspruch zu den eigenen AGBs, die sie für ihre Zwecke missbräuchlich verfälschen, sowie ihre Urkundenfälschungen und Unterdrückung nach Art. 254 StGB unakzeptabel sind und, dass mir Ricardo endlich Recht schafft, sprich:
Ich fordere berechtigterweise also ein Mal mehr von Ricardo,
- die unehrliche negative Bewertung aus meinem Konto zu entfernen, mit einem Vermerk, dass Ricardo einen Urteil-Fehler gemacht hat ;
- den Grund der Stornierung zu ändern, indem Ricardo den wahren schreibt, und zwar die von ihnen systematisch ignorierten, aber längst bekannten, im bewiesenen Widerspruch zu den AGBs falschen persönlichen und Adressen-Angaben ihres berüchtigten Schützlings, der signifikant viele Kunde täuscht ;
- meine negative Bewertung über den von Ricardo beschützten Betrüger zu reaktivieren, um akut gefährdete Opfer zu warnen ;
- ihren Fälscher endlich zu sperren.
Freundliche Grüsse
Ihre Erwartungen
- Andere Ich fordere berechtigterweise also ein Mal mehr von Ricardo, - die unehrliche negative Bewertung aus meinem Konto zu entfernen, mit einem Vermerk, dass Ricardo einen Urteil-Fehler gemacht hat ; - den Grund der Stornierung zu ändern, indem Ricardo den wahr