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Farie AG kann verkauftes Auto nicht liefern
Reklamation
Ich habe bei Farie.ch ein Ausstellungsmodell VW Touran gekauft, mit einem schönen Rabatt auf den Neupreis. "Mein" Verkäufer Sebastian teilte mir mir am Freitag Morgen 12.04. mit, der Wagen sei noch zu haben, er würde noch eine besprochene Änderung im Vertrag machen bzgl. Lieferung des Wagens. Ich refreshte die Webseite den ganzen Morgen, ohne dass die Änderung sichtbar wurde.
Am Mittag stiess ich schliesslich den Signierprozess an, basierend auf der alten Version, und da erschien die Änderung. Ich signierte ich den Vertrag mit der ausführlichen Beschreibung des Wagens elektronisch und erhielt anschliessend die gegengezeichnete Kopie um 12:40 Uhr, mit den Unterschriften von Sebastian und dem Head of Sales Lucian Keller. Mit Mail von 13:09 bestätigte mir Sebastian nochmals den Kauf.
Um 17:06 rief mich dann Sebastian an und sagte mir, der Partner, der den Wagen durch Farie angeboten hatte, habe sich geirrt, der Wagen sei schon vergeben. Er bot mir einen Preisnachlass an auf einem von zwei ähnlichen Tourans, welche mir aber nicht passen. Alle drei Tourans standen zum gleichen Preis zum Verkauf, obwohl meiner die klar besseren Extras (und die gewünschte Farbe) hatte.
Sebastian hat sich noch zweimal per Email gemeldet und mir versichert, er und das Ankauf-Team habe "in der ganzen Schweiz nach einem grauen VW Touran mit deiner Wunschausstattung gesucht, leider ohne Erfolg" und mir versprochen, mich auf dem Laufenden halten, wenn wir oder ich selber einen finde, der [m]einen Wünschen entspricht."
Ich habe keine Zweifel daran, dass der Kaufvertrag für mich bindend ist, ebenso wie für die Farie AG, und ich bestehe auf der Erfüllung des Vertrages gemäss Art. 97 Abs. 1 OR. Allerdings bin ich eventuell bereit, Farie entgegenzukommen und "bis April 2025 auf ein Ausstellungsstück mit mindestens der beschriebenen Ausstattung zu warten, zum vereinbarten Preis und entsprechendem Zahlungsaufschub." Dies habe ich Farie am 24.04. per Email so mitgeteilt und seither keine Antwort mehr erhalten.
Ihre Erwartungen
- Andere Erfüllung des Kaufvertrags
Antwort
Farie AG 14.06.2024
Aufgrund eines Lieferausfalls von unserem Lieferanten konnte das Fahrzeug nicht geliefert werden. Wir bedauern dies sehr und nehmen die Reklamation von Hans äußerst ernst.
Am Tag des Verkaufs wurde uns die Verfügbarkeit von unserem Lieferanten bestätigt, welche einige Studen darauf widerrufen wurde. Wir informierten unseren Kunden sofort und boten alternative Fahrzeuge zu Vorzugspreisen an, die jedoch nicht passten.
Trotz unserer Bemühungen, eine Lösung zu finden, haben wir im gegenseitigen Einverständnis den Vertrag aufgelöst. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir verbessern unsere Prozesse kontinuierlich, um auch Ausnahmefälle wie diesen vorzubeugen.