Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Doppelte Rechnung und Betreibung

Marika Studer Assura 16.05.2024 Melden Reklamation gemeldet

Ich schreibe im Namen von mir und meiner Tochter. Im Sommer 2023 ist meine Tochter ausgezogen und hat eine Trennungsvereinbarung mit der Versicherung gemacht. Ein Vertreter von Assura hat sie zu Hause beraten und ihr eine neue, billigere Police angeboten (CHF 128). Fortan sind trotz Trennungsvereinbarung die Rechnungen von der alten (CHF 193) und neuen Police simultan weiter zu mir und zu meiner Tochter geschickt worden. Alle Versuche das zu klären scheiterten, erst durch dieses Reklamationsportal habe ich die zu viel bezahlten Beträge rückerstattet bekommen (ohne Erklärung oder Entschuldigung). Meine Tochter hat unverzüglich alle Rechnungen bis Ende des Jahres 2023 bezahlt (Belege vorhanden), um sich weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen. Sie hat nun aber eine Betreibung für die alte Police (zusätzlich zur Bezahlten Prämie) für den November erhalten. Da sie nicht betrieben werden wollte, hat sie sofort bezahlt. Mein Eindruck ist der von einer heillos chaotischen Organisation wo niemand zuständig ist, den Kundenanliegen nachzugehen und Fehler aufzuklären. Wir haben beide keine Ahnung, was wir tun sollen, um zu einer anständigen Klärung dieser Angelegenheit zu kommen, deshalb versuche ich es auf diesem Weg. Der Betrag für die Betreibung (alte Police von CHF193 plus Gebühren) soll rückerstattet werden und eine Entschuldigung/Entschädigung wäre angebracht. Es soll eine Rechnung bis Ende 2024 erstellt werden mit einer schriftlichen Versicherung, dass keine weiteren ungerechtfertigten Prämien mehr eingefordert werden.

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Marika Studer 23.05.2024

Es wurde versprochen, dass sich jemand von Assura persönlich meldet und eine Erklärung abgibt. Es wurde sehr schnell ein Geldbetrag überwiesen, sogar höher als gefordert, aber eine Erklärung und die Bitte um eine Rechnung bis Ende Jahr mit dem Versprechen, dass die Prämien bis Ende Jahr so definitiv beglichen sind (keine nachträglichen Prämienrechnungen mehr), ist nicht erfolgt. Bis jetzt immer noch ausstehend.

Marika Studer 23.05.2024

Es wurde versprochen, dass sich jemand von Assura persönlich meldet und eine Erklärung abgibt. Es wurde sehr schnell ein Geldbetrag überwiesen, sogar höher als gefordert, aber eine Erklärung und die Bitte um eine Rechnung bis Ende Jahr mit dem Versprechen, dass die Prämien bis Ende Jahr so definitiv beglichen sind (keine nachträglichen Prämienrechnungen mehr), ist nicht erfolgt. Bis jetzt immer noch ausstehend.

Nach der 2. Reklamation und einem Anruf von unserer Seite haben wir nun endlich eine Erklärung bekommen, wie der Fehler zustande kam und eine Entschuldigung (die Rückzahlung ist schon vorher erfolgt). Danke Reklamationsportal!!!