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Glasfaseranschluss unbrauchbar

Tini Steinmann Swisscom 30.04.2024 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr


Vor einem Jahr haben Sie (mit Cablex) an der St. Niklausenstrasse in Kastanienbaum, Luzern, Glasfaserleitungen bis in die Liegenschaften eingezogen. Bis heute sind diese unbrauchbar, wir bewegen uns mit mehr als 50-jährigen Kupferleitungen im Internet. Ich habe 2 einfache Fragen, welche kein swisscom Mitarbeiter am Telefon oder im Chat beantworten konnte (Keiner hat überhaupt die Frage annähernd verstanden):


- Wann können wir die Glasfaser endlich nutzen. Ich brauche keinen Link von Ihnen, wo ich sehen kann, wie langsam meine Kupfer. Einfach eine Antwort auf die Frage. Ein Datum!


- Sind die Glasfasern an unserer Strasse P2P oder P2MP? Falls P2P, wollen Sie die Glasfasern bitte unverzüglich in Betreib nehmen! Falls M2MP, haben Sie die falsche Technologie installiert, denn Swisscom versichert, seit 2022 keine P2MP installiert zu haben.


Seit Tagen versuche ich, von allen Beteiligten Antworten zu erhalten. Keiner weiss Bescheid. Unterirdischer Support.

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Inzwischen habe ich 3 unterschiedliche Antworten von verschiedenen Abteilungen der swisscom erhalten. Alles faule Ausreden. Tatsache ist, dass das Vorgehen der swisscom Millionen Schweizer dazu zwingt, mit einem veralteten, langsamen Internetanschluss zu leben und arbeiten, indem sie die Freischaltung der schon installierten Glasfasern als Trotzauftritt auf unbestimmt verzögert. Und der Bund schaut zu.