Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Kauf eines Porsche 911 R

Anonym Porsche Schweiz AG 29.03.2016 Melden Reklamation gemeldet

Werte Damen und Herren


Seit Oktober/November 2015 befinde ich mich auf einer Kaufinteressenten-Liste für einen Porsche 911 R, bei einem ihrer Vertragshändler.


Als ich den Vertragshändler anfangs März 2016 kontaktierte um zu erfahren wie meine Möglichkeiten stehen ein solches Fahrzeug zu erweben, teilte mir der Verkäufer mit, dass wohl ein anderer Interessent zum Zuge kommen würde, da dieser gleichzeitig noch einen weiteres Porsche-Fahrzeug erwirbt. Bereits mit dieser Aussage hatte ich meine liebe Mühe. Es wird eine Interessentenliste geführt und doch wird die Reihenfolge bzw. der Zeitpunkt des angemeldeten Interesses nicht berücksichtigt, sondern weitere Fahrzeugkäufe davon abhängig gemacht um ein Fahrzeug zu erwerben, was mir missfällt.


Die nächste Aussage des Verkäufers machte mich allerdings sehr wütend, dies ist auch der Grund dieses Schreibens. Er sagte, dass wenn sich dieser Interessent dazu entschliesse den 911 R nicht zu erwerben, werde das Fahrzeug versteigert! Das kann ich nicht akzeptieren!


Das die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen sehr hoch ist, ist mir bekannt, dies darf aber nicht zu solchen Geschehnissen führen. Die 911 R werden im Internet zu einem bestimmten Kaufpreis angeboten und dieser Preis ist für mich verbindlich. Das ein privater ein solches Fahrzeug erwirbt und es dann dem Meistbietenden verkauft entspricht der Realität und dem üblichen Marktverhalten, aber ein offizieller Vertriebspartner darf dies keinesfalls im Rahmen einer Auktion vertreiben, dies erachte ich als rechstwidrig.


Die Tatsache, dass ich meine Beschwerde bereits mündlich vor ca. 3 Wochen bei Porsche Schweiz deponierte und sich bis heute niemand bei mir gemeldet hat, lässt nicht nur Zweifel am Beschwerdemanagement bei Porsche Schweiz aufkommen, nein es lässt sogar den Verdacht aufkommen, dass Porsche Schweiz solches Marktverhalten duldet und dementsprechende Reklamationen einfach unter den Teppich gekehrt werden.


Porsche fertigt einwandfreie, wunderschöne Fahrzeuge, aber ein solches Verhalten ist nicht Porsche-würdig! Porsche mag die Cash-Cow des VW Konzerns sein, aber gerade von einem solchen Premiumhersteller erwartet die potenzielle Kundschaft und auch ich eine tadellose Dienstleistung. Ich bitte Sie dies zu prüfen und mich zu informieren, wie es zu einem solche Fehlverhalten kommen kann.


Besten Dank

  • Erklärung

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.