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giftige Pflanze verkauft obwohl nach einer ungiftigen gefragt wurde.
Reklamation
Ich war am FR in einer Landi Filiale (nähe von meinem Arbeitsort) in der Gartenabteilung wo ich nachdrücklich! nach einer ungiftigen Topfpflanze für meinen Garten gefragt habe, da ich eine Katze habe, Tiere herumlaufen und manchmal auch Kleinkinder im Garten sind. Die Pflanze sollte, als Hindernis dienen, dass meine Katze daran hindert an einem Ort hinauf zu klettern wo sie nicht hin soll. Das habe ich der Verkäuferin auch so noch erklärt! Die Verkäuferin war wirklich nett und hat mir einen Japanischen Spindelstrauch (euonymus japonicus bravo) verkauft. Ich habe dazu noch Erde, Untersetzer und einen Topf gekauft.
Als ich Zuhause war habe ich die Pflanze gleich eingepflanzt . Als ich nach Pflege Hinweise der Pflanze im Internet nachgeschaut habe, musste ich aber feststellen, dass dieser Spindelstrauch stark giftig ist für Mensch und Tier! Darum habe ich die Pflanze gleich wieder aus dem Topf genommen, die Erde entsorgt und wollte sie heute wieder zurück bringen in eine andere Landi Filiale in der nähe von meinem Wohnort.
Ich war sehr freundlich und sachlich trotz des Fehlers und hätte eigentlich eine Entschuldigen erwartet, da dies fahrlässig ist eine stark giftige Pflanze zu verkaufen, wenn man eine ungiftige Pflanze will. Die Verkäuferin in der Filia von meinem Wohnort war aber von Anfang an genervt…Aussage war… Pflanzen nehmen wir nicht zurück… sie müssen in die andere Filiale gehen….Landi ist nicht gleich Landi… wir haben den Fehler ja nicht hier gemacht also geht es uns ja quasi nichts an…usw.
Nach langen hin und her und meiner Aussage, sie könne die Pflanze entsorgen, weil ich sie nicht mehr nach Hause nehme, konnte ich dann die Pflanze doch dort lassen und habe einen Gutschein bekommen (der sogar noch zu niedrig ist, da sie einen Rechenfehler gemacht wurde, was ich aber zu spät gemerkt habe. Denn Kassenzettel habe ich leider dort gelassen). Die Erde wurde mir aber nicht gutgeschrieben, obwohl ich diese ja auch entsorgen musste, da sie voll mit giftigen Samen war.
Anstatt wie erwartet eine fette Entschuldigung zu bekommen, musste ich mich noch durchsetzen um wenigstens die Pflanze gutgeschrieben zu bekommen. Und ich wusste auch nicht, dass Landi nicht gleich Landi ist und man keine Reklamationen in einer anderen Landi Filiale anbringen darf, vor allem wenn es um das Wohl von Mensch und Tier geht.
Bin enttäuscht von der Landi Filiale in meinem Wohnort, dass so reagiert wurde! Fehler passieren aber dann muss man auch dazu stehen egal in welcher Filiale ich reklamiere und probieren zu helfen. Wenigstens Nett sein wäre angebracht gewesen, da es sich ja nicht nur um ein kleines Problem handelt. Meine Katze hätte sich vergiften können!
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
Antwort
LANDI Schweiz AG 16.04.2024
Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin
Wir möchten uns eingangs ganz herzlich dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre ausführliche Rückmeldung zukommen zu lassen.
Wir bedauern von Ihren Unannehmlichkeiten zu lesen und entschuldigen uns im Namen sämtlicher Beteiligten für die getätigte Falschaussage.
Japanischer Spindelstrauch (euonymus japonicus bravo) ist giftig.
Die LANDI Schweiz AG ist die Marketing- und Dienstleistungsorganisation der LANDI Verkaufsstellen in der Schweiz. LANDI Schweiz AG beliefert ausschliesslich die LANDI Läden.
Die LANDI Läden selbst sind eigenständig und entsprechend selbst für das Personal vor Ort verantwortlich.
Selbstverständlich möchten wir Ihre Nachricht umgehend an den zuständigen Laden weiterleiten, bedauerlicherweise ist dies ohne weitere Informationen nicht möglich.
Gerne bieten wir Ihnen an, den vorliegenden Erfahrungsbericht an [email protected] weiterzuleiten und mit den fehlenden Informationen zu ergänzen.
Anschliessend leiten wir dies gerne an die verantwortlichen Stellen weiter.
Besten Dank für fie Kenntnisnahme der obenstehenden Ausführungen und Ihr entgegengebrachtes Verständnis.
Freundliche Grüsse
Alex Costea
Leiter Kundendienst LANDI Schweiz