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Unseriöses Verhalten der Grünenwald AG

Bruno Grünenwald AG 14.02.2024 Melden Reklamation gemeldet

Die Firma Gründenwald AG hat mir am 5.1.24 - nach Mitteilung wann der Serviceeinsatz erfolgt - kurze Zeit später erklärt, dass der Einsatz nur nach einer Vorauszahlung von CHF 500.- erfolge. Ich hatte mit dieser Firma noch nie eine geschäfltiche Verbindung und man bestätigte mir am Telefon, dass keine offenen Rechnungen bestehen. Trotzdem bestand man auf einer Vorauszahlung, ohne mir einen Grund nennen zu können. Da ich gesundheitlche Probleme habe und auf eine sofortige Hilfe eines Spezialisten angewiesen war, musste ich diese Nötigung akzep'tieren.


Der Schaden war in sehr kurzer Zeit behoben und der Techniker nur 41 Minuten im Einsatz. Trotzdem sagte er, er müsse eine Stunde Einsatz und 3/4 Stunden Reisezeit aufschreiben. Obwohl ich dieser Firma zwei Mail und einen eingeschriebenen Brief schickte, erhielt ich weder eine Antwort noch eine Rechnung noch eine Rückzahlung.


Alle Details können der Vollversion "Das unseriöse Verhalten" und den Mails vom 5.1.24 und 4.2.24 als Beilage zu entnommen werden..


 


 

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Rechnung vom Service-Einsatz / Rückzahlung der Differenz plus CHF 50.- Aufwandentschädigung./ Entschuldigung und Erklärung wird nur schritlich akzeptiert.ftlich wird nur

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Wegen einer Störung am Swisstherm-Wärmepumpen-Boiler brauchte ich am 5.1.24 Hilfe vom neuen Swisstherm-Besitzer Grünenwald AG. Mit dieser Firma hatte ich noch nie eine Geschäftsbeziehung. Ohne Begründung verlangte man eine Vorauszahlung von CHF 500.-. Da lediglich 200 g Kältemittel aufgefüllt werden musste dauerte der Techniker-Einsatz nur 41 Minuten. Verrechnet wurde jedoch eine Stunde Arbeit, eine Stunde Anfahrtszeit sowie eine Bearbeitungspauschale von CHF 48.-, alles ohne vorgängige Info und ohne AGB. Trotz mehrfacher schriftlicher Aufforderung erhielt ich 6 Wochen lang keine Abrechnung. Erst nach Intervention vom Ktipp erhielt ich eine fehlerhafte, nicht gesetzeskonforme Rechnung, ohne Vermerk der Vorauszahlung und des zurück zu zahlenden Differenzbetrages von CHF 168.10. Ende Februar stellte ich deshalb beim Betreibungsamt einen Zahlungsbefehl. Der Ktipp meldete am 16.3.24, dass Grünenwald trotz eines Erinnerungsmails eine Antwort schuldig blieb. Das Dossier wird deshalb geschlossen, mit der Bewertung „nicht befriedigend“.Ich kann diese Firma NICHT empfehlen.