Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Irreführende Verträge und Verkaufsmethoden bei LocalSearch
Reklamation
Guten Tag
Am 26.05.2021 habe ich über einen Localsearch Verkäufer einen Telefonbucheintrag abgeschlossen. Die Kosten dafür rund Fr. 2290.- pro Jahr.
Am 04.04.2022 hatte ich erneut denselben Verkäufer im Hause und ich schloss zwei Produkte für Online-Marketing ab. Die Kosten dafür betragen erneut rund 4'980.- jährlich.
Ein paar Monate danach kam erneut ein Localsearch Verkäufer bei mir vorbei. Es war jedoch nicht derjenige von früher sondern ein neuer. Er teilte mir mit, dass es Vertragsanpassungen brauche und ich den Vertrag unterzeichnen muss. Da ich geschäftlich sehr eingespannt bin, habe ich dieser Anpassung zugestimmt. Was ich jedoch nicht wusste ist, dass es sich nochmals um dasselbe Produkt handelt welches bereits im April 2022 abgeschlossen wurde!
Im September 2022 meldete sich dann eine weitere Person von Localsearch. Diese gab sich als Vorgesetzten des vorherigen Verkäufers aus und sagte mir, dass er entdeckt hatte, dass ich zweimal dasselbe Produkt abgeschlossen hätte. Ich habe ihm dann die Situation erklärt, worauf er mir mitteilte, dass er den Vertrag nicht stornieren könne. Man könne ihn jedoch umwandeln, so dass es nicht mehr so lange dauert und ich früher aus dem Vertrag herauskomme. Ich habe dann erneut eine Änderung unterzeichnet. Bereits da habe ich ganz klar betont, dass ich das Ganze nur noch beenden und von niemandem mehr kontaktiert werden möchte!
Mit ihm wurde somit vereinbart, dass man mich nicht mehr kontaktieren würde und nur noch er meine Ansprechperson sei bei localsearch.
Rund ein halbes Jahr später (02/2023) wurde ich dann aber trotzdem wieder von einem Localsearch Verkäufer kontaktiert. Diesmal handelte es sich wieder um den ersten Verkäufer bei welchem ich den Telefonbucheintrag abgeschlossen hatte. Er sagte mir, dass er im Auftrag des Vorgesetzen vorbeikommt und erneut eine Anpassung für eine frühere Vertragsbeendigung vornehmen möchte. Selbstverständlich wurde dies gemacht, da ich ja nur noch alles beenden wollte!
Schlussendlich kam derselbe Verkäufer im September 2023 wieder vorbei und erzählte nochmals, dass man gewisse Verträge zusammenlegen könnte und somit die Verträge früher beendet seien. Zusammen mit ihm habe ich alle Verträge anhand der Laufzeit aufgezeichnet und dokumentiert. Erneut wurde eine Vertragsanpassung vorgenommen.
Als ich nun im Januar 2024 erneut Rechnungen bekommen habe, versuchte ich meinen Kundenberater per Telefon und Email zu kontaktieren. Auch dessen Vorgesetzter habe ich versucht telefonisch zu kontaktieren. Leider ohne Erfolg!
Was im September noch jährlich rund Fr. 25'000.- gekostet hätte, hat sich nun ab Januar 2024 auf rund Fr. 30'000.- erhöht!
Ich verlange von localsearch, dass per sofort alle laufenden Verträge inkl. Telefonbucheintrag storniert werden. Jegliche Zahlungen werden storniert und somit hinfällig!
Anrufe beim Kundencenter und das Verlangen nach einem Vorgesetzten blieben unbeantwortet. Auch Anfragen welche ans Kundencenter gesendet wurden bleiben unbeantwortet. Man wird lediglich mit STandart-Emalils, dass es aufgrund von Überlastungen zu längeren Wartezeiten führen kann vertröstet.
Ihre Erwartungen
- Andere sofortige Kündigung aller Verträge ohne Schadenersatzzahlungen!
Antwort
localsearch.ch 08.02.2024
Guten Tag,
wir haben Ihre Reklamation erhalten und werden diese für Sie abklären.
Für eine präzise Stellungnahme bitten wir Sie um etwas Geduld. Unsere abschliessende Stellungnahme erhalten Sie im Anschluss.
Für die aktuell offenen Rechnungen wurde ein Mahnstopp bis zur Klärung des Sachverhalts hinterlegt.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Freundliche Grüsse
Ihr localsearch Team