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Sanitas Krankenversicherung 2 Prämienerhöhungen innerhalb einem Monat
Reklamation
Nach der ordentlichen Prämienerhöhung Ende Nov. 23 hat Sanitas am 6. Dez. 23 eine weitere Prämienerhöhung angekündigt. Begründet wird diese 2. Erhöhung, dass meine Arztpraxis das Aertze Netzwerk gewechselt habe. Da ich im HMO Modell Grundversichert bin, reduziere sich der Rabatt.
Was mich extrem ärgert, ist der Zeitpunkt dieser Ankündigung. Meine Arztpraxis hatte das Aezte Netzwerk schon im Sommer 2023 gewechselt. Sanitas hat jedoch gewartet, bis die ordentliche Kündigungsfrist vom 30, Nov. verstrichen war. Zudem hatte ich den Brief datiert vom 6. Dez. 23 erst am 14. Dez. 23 erhalten. Wie will man in der Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel darauf reagieren ? Die Rechnung mit der 2 Fachen Prämienerhöhung datiert vom 7. Dez. hatte ich am 15. Dez. erhalten. Die Bezahlung der Jahresprämie wird auch schon am 1. Jan. 2024 fällig ! Auf die neue Police warte ich noch immer.
Kunden müssen sich auch an Termine halten. Vor einem Jahr wollte ich eine Zusatzversicherung bei Sanitas kündigen. Weil ich zu spät gekündigt hatte, musste die noch ein Jahr warten bis die Kündigung akzeptiert wurde.
Die Versicherungsunternehmen können jedoch machen was sie wollen und eine gültige Versicherungspolice nach dem 30. Nov. zu ihren Gunsten nochmals abändern.
Ihre Erwartungen
- Erklärung
- Andere Warten mit der 2. Prämienerhöhung bis Ende 2024
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.