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Renovero prüft neue Handwerker schlecht oder gar nicht.

Anonym Renovero.ch 03.01.2024 Melden Reklamation gemeldet

Hatte über Renovero im November 2023 eine Firma für einen Umzug einer 1.5 Ziwng. gebucht. Abgemacht war um 9.00h die Jungs kamen um 11.30h, ohne Werzeug etc., es waren vollkommene Laien, welche kein deutsch sprachen. Der Chef log per SMS, er sei im Spital, daher könne er nicht kommen, was nicht stimmte, meinten seine MA. Musste alles ausser die Möbel selbst in den Hauseingang stellen, da sonst der Umzug aus zeitlichen Gründen nicht zu machen gewesen wäre. Ein Mitarbeiter streikte dann lange Zeit und wollte den Umzug abbrechen, da sein Lohn nicht bezahlt würde, den Lieferwagen samt Inhalt stehen lassen. Ich machte deshalb neben dem Restbetrag von CHF 600.-- einen Lohnvorschuss von CHF 400.-- , damit der Umzug überhaupt weiter gehen konnte. Dieser wurde bis 23.30h!! bewusst herausgezögert, um den Schrank nicht zu montieren, da ein MA Schrankmaterial, wohl entwendet haben muss. Fakt war, dass der Schrank nicht montiert werden konnte und auch nicht wurde, da Teile weg sind. Die Firma weigerte sich den Schrank noch zu montieren, was jedoch abgemacht war. Auch ein ausgehändigter Wohnungsschlüssel bekam ich bis heute nicht retour. Der Lieferwagen war gemietet, kein Firmenwagen, daher nehme ich an, dass die MWST Nummer auf der Rg. fikitv ist und Schwarzarbeit. Es folgten div. SMS und E-Mails. Die Adressen dieses Handwerkers auf Renovero sind ungültig, Einschreiben kam retour. Der Chef der Zügelfirma ist gemäss Betreibungsamt Küssnacht am Rigi am 7.11.2023 nach Portugal entschwunden. Somit sitze ich auf einer Forderungssumme von zur Zeit CHF 924.--. Renovero hat zwar die negative Bewertung veröffentlicht, sonst daraufhin nicht reagiert. Neben der Haftung meines finanziellen Schadens stellt sich mir die Frage, ob und wie Renovero neue "Handwerker" prüft?


 


 

  • Andere Haftung für entstanden Schaden von CHF 924.00, da anscheinend neuer Handwerker nicht geprüft wurde.

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Renovero schrieb mir standardmässig u.a. : Die Absicherung durch eine Versicherung sei in der Verantwortung des Auftraggebers und des Handwerkers. Aus diesem Grund können wir leider nicht direkt für entstandene Schäden aufkommen. Fakt ist jedoch, Renovero hat den Handwerker nicht richtig geprüft, sonst wären die Ungereimtheiten aufgefallen. Renovero hätte merken müssen, dass die Firmenadresse nicht existiert, auch keine Website aufweist und die angeblich hohen Qualitätsstandards daher nicht erfüllt sind. Fakt ist, dass der Mitarbeiter von Renovero die Sorgfaltspflicht verletzt hat und den finanziellen Schaden übernehmen müsste. Der Handwerker hat sich nach Portugal abgesetzt und kann nicht mehr belangt werden. Ich habe nun die Polizei eingeschaltet.