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Verkürzt geführter Zug ungleiche Behandlung der Fahrgäste!
Reklamation
Am 9. November 2023 habe ich via die SBB mobile App ein Upgrade 1. Klasse für meine Rückreise von Konstanz gekauft. Die SBB bieten ja Spartickets an, bei denen ein bestimmter Zug benutzt werden MUSS. Der Zug mit Abfahrt um 16.32 h wurde jedoch verkürzt und ohne Doppelstockwagen gefahren. Also eine Katastrophe. Ich hätte auch bei der zweiten Klasse stehen müssen, aber in der 1. Klasse war es genauso schlimm. Und die Damen und Herren Geschäftsleute mussten vom Zugführer mehrmals aufgefordert werden, alle Gepäckstücke von den Sitzen zu räumen. Also etwas, das eigentlich nichts als Anstand ist, musste eingefordert werden. Trotzdem waren zu wenige Sitzplätze vorhanden. Ich war mit drei anderen Personen an der Zugspitze gleich hinter der Lok. Ich sprach den Kondukteur an, ob es eine Entschädigung für's stehende Reisen gäbe: NEIN. Ein Geschäftsmann, der Englisch sprach, fragte ihn dasselbe: Er müsse mit seinem Ticket dort und dorthin und bekäme dann eine Entschädigung. WIE BITTE?!!!!!
Das ist reine Schikane und ich wehre mich energisch dagegen, dass ein Geschäftsmann im Anzug eine solche Antwort bekommt und die "normalen" Reisenden eine negative Auskunft. Dass kann doch nicht sein!
Ich bitte Sie, mir kulanterweise einen Teil der Upgrade-Kosten zu erstatten, da ich ja sowieso nicht mit einem anderen Zug hätte reisen dürfen. Ausserdem war weit und breit nirgends Personal mit Informationenh da, die eine Alternativ-Verbindung vorschlugen. Das hingegen klappte am Morgen am HB Bern; dort wurde auf den Zugsausfall und die Alternativen aufmerksam gemacht. In ZH habe ich nichts dergleichen gesehen, allerdings war die Umsteigezeit mit Gepäck auch sehr sportlich......
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 25.40.-
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.