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Garantiefall Handy - nach 10 Wochen und 2 Rückfragen keine Antwort zur Lösung des Problems

Michael Digitec 13.11.2023 Melden Reklamation gemeldet

09.05.2022 Motorola Edge 20 (128 GB, Frost Gray, 6.70", Dual SIM, 108 Mpx, 5G) gekauft bei digitec.ch


07/08 2023 Massive Probleme während der Sommerferien:


Bei höheren Aussentemperaturen (gegen 30°C oder darüber) hören Audio- und/oder Kamera-
Devices auf, normal zu funktionieren oder verschwinden ganz. Der Boot-Prozess findet sie
dann auch oft nicht und braucht extrem lang oder stürzt selbst wieder ab. Manchmal sieht die
Kamera-App nicht alle Kameras und stürzt ab, wenn man auf die Selfie-Kamera wechseln will.
Bei 39°C in den Ferien war das Gerät im Gegensatz zu Geräten von Mitreisenden unbrauchbar
und konnte nur noch in klimatisieren Räumen neu gestartet werden. Es scheint sich klar um ein
Hardware-Problem zu handeln.


Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Problem bleibt bestehen


01.09.2023 Servicefall CUC6042501 registriert bei digitec.ch
Rücksendeetikette an Digitec Galaxus AG, 5606 Dintikon erhalten
Gerät ohne Zubehör und mit Werkseinstellungen zur Post gegeben


05.09.2023 Gerät bei Digitec Galaxus AG zugestellt


08.09.2023 Status Update erhalten: Gerät erhalten

Da dein Produkt vom Lieferanten beziehungsweise dessen Servicepartner repariert oder ersetzt wird,
können wir unsererseits leider keinen direkten Ersatz anbieten. Die fehlerhaften Produkte gehen nun
zum offiziellen Servicepartner, was üblicherweise eine Wartezeit von zwei bis vier Wochen bedeutet.
In manchen Fällen (z.B. bei fehlenden, schwer verfügbaren Ersatzteilen, aufwendigeren Reparaturen,
etc.) sind weitere Verzögerungen möglich.


23.09.2023 1. Anfrage (Status einer Rückgabe überprüfen) gestellt:


Können Sie mich bitte informieren, wann ich damit rechnen kann, wieder ein funktionsfähiges Handy
zu erhalten? Ich hatte den Fall am 01.09.2023 eröffnet und benutze seitdem als Notbehelf zwei Uralt-
Handys ohne Dual-SIM. Da ich demnächst wieder einmal in die Ferien gehen möchte, ist dies keine
befriedigende Situation. Wenn ich Ersatz erhalte, braucht es ja auch noch Zeit, Apps und Daten
wieder zurück zu migrieren.


28.09.2023 Status Update erhalten:


Ich habe soeben die Rückmeldung erhalten, dass die allgemeine Reparaturdauer ca. 3-4 Wochen
beträgt, sofern das Service Center keine mechanische Beschädigung feststellen kann. Nach 22
Werktagen prüft unser Expert Team, ob der Kunde Anspruch auf eine Lösung hat.

Aktuell ist die Durchlaufzeit bei 17 Tagen. Es wurde eine Statusanfrage an das Service Center
gesendet und sobald eine Rückmeldung kommt, werde ich Sie sofort informieren.


19.10.2023 2. Anfrage (Status einer Rückgabe überprüfen) gestellt:
In dieser Anfrage habe ich erwähnt, dass ich innerhalb 7 Tagen eine Antwort erwarte.
Leider habe ich keine Kopie des vollständigen Textes.


23.10.2023 Antwort erhalten:


Nach Rücksprache mit der Reparaturstelle konnte ich erfahren, dass die Ware in ein externes
Repaircenter ins Ausland weitergeleitet wurde, wodurch sich die Abwicklung verlängert.


Sie haben das komplette Zubehör mit dem Produkt nicht mitgesendet, daher haben Sie keine Lösung
nach 22 Werktagen erhalten.


Ich möchte Sie um noch etwas Geduld bitten. Sobald eine Lösung für Sie bereit ist, werden Sie per
E-Mail informiert.


23.10.2023 Rückfrage zur Antwort:


Welches Zubehör hätte ich denn mitsenden sollen? Ich erwarte ja nicht, dass Sie mir ausser
einem funktionsfähigen Handy noch irgendwelches Zubehör wie z.B. ein weiteres Ladegerät
oder Kabel zukommen lassen.


Da ich kurz vorher aber ein anderes Motorola Handy gekauft hatte, weiss ich nicht mehr, ob
mein Gerät mit dem 30 W oder dem 40 W Ladegerät geliefert wurde. Ich weiss ebenso nicht
mehr, welches USB-Kabel mitgeliefert wurde - die sehen ja im Prinzip alle gleich aus, sind
aber allenfalls unterschiedlich lang. Die Schachtel samt der "Büroklammer" zum Öffnen des
Kartenfachs, mehrsprachigem ReadMe und rechtlichen Hinweisen besitze ich zufällig sogar
noch, obwohl ich es nicht für zumutbar halte, Verpackungen für alle in den letzten Jahren
gekauften Geräte aufzubewahren. Tut das irgendeiner Ihrer Kunden?


Wie lange Geduld stellen Sie sich da vor? Falls das Gerät per Schiff nach China und wieder
zurück reist, könnte es womöglich bis ins nächste Jahr dauern. Würde es die Abwicklung
beschleunigen, wenn ich Ihnen irgendwelche der oben erwähnten Teile noch zusenden würde?


24.10.2023 Weitere Antwort erhalten:


Ich bedauere, dass Sie so lange auf die Reparatur warten müssen.


Gerne möchte ich Ihnen die Lage etwas näher bringen.


Es ist bereits bei der Servicefallregistrierung darauf hingewiesen, dass Sie das komplette Produkt
zurücksenden sollten, wie auch auf unserer Webseite:


Ich habe einen Garantiefall angemeldet, wie ist das weitere Vorgehen?
(Das Bild habe ich Ihnen im Anhang hochgeladen).


Es ist auf mehreren Orten ausgeschrieben, wie das Produkt zur Reparatur eingesendet werden sollte.
Vielleicht haben Sie das nicht gesehen. Daher können wir jetzt nicht viel machen, ausser abwarten.

Ich bitte Sie noch einmal ganz höflich um noch ein wenig Geduld.


10.11.2023 Bis heute habe ich keine weitere Nachricht von Digitec erhalten.

  • Umtausch

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.