Beratung und Rechtsschutz
Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.
K-Tipp abonnieren
Hohe Rechung für «vorzeitige Kündigung» meines UPC-Abos nach Migration zu Sunrise
Reklamation
Bis zum April 2023 war ich Kunde bei UPC; Im April bin ich umgezogen und habe aus diesem Anlass mein Internet-, TV- und Festnetz-Abo von UPC zu Sunrise migriert (am neuen Ort nutze ich jetzt einen Glasfaseranschluss). Man hatte mir schon vor der Migration versichert, dass diese kostenfrei erfolge, auch wenn die Mindestlaufzeit meines UPC-Abos erst per 01.09.2023 ende. Also habe ich im April 2023 mein Abo von UPC zu Sunrise migriert und nutze seitdem die Sunrise-Produkte.
Ende April erhielt ich zu meiner Überraschung von UPC eine «Bestätigung der Abonnementskündigung» und die Mitteilung, dass mir – weil ich «vorzeitig» gekündigt hätte – dafür CHF 3'044.09 in Rechnung gestellt würden. Ich rief noch am selben Tag bei UPC an. Man teilte mir mit, das sei ein Fehler, und solange ich keine Rechnung erhalte, sei alles in Ordnung.
Anfang Juni erhielt ich dann aber eine Rechnung über besagten Betrag. Ich rief wieder gleichentags an und beanstandete die Rechnung. Mir wurde wieder versichert, es sei etwas schiefgelaufen bei der Migration – diese sei versehentlich als vorzeitige Kündigung verbucht worden. Man leite den Fall an die zuständige Abteilung weiter und würde sich darum kümmern, dass die Rechnung storniert werde.
Im August flatterte dann eine Mahnung ins Haus – diesmal inkl. CHF 25 Mahngebühr. Ich rief abermals bei UPC an und beanstandete die Rechnung zum dritten Mal. Man sagte mir dann, das Storno der Rechnung dauere etwas länger, weil diese manuell erfolge. Ich solle die Rechnung ignorieren.
Im November 2023 erhielt ich schiesslich eine Forderng über mehr als CHF 3600 der Inkassofirma Intrum AG. Ein Telefonat mit der Firma hat gezeigt, dass mein Fall kein Einzelfall ist. Die Firma wird das Anliegen jetzt weiter abklären und hoffentlich (auf Grund meiner Angaben) endlich die Stornierung seitens Sunrise erwirken können.
Der gesamte Migrationsprozess war ein einziger Albtraum - ich musste um die 10-mal bei der Sunrise anrufen, bis die Migration überhaupt durchgeführt werden konnte. Ich wurde etliche Male abgewimmelt und sogar in einen Sunrise-Shop geschickt, wo man mich nur belächelte. Nach dem x-ten Anruf konnte die Migration endlich eingeleitet werden, doch meine Festnetznummer funktionierte rund einen Monat lang nicht. Man sagte mir, das liege sicherlich an meinem Telefon - erst nach mehrmaligem Beharren meinerseits, dass man sich den Anschluss mal genauer anschauen möge, konnte die Störung behoben werden. Nun bin ich seit Ende April mit Rechnungen und Mahnungen beschäftigt, rufe immer wieder an, erkläre alles immer wieder von Neuem und verstehe einfach nicht, warum es so schwierig ist, einen Fall, der eigentlich ja ganz klar ist, in nützlicher Frist abzuschliessen. Dass ich mich als jahrelanger treuer und zahlender UPC-/Sunrise-Kunde jetzt sogar mit einer Inkassofirma herumschlagen muss, ist inakzeptabel!
Ihre Erwartungen
- Entschuldigung
- Erklärung
- Andere Gutschrift auf meine nächste Rechnung für monatelangen Ärger mit UPC/Sunrise
Antwort
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.
Antwort für Dritte nicht einsehbar
Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.