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Meine Sunrise-Story
Reklamation
Alles begann als ich im Sommer 2022 eine einmonatige Reise in die USA plante. Statt mich mit Roaming auseinanderzusetzen, dachte ich, es sei einfacher für einen Monat mit unlimitierten Daten (oder zumindest ein paar GB) zu reisen. Also rief ich bei der Sunrise an und erzählte dem Mann am Telefon von meinen Plänen. Natürlich hatte ich mich vorher informiert und ein Paket gefunden, das für mich ideal zu sein schien. Der Mann am Telefon war zunächst sehr freundlich und beriet mich. Ich betonte mehrmals, dass ich das Paket nur für einen Monat brauchte. Der Mann ging jeweils nicht darauf ein und fragte, ob wir das jetzt so machen sollten. Ich sagte ja und fragte – so erinnere ich mich zumindest – nochmals nach, ob es denn nur für diesen Monat sei. Er ging wieder nicht darauf ein, doch ich liess nicht locker, ich wollte das noch bestätigt haben mit dem Monat. Da legte der Mann einfach auf, respektive liess mich in der Endlosschleife versauern.
Nun dachte ich, das wäre schon in Ordnung so, bis ich dann im August wieder den Betrag von knapp 40.- auf der Rechnung hatte. Ich rief also wieder an und erklärte mein Anliegen. Die Frau am anderen Ende der Leitung war nett und sagte, sie würde mir das Geld gutschreiben, ich müsse nicht zahlen. Ich war zufrieden, bis die Rechnung vom September kam. Wieder das gleiche: der Betrag von 40.- Franken stand immer noch auf der Rechnung. Ich rief also wieder die Hotline an. Dieses Mal war ich wohl nicht mehr ganz so freundlich und nachdem mir die Frau das Geld gutschrieb, beharrte ich darauf, dass ich erwarte, diesen Betrag nicht mehr auf der Rechnung zu sehen. Auch sie verlegte mich in die Endlosschleife mit der schönen Musik im Hintergrund. Ich blieb noch lange dran, aber keiner ging mehr ran. Als ich dann wieder anrufen wollte, ging einfach keiner mehr ran, Statt 3 Minuten wartete ich eine halbe Stunde, nicht geschah trotz mehrmaliger Meldung, ich sei der nächste Kunde. Ich war wohl im System markiert, so dass keiner mehr ran ging, vermute ich. Man muss sich das auch mal vorstellen: Man ist da einfach völlig machtlos als Kunde.
Ich ging also in den Sunrise-Shop. Der nette Mann schrieb mir das Geld auch gut, nachdem ich meine Geschichte erzählte. Ich war von da an auch immer extrem höflich, man weiss ja nie. Als ich dann im November wieder in den Shop ging, um mir das Geld gutschreiben zu lassen, da es wie immer auf der Rechnung erschien, staunte ich nicht schlecht, als der junge Herr mich darüber aufklärte, dass ich ein Jahresabo gelöst hätte. Ich versicherte ihm, das könne nicht sein, da ich das ausdrücklich nur für einen Monat wollte. Das könne man gar nicht nur für einen Monat lösen, klärte er mich auf! Die erste Person seit Monaten, die Licht ins Dunkel brachte! Unglaublich. Er könnte das Abo nicht löschen, aber er gab mir die Vertragshotline. Da ging auch jemand ran. Eine nette Frau, sehr verständnisvoll. Sie meinte, sie würden prüfen, ob der Verkäufer am Telefon gesagt hätte, das Abo sei nur für einen Monat, dann könnten sie es löschen. Nach einer Woche bekam ich dann Rückmeldung – die gleiche Frau rief mich zurück –, dass sie daas Abo nicht rausnehmen könne, weil der Verkäufer nie bestätigt hat, dass es nur für einen Monat sei. Was wohl auch stimmte, er wich meiner Nachfrage ja immer aus.
Immerhin konnte ich mein Abo, das Ende Januar sowieso auslief gleich am Telefon künden. Bekam dann für die 40.- Franken noch eine Mahnung per Post im März. Aber somit hatte sich die Sache für mich erledigt. Ich bin heilfroh, mich nicht mehr mit Sunrise rumschlagen zu müssen...
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Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.
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Melanie 11.11.2023
Guten Tag
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Meine ehem. Kundennummer: 5583002769.
Freundliche Grüsse
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