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Ratenkauf mit Restrate von 20% nach 24 Mt.

Anonym Sunrise 01.11.2023 Melden Reklamation gemeldet

Guten Tag


Ich wollte günstig ein neues Mobiltelefon kaufen.
So habe ich verschiedene Anbieter untereinander verglichen.
Bei Sunrise hat man die Möglichkeit ein Mobiltelefon in Raten zu kaufen.
Zudem winken diverse Rabatte bei Abschluss eines neuen Mobil-Abo.


So habe ich mich zum Neukauf eines Telefones mit Abo bei Sunrise entschieden.
Im gesamten Verkaufsdialog (online) wird immer von Monatsraten gesprochen, welche auf 24 Monate begrenzt sind.


Selbst als man den Kauf mit "Jetzt bestellen" abschliesst, wird mit keinem Wort ein Restbetrag erwähnt.
In der Emailbestätigung, nach Abschluss der Bestellung.
Steht in einer unscheinbaren Zeile den Hinweis, dass ein Restbetrag von ca. 20% des Neupreises offen ist.


Ich finde das Vorgehen nicht korrekt, da während des Kaufes nie von einem Restwert die Rede ist.
in der Mail aber ein Restbetrag von ca. 20% offenbleibt.


Dem Kunden wird der Eindruck vermittelt, dass er ein Gerät auf Raten kauft, das nach 24 Monaten Ihm gehört.
Das scheint aber nicht zu stimmen, wenn man der Bestellbestätigung Glauben schenken darf.


Könnten Sie den Bestellprozess bitte dahingehend anpassen das VOR Kaufabschluss, dem Kunden die Rest Rate
ausgewiesen wird. Und der klare Hinweis gezeigt wird, dass das Gerät nach Ablauf der letzten Rate, sich nicht
im Eigentum des Kunden befindet ?

Umgekehrt so glaube ich, müssten Sie das Bestättigungsmail anpassen.
Aus meiner Sicht liegt keine solcher Restwert vor.


Wenn der Kunde nach 2 Jahren von der Sunrise auf dieses Mail hingewiesen wird.
Hat der Kunde in der Regel keine Belege, das zum Zeitpunkt der Bestellung kein Restwert abgemacht wurde.
Und dies dann zu beweisen wird für den Kunden wohl schwer werden.


Daher bitte ich Sie ,die Bestättigungsmail korrekt auszustellen.
So das darin kein Restwert oder max. 1.- eingetragen ist.


Vielen Dank für Ihre Stellungsnahme und mit freundlichen Grüssen
ein langjähriger Sunrise Kunde

  • Erklärung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Das Qualitätsmanagement hat schnell und professionell reagiert. Also Kunde habe ich mich gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Sunrise hat sich offen und kundenorientiert, für eine gute Lösung eingesetzt. Ich glaube das beide Seiten von dieser Lösung fair und gut bedient wurden.