Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Traue keiner App

Anonym SBB CFF 31.10.2023 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe für die kommende Tage auf der SBBApp eine Reise nach Olten gebucht (IMG_5580a). Ich habe - wie auf den Fotos zu sehen - extra eine Verbindung mit Sparpreis für CHF 13.80 ausgewählt. Sie wird mir dann auch mit dem korrekten Preis angezeigt (IMG_5581a). Und dann habe ich gebucht und erst im Ausdrucken des Billetts für die Kostenabrechnung gesehen, dass mir CHF 17.50 verbucht wurden (IMG_5582a). Da war es zu spät.


Verarschen kann ich mich selber, dachte ich mir. Ich habe in der App ein zweites Mal dieselbe Reise gebucht und festgestellt, dass sich diese Preisfalle reproduzieren liess. Wenn ich - wie auf dem Foto IMG_5581a ausdrücklich die Reise für CHF 13.80 buche, erwarte ich keinesfalls, dass mir im Folgebildschirm (IMG_5582a) automatisch der teuerste Preis untergejubelt wird. Mit der Auswahl der Reise und der Bestätigung, habe ich meinen Willen zweimal bekundet, die Reise für CHF 13.80 zu buchen. Was die App dann macht, finde ich unglaublich!

  • Rückerstattung CHF 3.70.-
  • Umtausch

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Höchst unbefriedigend. Nun habe ich noch eine weitere Anomalie in der App festgestellt. Wenn ich von Pfäffikon ZH nach Flughafen Zürich buchen möchte, habe ich zu gewissen Zeiten zwei Möglichkeiten (S19 nur während Hauptverkehrszeiten und S3). Zu gewissen Zeiten (?) zeigt mir die App aber die S3-Verbindung gar nicht an. Ich habe auf jeden Fall den Weg nicht herausgefunden, wie ich zu den Angaben komme. Ich vermute eine Art Steuerung/Kundenlenkung oder ein Fehler im System. In Ordnung finde ich das nicht. Da wir mit der S3 fahren wollten (längere Umsteigezeit in Effretikon) wusste ich mir nicht anders zu helfen, als das Billett am Automaten zu lösen. Nach den Haupfverkehrszeiten wurde die S3 wieder korrekt angezeigt. Ich fühle mich von der SBB bevormundet.