Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Auslandssendung am Zoll / bei der Post verschwunden und niemand kümmert sich darum

Katharina Die Post La Poste La Posta Swiss Post 30.10.2023 Melden Reklamation gemeldet

Seit 19. August befindet sich mein Paket bei der Verzollung (Paketnummer siehe vertrauliche Information). Das war damals der Stand der Paketverfolgung, es hiess "Die Sendung ist in der Schweiz bei der Postverzollung eingetroffen...". Seit dem habe ich nichts gehört, wie es da weiter geht. Jede Anfrage über das Kontaktformular - welcher genau dafür vorgesehen wäre - lieferte immer nur eine nichts aussagende Antwort, obwohl von einem Mitarbeiter signiert. Diese Anfragen über das Formular führen zu nichts, niemand liest sie. Eine E-Mail Anfrage lieferte die Antwort, ich solle beim Absender die Nachforschung in die Wege leiten. Wie kommt das zusammen? Die Post behauptet, das Paket befindet sich in der Schweiz bei Verzöllung, und dann behauptet die Post, ich soll beim Absender im Ausland die Nachforschung über den Verbleib des Pakets anstellen? Könnt Ihr nicht einfach in eurem Computer die Sendungsnummer eintippen und die Antwort mir geben? Was habt Ihr mit meinem Paket gemacht?


Die Nachforschung im Ausland habe ich durchühren lassen. Mir liegt von dort die schriftliche Antwort des ausländischen Postdienstes vor. Darin steht, dass mein Paket sich in der Schweiz beim Zoll befindet und dort festgehalten wird. Das hätte mir die Schweizer Postverzollung doch gleich sagen können. Weiter steht dort, dass das Paket auf Grund irgendwelcher EU Sanktionen zurückgehalten wird. Stimmt das?


Ich bitte Sie, zu meinen konkreten Fragen Stellung zu beziehen und mir eine Lösung vorzuschlagen.


1. Aus Welchem Grund wird das Paket blockiert?
2. Welche konkrete Ware enthält das Paket, die nicht in die Schweiz eingeführt werden darf?
3. Können Sie diese Ware aus dem Paket entfernen und den Rest mir zustellen?


Das weitere Problem ist nun, dass sowohl unter "Paketverfolgung" als auch aus der Post App diese Sendung offenbar entfernt wurde. Somit finde ich nun gar keinen Status zu meinem Paket. Wie kann ich mich weiter nach dem Stand erkundigen?

  • Erklärung
  • Andere Auslieferung des Pakets oder Teile davon

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 30.10.2023

Guten Tag


Besten Dank für Ihre Mitteilung.


Wir danken Ihnen, dass Sie unser Kunde sind und Ihre Meinung uns offen mitteilen – daran wachsen wir.


Selbstverständlich wollen wir der Angelegenheit auf den Grund gehen. Gerne nehmen wir uns Ihrem Anliegen unter der Referenznummer GV23446298 an. Sobald unsere Abklärungen abgeschlossen sind, informieren wir Sie umgehend.


In der Zwischenzeit bitten wir Sie um etwas Geduld.


Freundliche Grüsse,


 Ihr Contact Center Post CH AG

Die Post La Poste La Posta Swiss Post 02.11.2023

Guten Tag


Vielen Dank, dass Sie sich bezüglich Ihrer Sendung an uns wenden.


Ich verstehe Ihre Unzufriedenheit sehr gut und bedaure die Umstände.


Es trifft zu, dass Ihre Sendung am 19. Juli 2023 aufgrund der Sanktionen gegen Russland an unserer Grenzstelle festgehalten wurde, da offenbar zumindest ein Teil des Inhalts (Matratze / Decke) von einem Importverbot betroffen ist.


Die Post CH AG kann in solchen Fällen keinen Einfluss auf den Entscheid der Behörden nehmen. Auch hat die Schweizerische Post keinen Einfluss darauf, ob die restliche Ware noch zugestellt werden wird oder nicht. Die zuständige Behörde prüft nun die Sendung und fällt den Entscheid, ob die Ware oder ein Teil davon in die Schweiz eingeführt werden darf oder nicht.


Wir verstehen, dass dies für Empfangspersonen solcher Sendungen unangenehm ist, bitten aber um Verständnis, dass die Post CH AG weder die den Sanktionen zugrunde liegenden Ereignisse, noch die getroffenen Massnahmen und die Arbeitsweise der zuständigen Behörde beeinflussen kann.


Wir entschuldigen uns für Ihren Ärger in dieser Angelegenheit und hoffen, dass wir Sie in Zukunft wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen.


Freundliche Grüsse,


Ihr Contact Center Post CH AG

Katharina 04.12.2023

Nun, die Behörde - in diesem Fall die SECO - habe ich schriftlich kontaktiert und eine konkrete Antwort erhalten: (1.) Diese sanktionierten "wirtschaftlich bedeutende Güter" sind entsprechend der "Verordnung über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine", Artikel 14c, Absatz 5, Satz b, nicht auf Privatverbraucher anwendbar. (2.) Daher hat SECO keine Sperre oder Ähnliches verhängt und hat keinen Vorgang bezüglich dieser Sendung zu bearbeiten. (3.) SECO hat keine Anfrage von der Post CH AG bezüglich Sanktionsprüfungen für diese Sendung erhalten.

Das bedeutet für mich, dass diese Sendung irgendwo bei der Post "hängt". Die Wertabklärung habe ich zum damaligen Zeitpunkt fertiggestellt. Somit steht nichts mehr im Weg, diese Sendung auszuliefern. Oder zumidest mir mitzuteilen, wann ich die Zustellung erwarten könnte.

Bald sind es fünf Monate her. Die Sendungsnummer ist auf www.post.ch nicht mehr auffindbar. Somit habe ich gar keine Information mehr, was mit der Sendung gerade passiert.

Wenn der Status "beim Verzollungsprozess" sein sollte, dann, vielleicht fehlt noch irgendeine Angabe von mir? Wie kann ich helfen?

Ihre Erwartungen
  • Erklärung
  • Andere Zustellung
Seit Monaten renne ich dem Paket hinterher, die Antwort auf die Reklamation kam innerhalb Paar Tage, hätte man auch gleich sagen können, dass die "Behörde" über das Zurückhalten des Pakets entscheidet und Post.ch keinen Einfluss drauf hat. Von meinen 3 konkreten Fragen wurden alle beantwortet. Die entscheidende Frage, wann ich meinen Paket erhalte, wurde unbeantwortet gelassen. Zumindest weiss ich, dass mein Paket nicht verschwunden ist.