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SBB: Anwenderfeindlicher Billetdruck im Netz
Reklamation
SBB: Anwenderfeindlicher Billetdruck am PC
Meine Frau hat kürzlich ein SBB-Billet am PC ausgedruckt: Strecke:Inkwil- Herzogenbuchsee-Pratteln retour. Die Hinfahrt wurde als Sparbillet mit einer Reduktion von Fr. 3.10 ausgedruckt (ohne dass sie das wollte) und die Retourfahrt als Streckenbillet. Der Kontrolleur beanstandete das Sparbillet als nicht gültigen Fahrausweis auf der Strecke von Olten nach Pratteln mit der S3. Sie hätte einen anderen Zug benützen sollen, denjenigen von Olten nach Basel und dann wieder zurück nach Pratteln. Dies hatte eine Busse von Fr. 100.00 zur Folge, für die eine Rechnung in Aussicht gestellt wurde. Die Rückfahrt mit dem Streckenbillet war mit der S3 anstandslos möglich. Warum wäre die Fahrt über Basel und wieder zurück nach Pratteln (also etwas länger) ohne Konsequenzen möglich gewesen? Nach einer Rückfrage beim SBB Servicecenter Einnahmen wurde die Busse auf Fr. 30 reduziert weil meine Frau noch nie beanstandet wurde. Solche unverständliche Fahrkartenausdrucke mit Zugnummern, die niemand kennt, sind für uns Laien unverständlich.
Ihre Erwartungen
- Rückerstattung CHF 30.-
- Entschuldigung
- Andere Einfachere Billetsuche und Ausdrucke, möglichst anwenderfreundlich statt anwenderfeindlich
Antwort
Ohne Antwort
Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.