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SBB: Anwenderfeindlicher Billetdruck im Netz

Werner Leute SBB CFF 23.10.2023 Melden Reklamation gemeldet

SBB: Anwenderfeindlicher Billetdruck am PC


 Meine Frau hat kürzlich ein SBB-Billet am PC ausgedruckt: Strecke:Inkwil- Herzogenbuchsee-Pratteln retour. Die Hinfahrt wurde als Sparbillet mit einer Reduktion von Fr. 3.10 ausgedruckt (ohne dass sie das wollte) und die Retourfahrt als Streckenbillet. Der Kontrolleur beanstandete das Sparbillet als nicht gültigen Fahrausweis auf der Strecke von Olten nach Pratteln mit der S3. Sie hätte einen anderen Zug benützen sollen, denjenigen von Olten nach Basel und dann wieder zurück nach Pratteln. Dies hatte eine Busse von Fr. 100.00 zur Folge, für die eine Rechnung in Aussicht gestellt wurde. Die Rückfahrt mit dem Streckenbillet war mit der S3 anstandslos möglich. Warum wäre die Fahrt über Basel und wieder zurück nach Pratteln (also etwas länger) ohne Konsequenzen möglich gewesen? Nach einer Rückfrage beim SBB Servicecenter Einnahmen wurde die Busse auf Fr. 30 reduziert weil meine Frau noch nie beanstandet wurde. Solche unverständliche Fahrkartenausdrucke mit Zugnummern, die niemand kennt, sind für uns Laien unverständlich.

  • Rückerstattung CHF 30.-
  • Entschuldigung
  • Andere Einfachere Billetsuche und Ausdrucke, möglichst anwenderfreundlich statt anwenderfeindlich

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.

Es ist halt schon so: SBB und Post etc sind Bundesbetriebe und werden noch und noch von Steuergeldern unterstützt. Sie sind nicht gezwungen, sich zu solchen "Lapalien" zu aüssern. Falls wegen solch schlechten Computerlösungen weniger mit der SBB gefahren wird, kann ja der Ertragsausfall wieder mit Steuergeldern gedeckt werden. Die SBB braucht also gar keine kundenfreundlichen Lösungen anzupacken und kann die Reklamationen ruhuig ignorieren.