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Mindestlaufzeit 24 Monate TalkTalk

Martin Walser TalkTalk AG 28.09.2023 Melden Reklamation gemeldet

 Ich habe für meine Frau (Name und Kundennummer unter "Vertrauliche Informationen") ein Abo abgeschlossen.


Dieses schien mir, auf den ersten Blick hin, sehr attraktiv zu sein.

Nach Aktivierung der SIM-Karte (am 15.9.23) mussten wir leider feststellen, dass der Empfang im Sunrise-Netz in unserer Liegenschaft und deren Umgebung nicht ausreichend war und wir deshalb lange Wartezeiten beim Surfen im Internet in Kauf nehmen mussten.


 Aufgrund dessen, kündigte ich das Abo via Portierung zu Wingo Mobile AG (Swisscom-Netz) per sofort.


 Dem darauffolgenden Schreiben von TalkTalk entnahm ich mit Schrecken, dass eine Mindestvertragsdauer von 24 Monaten gelte und ich eine Entschädigung von CHF 258.15 entrichten müsse.


 Leider habe ich diese Mindestvertragsdauer bei Vertragsabschluss übersehen. Allerdings erachte ich diese Klausel als absolut unüblich in der Branche und als alles andere als konnsumentenfreundlich. Vor allem auch, weil wir nur wegen Problemen mit dem Sunrise-Netz zu einem anderen Anbieter wechseln müssen.


 Bei den Inseraten von TalkTalk wäre es fair, einen Stern anzubringen und dort auf die unübliche Mindestvertragsdauer von 24 Monaten aufmerksam zu machen.

  • Andere Entgegenkommen / Kompromiss

TalkTalk AG 28.09.2023

Guten Tag Herr Walser,


besten Dank für Ihre Nachricht. Wir finden es Schade, dass Sie uns die Netzprobleme nicht mitgeteilt haben stattdessen sich einfach bei einem anderen Anbieter angemeldet haben. . Unser technischer Support hätte sich um das Anliegen gekümmert. Ihre Anmeldung haben Sie selbst auf unserem Homepage vorgenommen und dort ist es klar beschrieben, dass es sich um bindende Verträge handelt. 


Falls Sie die Kündigungsgebühren nicht zahlen wollen, unterbrechen Sie die Portierung und kontaktieren Sie unser technische Support. 


Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen bestens. 


Das TalkTalk Team 


Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen bestens. 

Der technische Support hätte keinen Mehrwert geboten, da ich auch bei einem anderen Anbieter ein Abo mit Sunrise-Netz abgeschlossen habe und dieselben Probleme hatte. Allerdings konnte ich dort problemlos auf den Folgemonat kündigen ohne Folgekosten. Talk Talk könnte sich hier ein Beispiel nehmen. Ich verstehe immer noch nicht, weshalb Talk Talk eine Mindestvertragsdauer von 24 Monaten in ihren Verträgen integriert, welche absolut unüblich ist. Wenn man einem Produkt überzeugt ist, könnte man diese marktüblich gestalten. Die Portierung werde ich selbstverständlich nicht unterbrechen und von Talk Talk und somit Mobilezone kann ich meinem Umfeld nur abraten. Leider bin ich auf das Angebot "reingefallen". Das wird mir nicht mehr passieren. Zudem habe ich noch nie erlebt, dass ein solches Unternehmen überhaupt nicht kompromissbereit ist und v.a. keinerlei Verständnis und Interesse zeigt an negativen Rückmeldungen-