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Gebäudeversicherung Bern, unhaltbare Zustände und unbrauchbarer Kundendienst

Stefan GVB Gebäudeversicherung Bern 25.09.2023 Melden Reklamation gemeldet

Sehr geehrte Damen und Herren


 


Am 7. Juli 2023 Habe ich den Kundencenter der GVB in der Rechnungsangelegenheit Nr. 9760625 kontaktiert. Ich hatte die Jahresrechnung ich angeblich am ab dem 5.4.2023 erhalten haben sollte, nicht bezahlt. Diese Rechnung ist bei mir nicht eingegangen. 


Aufgrund der erhaltenen Mahnung   habe ich sie am 7. Juli 2023, 10.25 Uhr, Dauer des Gesprächs 9 Minuten 0 Sekunden, kontaktiert und ferienbedingt einen Zahlungsaufschub bis Ende August/Anfang September 2023 beantragt. Dieser wurde mir telefonisch auch gewährt. Zu meinem Erstaunen leitete die GVB bereits anfangs August 2023 die Betreibung ein.


Aufgrund des erhaltenen Zahlungsbefehls habe ich unverzüglich mit der GVB kontakt aufgenommen um die Situation zu klären. 


Nun wollte man bei der GVB von dieser Fristverlängerung nichts mehr wissen. Es sei wohl kaum möglich, dass mir eine solch lange Zahlungsfrist gewährt wurde. Offenbar hatte die Telefonistin diese Fristverlängerung nicht im System eingetragen.


Die Klärung der Sachlage blieb somit Fruchtlos. Ebenfalls verlangte ich an diesem Telefonat eine neue Bewertung meiner Liegenschaft, da der Versicherungswert nach meinen Abklärungen in einem absoluten Missverhältnis zum geschätzten Verkehrswert aufweist ( um rund 400 K zu hoch). Trotz mehrmaligen erneuten Interventionen telefonischen zeigt sich die GVB absolut uneinsichtig. Eine Neubewertung ist bis heute nicht vorgenommen worden. Stattdessen hat die GVB datiert vom 1.9.2023 eine Rechtsöffnungsverfügung erlassen, wo sie versucht, ihr dilettantische Verhalten  Rechtswirksam zu machen.


Ihr Verhalten ist absolut skandalös und an Arroganz kaum zu überbieten. Hier wird nun versucht das eigene Fehlverhalten auf den Kunden abzuwälzen. Was die Neubewertung meiner Liegenschaft anbelangt besteht, wenn wunderts, auch kein Interesse, zumal dies mit Aufwand verbunden ist. Zusätzlich gehen noch rund CHF 135.00 Prämienfranken verloren.


Es zeigt sich einmal mehr, dass eine geschützte Werkstatt und Monopolbetrieb für den Kunden keinen Mehrwert bietet.  Als Monopolist glaubt die GVB sich jedes noch so skandalöse Verhalten leisten zu können, denn der Liegenschaftsbesitzer kann  die Gebäudeversicherung nicht frei wählen. 


Ich bin nun nicht mehr bereit, diesen lausigen Skandalbetrieb weiter übermässig zu alimentieren in dem ich eine Prämie auf einen völlig überhöhten Gebäudeversicherungswert bezahle. 


Es bleibt zu hoffen, dass die Politik einmal weise entscheidet und diesem Skandalbetrieb namens GVB den Stecker zieht und das Versicherungsmonopol aufhebt. In der Schweiz gibt es genügend qualifizierte Versicherungen welche das Risiko decken können.


Monopolisten haben in der freien Markwirtschaft nichts verloren, zumal die Qualität absolut nicht stimmt. 


Freundliche Grüsse


 

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Umtriebsentschädigung CHF 300.00, Neubewertung Liegenschaft, sofortige Aufhebung der Verfügung v. 1.9.2023

Ohne Antwort

Das Unternehmen hat auf die Reklamation noch nicht geantwortet.