Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Swisscom deaktiviert Funktion auf kundeneigenem Router

Matthias Swisscom 21.09.2023 Melden Reklamation gemeldet

Die Swisscom deaktiviert auf dem Internetrouter (InternetBox 3), welcher Eigentum des Kunden ist, zwangsweise die Funktion des zentralen Speichers (NAS). Die auf diesem NAS gespeicherten Daten liegen lokal auf dem Gerät des Kunden. Der Zugriff auf die Daten geschieht direkt im lokalen Netzwerk und tangiert keine Netzinfrastruktur oder Server der Swisscom,


Es ist daher nicht nachvollziehbar, mit welchem Recht die Swisscom dem Kunden eine jahrelang funktionierende Funktion auf einem Gerät, welches ihr gar nicht gehört, entzieht. Das entsprechende Firmware-Update wird dem Kunden nämlich zwangsweise aufgespielt.


Ich werde also gezwungen, mir neu ein separates Gerät für diese zentrale Netzwerkspeicherfunktion anzuschaffen. Dies ist aus ökologischen Aspekten (zusätzlicher Stromverbraucht) fragwürdig und für mich als Kunden mit zusätzlichen Kosten verbunden.

  • Andere Beibehaltung der NAS-Funktion oder finanzielle Entschädigung für Mindernutzen bzw. Anschaffung eines Ersatzgeräts

Swisscom 22.09.2023

Guten Tag. Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Einer unserer Mitarbeiter wird Sie in den nächsten Tagen kontaktieren. Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld und danken Ihnen für Ihr Verständnis.



Freundliche Grüsse Ihr Swisscom Beschwerdemanagement.

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Die Swisscom wollte sich telefonisch bei mir melden. Jedenfalls haben sie das hier versprochen. Seit 3 Wochen hat sich niemand bei mir gemeldet!