Neue Reklamation

Login Konsumenten

Konto erstellen
Passwort vergessen?

Beratung und Rechtsschutz

Mit einem Abo des K-Tipp profitieren Sie von kostenloser Rechtsberatung durch unser Juristenteam.
Mit einer Versicherung bei K-Tipp Rechtsschutz gehen wir für Sie vor Gericht.

K-Tipp abonnieren

Yallo Umzug nur mit 2 jähriger Neubindung

Schenkel Yallo, Lebara, Aldi Mobile 04.09.2023 Melden Reklamation gemeldet

Umzug bei Yallo nicht möglich ohne neuen Betrag über erneut 2Jahre. 


Ich habe ein Yallo Fiber Abonnement, abgeschlossen am 12 Oktober 2021. Auf den 1.August 2023 also 3Monat vor Beendigung des Abonnements bin ich an eine neue Adresse gezogen und habe den Umzug Yallo sogleich gemeldet. Auf der Internetseite heisst es zum Umzug, man solle ein neues Abo kaufen und sich anschliessend beim Kundendienst melden um das alte aufheben zu können. 


Das erschien mir unschlüssig also habe ich den Kundendienst vorab angerufen. Dort hiess es ich müsse ein neues Abonnement abschliessen mit Vertragslaufzeit von erneut 2Jahren. 


Da ich dies nicht wollte hat Herr G. von Yallo mir eine Reduktion des Preises angeboten. Da ich aber gar kein Abonnement von Yallo mehr wollte hat Herr G. Mich gebeten, den neuen Mietvertrag zukommen zu lassen, damit er den Vetrag ausserordentlich auf Ende August aufhebe, da ich ohne neues Abonnement am neuen Ort kein Internet nutzen kann, denn das Modem müsse neu programmiert werden. 


Soweit so gut, habe den Mietvertrag gesendet und habe danach eine E-Mail erhalten ich müsse mich nochmals telefonisch bei Herrn G. melden. 


Die angegeben Nummer ist die Callcentrenummer, von wo aus mir gesagt wurde ich könne regulär auf Ende Oktober kündigen. Ich verlangte Herr G. aber intern kann man mich nicht weiterleiten da er in einer anderen Abteilung arbeite. Rückruf von Herr G. habe ich verpasst. Dies ging ca. 3mal so weiter. Callcenter angerufen Rückruf verpasst, wieder angerufen etc....


Mit der bitte um schriftliche Kommunikation hat man dann eine grosse Ausnahme gemacht. 


Herr G. hat sich nicht mehr gemeldet sondern ein Kundendienst Mitarbeiter hat sich meinem Fall angenommen. Ich hätte nun die Wahl das Abonnement jetzt kostenpflichtig auf Ende August zu kündigen oder grosszügiger Weise und mit Ausnahme auf Ende Oktober ohne Kostenfolge, denn Fiber sei am neuen Wohnort aktiv. Dass ich regulär auf Ende Oktober kündigen kann ist für Yallo jetzt nur noch mit ihrer Kulanz möglich. 


Auf Rückfrage ob ich denn jetzt die verbleibenden 2 Monate meine Fiber Boxam neuen Wohnort anschliessen kann um das Abonnement, das ich bis Ende Oktober noch bezahlen muss, zu nutzen verlaufen ins leere. Ich erhalte nur noch ausweichende Antworten von Mitarbeiter die darauf geschult sind unklare Antworten zu geben und plötzlich von nichts mehr wissen wollen. 


Mittlerweile sind es 37 Emails ohne wirklichen Inhalt


Ich denke nicht, dass diese Praxis, beim Umzug ein neues Abonnement mit erneuter 2jährige Laufzeit rechtens ist und werde dem weiter nachgehen.


Des weiteren Rate ich jedem von Yallo ab, auch wenn die Preise sehr attraktiv sind, und Fiber mit Wahnsinns Geschwindigkeiten wirbt. Denn in der Realität war es eines des langsamsten Internetanschlüsse die ich je hatte. Mit dem Ärger und der Abobezahlung für 0 Leistung relativiert sich der kleine Preis ziemlich schnell.

  • Rückerstattung CHF 120.-

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Schenkel 06.09.2023

Anbei die Angaben

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 120.-

Schenkel 06.09.2023

Anbei die Angaben

Ihre Erwartungen
  • Rückerstattung CHF 120.-