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Unberechtigte Rechnung

André Sunrise 25.08.2023 Melden Reklamation gemeldet

Ich schreibe stellvertretend für meine Ehefrau (sie hat gerade keine Lust und Nerven mehr mit UPC zu kommunizieren), die mehrere Jahre Kundin von UPC war.


Im 14. April 2023 haben wir einen Umzug per 1. Mai 2023 gemeldet. Auf allen Abos bestand KEINE Vertragsbindung aufgrund Mindestlaufzeit mehr, da meine Frau wie gesagt mehrjährige Kundin von UPC war. Da UPC am neuen Ort nicht verfügbar ist, mussten wir kündigen. UPC bestätigte uns im Chat die Kündigung per 30.04.2023 für ALLE Dienste, ohne dass für uns Kosten anfallen, da keine Vertragsschutz mehr bestand aufgrund Mindestlaufzeit. Statt am 30.4. wurden uns noch am gleichen oder nächsten Tag Internet, TV und Natel abgeschaltet, obwohl der Kündigungstermin erst am Ende des Monats war. UPC räumte den Fehler (lt. Aussage UPC:» Unser System hat zu früh und unberechtigt abgeschaltet») sofort und mehrfach ein, war aber nicht in der Lage, die Abschaltung für 2 Wochen wieder rückgängig zu machen.


Da die Natel-Nummer nicht mehr erreichbar war, entstanden grosse Probleme, da wir mitten im Umzug und Hochzeitsvorbereitungen standen. Homeoffice ohne Internet (die Firma, in der meine Frau arbeitet, hat kein Firmenbüro) hat auch zu grossen Schwierigkeiten geführt. Hotline UPC war nicht in der Lage, die SIM wieder zu aktivieren auch nach mehreren Anrufen nicht, bei denen dies wiederholt versprochen wurde. Sunrise Shop in Baden sagte, sie sind nicht zuständig und können nicht helfen (im TV läuft Werbung UPC ist jetzt Sunrise), da kein Zugriff auf die Kundendaten, bietet eine Prepaid SIM (gegen Gebühr!!!) als Alternative zu Überbrückung an. Da meiner Frau keine andere Möglichkeit blieb, hat sie dann eine solche gekauft.


Internet wurde konnte durch UPC / Sunrise erst nach mehreren Tagen wieder aktiviert werden! So lange mussten wir mit einem Hotspot über den Anbieter der Prepaidkarte, welche meine Frau kaufen musste, (zusätzliche Kosten!) im Homeoffice arbeiten.


Meine Frau hat unzählige Telefonate geführt, es wurden zig Stunden Gespräch und Wartezeit und Fahrten zu dem Shop durchgeführt. In dieser Zeit konnte sie ihrer Arbeit nicht nachgehen, was auch zu Verlusten geführt hat.


Die UPC schaffte es entgehen ihren mehrmaligen Versprechungen am Telefon nicht mehr, die SIM-Karte meiner Frau bis Ende des Monats, also dem von Anfang an vereinbarten und bestätigten Kündigungsdatum, freizuschalten. UPC sagte, sie würden das Abo einfach wieder aktivieren als neues, dies sei aber kein Problem, das könne dann einfach wieder gekündigt werden.  Die UPC entschuldigte sich mehrfach für ihren Fehler und erliess uns für die erfahrenen Umstände Abokosten für das ganze Home-Package für die restliche Laufzeit bis Ende April. Mehrfach wurde versprochen, dass keine neuen Kosten mehr für uns entstehen.


 


UPC / Sunrise behauptete dann auf einmal (schriftliche Rechnungsankündigung), dass aufgrund des Abo-Wechsels nach bereits 2 Wochen Laufzeit eine Strafgebühr fällig sei. Bereits bei der Rechnungsankündigung rief meine Frau bei der Hotline an. Dort hiess es, man könne erst reagieren, wenn sie die Rechnung erhalte, diese werde dann aber natürlich selbstverständlich erlassen. Als die Rechnung kam, hat meine Frau sich gemeldet, und UPC hat sich erneut entschuldigt, alles nochmals abgeklärt und erneut versichert, es sei nun alles erledigt. Nun haben wir aber tatsächlich eine Mahnung erhalten!


Dies, nach dem uns alle Mitarbeitenden der UPC immer wieder auf s neue versichert haben, dies sei nun alles erledigt. Die Aussagen der Mitarbeitenden stehen im kompletten Gegensatz zu den Rechnungen, die uns ständig ins Haus flattern – Nun sogar mit Mahnspesen (338.45 + 25.00 CHF).


Die ganzen Umstände der Wiederaufschaltung sind entstanden, weil die UPC uns die Systeme anstatt am 30.4. abgestellt, und dann wieder reaktiviert hat. Dies hat für uns zu erheblichen Problemen geführt, über die wir alle hinweggesehen hätten. Dass UPC nun aber auch noch Geld einfordert, weil sie wieder ein Abo aufgeschaltet haben, weil sie es zu früh abgeschaltet haben, obwohl uns unzählige Male versprochen wurde, dass dies keine Kosten für uns auslöst, ist in anständigen Worten nicht auszudrücken.  

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Rechnungsstornierung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

Erst nach einer Meldung auf reklamation.ch reagiert UPC / Sunrise. Und auf einmal geht es ganz schnell. Ich kann die Plattform nur loben und jeden motivieren diese zu nutzen. X Mal mit dem Callcenter telefoniert, Zeit und Nerven investiert und trotzdem konnte keine Hilfe geleistet werden. Fehler und Missverständnisse passieren. Die Frage ist nur wie man darauf bedacht ist diese zu lösen, anzugehen.