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Sunrise Hotline

Ciric Stefan Sunrise 19.07.2023 Melden Reklamation gemeldet

Ich habe am Samstag 15.07 über alao (bisher nur gute Erfahrungen gesammelt) einen Vertrag für das Internet unterschrieben und leider hat es für das Aktivierungsdatum mit der Auswahl so schnell wie möglich den 17.07 gesetzt. Bei Handy-Abos erkennt es normalerweise die Kündigungsfrist, welche in diesem Fall anscheinend nicht automatisch erkannt werden konnte. Das heisst seit gestern habe ich 2 aktive Internetanschlüsse, obwohl ich noch keinen Sunrise Modem Router erhalten habe, oder ein Techniker vorbeigeschickt wurde um die Kabel zu ziehen. Das heisst, dieses Aktivierungsdatum ist sowieso sinnlos, und wurde nur beschleunigt um mich endgültig zu binden.


Am Montag wollte ich nachfragen ob es möglich sei das Aktivierungsdatum zu verschieben wobei ich dann von der Aktivierungsabteilung zur Vertragsabteilung verwiesen wurde (ohne Weiterleitung, sondern einen erneuten Anruf mit erneuter Wartezeit). Bei der Vertragsabteilung war niemand zuständig oder hatte die Kompetenz um das zu besprechen und ich wurde erneut zu entweder der Aktivierungsabteilung oder alao verwiesen. Im ersten Anruf mit der Aktivierungsabteilung war mein Bestellvorgang NOCH NICHT abgeschlossen und der Mitarbeiter hat mir am Telefon mitgeteilt er wird diesen abschliessen und ich solle mit der Vertragsabteilung Kontakt aufnehmen. Ich habe ihn gebeten, ob er die Bestellung abbrechen oder zumindest verzögern kann. Im nächsten Anruf war mein Bestellvorgang natürlich bereits abgeschlossen. Am Montag Abend habe ich anscheinend nach dem 100. Versuch endlich einen kompetenten Mitarbeiter der Aktivierungsabteilung erhalten, der mir gesagt hat: Sunrise könnte mir aufgrund von 2 aktiven Internetverbindung leider nur 1 Monat entgegenkommen von meiner Kündigungsfrist und bzgl. der Stornierung kann er leider nichts unternehmen und ich müsste die Vertragsabteilung kontaktieren. Er hat mir zwar mitgeteilt, dass erfahrungsgemäss eine Stornierung nicht möglich ist, aber wenn ich das wirklich nochmals probieren wollte, würde er in der Anmerkung erfassen, dass er mir zugesichert hat, dass Sunrise 1 Monat entgegen kommt. Daraufhin habe ich heute (18.07.) einen weiteren Versuch bei der Vertragsabteilung bzgl. Stornierung versucht. Wieder sagte der Herr am Telefon er hat keine Kompetenz oder Befugnisse irgendetwas zu ändern oder zu stornieren. Ich habe bzgl. der Gutschrift von einem Monat nachgefragt und hier hiess es erneut nur "Ich kann nichts machen, dass müssen sie mit alao klären". Als ich ihn  auf die Anmerkung hingewiesen habe, fuhr er fort dass er nichts machen kann. 


Ich bin sehr enttäuscht von so einem miserablen Service und dem ganzen Ping Pong. Von gefühlt 10 Mitarbeitern, ist 1 auf meine Frage kompetent eingegangen. Bei den anderen wurde nur die Verantwortung auf einen anderen Mitarbeiter abgeschoben. Zudem finde ich fragwürdig warum es immer heisst, dass nach dem Aktivierungsdatum gar nichts mehr möglich ist. (Ex-Mitarbeiter haben mir zugesichert, dass es nach 7 Tagen der Aktivierung immer noch möglich ist)


Was noch fragwürdiger ist, wie kann es aktiv sein, wenn das Kabel nicht mal von einem Elektriker bis zur Wohnung gezogen wurde oder der Modem Router geliefert wurde. Mein Ziel war es ursprünglich das Aktivierungsdatum zu verschieben, aber änderte sich schnell zu einer Stornierung des Vertrags, welchen ich nun durch die Sunrise erbitte. 

  • Entschuldigung
  • Erklärung
  • Andere Stornierung des Vertrags

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.

der ausgang war befriedigend aber nicht mehr, beim telefonanruf hiess es, der mitarbeiter ruft unabhängig von der beschwerde an um zu sehen warum ich meine internetbox noch nicht angeschlossen habe. komischerweise konnte er nun 2 monate gutschreiben und somit war zumindest mein anfangsziel nicht doppelt zu bezahlen für 2 aktive internetverbindungen erreicht.