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Abo vergessen, nur Anschlussbillet dabeigehabt

Alice Naegeli SBB CFF 29.02.2016 Melden Reklamation gemeldet

Meine 17 jährige Tochter ist vor ca 14 Tagen vom Bahnhof Enge nach Wädenswil mit dem Zug gefahren. Sie hat ein Anschlussbillet gelöst, da sie für die Stadt Zürich ein Abo hat. Sie wurde kontrolliert, und es stellte sich heraus, dass sie ihr Abo zu hause vergessen hat. Kein Problem, denn die Kontrolleurin fand in ihrem Gerät registriert, dass sie ein Abo besitzt. Sie müsse ihr Abo bloss in den nächsten 10 Tagen in einer SBB Filiale zeigen, und 5 Franken zahlen, hiess es. Meine Tochter ist in die Filiale Bahnhof Enge gegangen, um das zu erledigen. Da hiess es, sie müsse auch ihr Anschlussbillet vorweisen oder 80.- Fr. zahlen. Das Ereignis  lag aber tatsächlich schon fast zehn Tage zurück, und die Müllabfuhr hat bei uns schon 3 x  stattgefunden. Zum Glück fanden wir das alte Billet trotzdem, aber aus purem Zufall.


1) Falls sie kein Anschlussbillet gehabt hätte, wäre sie doch schon an Ort und Stelle gebüsst worden. Also warum diese Schikane ?


2)Die Kontrolleurin hätte meiner Tochter sagen müssen, sie müsse bei der Filiale auch ihr Anschlussbillet vorweisen. Das hätte uns etwa 2 Stunden Sucharbeit im Dreck erspart.

  • Entschuldigung

Antwort für Dritte nicht einsehbar

Das Unternehmen will seine Antworten nicht öffentlich zeigen.